Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Quellensteuer Frankreich für Anfänger

zumben
Autor ★
5 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich bin relativ neu auf dem Gebiet der Aktienanlage und würde mich daher über ein wenig Klarheit im Bezug auf die Funktionsweise von DBA und Quellensteuer freuen, insbesondere Frankreich. Nachdem ich bereits in deutsche Aktien und über Fonds auch international investiert habe, hat es mich gereizt auch mal in einen ausländischen Titel zu investieren. Dadurch komme ich natürlich zwangsweise auch in Kontakt mit der Quellensteuer.

 

Nachdem ich in die AXA investiert habe (WKN 855705) erhielt ich nun die erste Dividende in Höhe von 120,60€. Davon wurde dann natürlich die Quellensteuer abgezogen (36,18€) und anschließend noch die deutschen Abgaben (16,47€) um dann insgesamt auf einen Auszahlungsbetrag von 67,95€ zu kommen. Bei der deutschen Besteuerung wurden bereits 15,44€ der Quellensteuer angerechnet. Übrig bleiben folglich noch 20,74€, die auch so in dem Schreiben zur Dividendengutschrift ausgewiesen sind, die ich auf Antrag zurückfordern kann. 

 

Könnt ihr mir vielleicht weitere Informationen zum Rückforderungsvorgang geben? Nach ein wenig googeln bin ich leider nicht viel schlauer und weiß lediglich, dass ich eventuell einen Tax Voucher von der comdirect für ~12€ brauche und dass die Rückforderung seit 2018 leichter sein soll.

 

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank und einen schönen Start in den Tag,

 

zumben

 

35 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.323 Beiträge

Hallo @zumben  und herzlich willkommen.

 

Ich selber habe keine Erfahrung mit französischer Quellensteuer, aber es gibt zwei Beiträge die Dir evtl. helfen können, nämlich diesen und diesen.

 

Falls da nix für Dich dabei ist müssten andere Mitglieder von ihren praktischen Erfahrungen berichten.

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

@zumben