Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Quellensteuer Frankreich für Anfänger

zumben
Autor ★
5 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich bin relativ neu auf dem Gebiet der Aktienanlage und würde mich daher über ein wenig Klarheit im Bezug auf die Funktionsweise von DBA und Quellensteuer freuen, insbesondere Frankreich. Nachdem ich bereits in deutsche Aktien und über Fonds auch international investiert habe, hat es mich gereizt auch mal in einen ausländischen Titel zu investieren. Dadurch komme ich natürlich zwangsweise auch in Kontakt mit der Quellensteuer.

 

Nachdem ich in die AXA investiert habe (WKN 855705) erhielt ich nun die erste Dividende in Höhe von 120,60€. Davon wurde dann natürlich die Quellensteuer abgezogen (36,18€) und anschließend noch die deutschen Abgaben (16,47€) um dann insgesamt auf einen Auszahlungsbetrag von 67,95€ zu kommen. Bei der deutschen Besteuerung wurden bereits 15,44€ der Quellensteuer angerechnet. Übrig bleiben folglich noch 20,74€, die auch so in dem Schreiben zur Dividendengutschrift ausgewiesen sind, die ich auf Antrag zurückfordern kann. 

 

Könnt ihr mir vielleicht weitere Informationen zum Rückforderungsvorgang geben? Nach ein wenig googeln bin ich leider nicht viel schlauer und weiß lediglich, dass ich eventuell einen Tax Voucher von der comdirect für ~12€ brauche und dass die Rückforderung seit 2018 leichter sein soll.

 

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank und einen schönen Start in den Tag,

 

zumben

 

35 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.323 Beiträge

Hallo @zumben  und herzlich willkommen.

 

Ich selber habe keine Erfahrung mit französischer Quellensteuer, aber es gibt zwei Beiträge die Dir evtl. helfen können, nämlich diesen und diesen.

 

Falls da nix für Dich dabei ist müssten andere Mitglieder von ihren praktischen Erfahrungen berichten.

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

@zumben 

Vergiss es, französische Quellensteuer zurück zu holen! Es geht nur über die Bank, und die berechnet dafür Gebühren. Die sind bedeutend höher als dein Anspruch.

Meine Konsequenz seit langem: Ich kaufe keine französischen Aktien.

Auch in anderen Ländern D,GB, NL, USA gibt es tolle Aktien. Da hat man keine Probleme. 25 % oder 15% +10% und fertig ist. 

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@zumben: Ich fürchte, daß sich bei den Summen keine Rückerstattung lohnen wird. Soweit ich weiß, reicht noch nicht einmal ein „tax voucher“, sondern du bräuchtest eine spezielle Bescheinigung von Clearstream als der Verwahrstelle, und Clearstream kassiert dafür hohe Gebühren.

 

Der einzige wirtschaftliche Weg (außer bei sehr hohen Dividenden) ist eine Vorabbefreiung. Die ist auch etwas aufwendig, da man eine Wohnsitzbescheinigung vom Finanzamt hinterlegen muß (und alle drei Jahre erneuern); aber wenn das erledigt ist, kommt die Dividende gleich ohne unnötige Abzüge auf dem Konto an. Leider bietet die Comdirect das Verfahren für französische Dividenden nicht an und plant das auch nicht. (Oder gibt es da was Neues, @SMTcomdirect?)

 

Eine Konkurrenzbank macht das allerdings, für 11,90 Euro Gebühr auf drei Jahre (wobei ich nicht sicher bin, ob insgesamt oder pro französischem Unternehmen – wäre aber immer noch rentabel). Vielleicht muß man da wirklich einen Teilumzug (der französischen Aktien) erwägen.

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

Der einzige wirtschaftliche Weg (außer bei sehr hohen Dividenden) ist eine Vorabbefreiung. Die ist auch etwas aufwendig, da man eine Wohnsitzbescheinigung vom Finanzamt hinterlegen muß (und alle drei Jahre erneuern); aber wenn das erledigt ist, kommt die Dividende gleich ohne unnötige Abzüge auf dem Konto an. Leider bietet die Comdirect das Verfahren für französische Dividenden nicht an und plant das auch nicht. (Oder gibt es da was Neues, @SMTcomdirect?)

 

@chi Weisst du das sicher? aus eigener Erfahrung?

Nochmals: Bei diesem Rückforderungsbetrag lohnt kein Aufwand. Die Kosten übersteigen bei weitem den Anspruch. Aber belehr mich eines Besseren.

 

zumben
Autor ★
5 Beiträge

@GetBetter @hvd @chi  Danke für Eure zahlreichen Antworten. 

 

Ich habe mir schon fast gedacht, dass es unwirtschaftlich ist die Steuer zurückzufordern. Schade eigentlich, dass so etwas in der EU nicht einfach funktioniert. Aber es war auch eher mal ein Versuch in internationale Aktien zu investieren.

 

Ich denke, dann werde ich den Titel bei der nächsten Möglichkeit abstoßen, auch wenn die Rendite trotzdem annehmbar ist.

Shane 1
Mentor ★★
1.925 Beiträge

@zumben 

Die Erstattungswege für im Ausland erhaltene Dividenden sind in der Tat oft aufwendig und teuer und dadurch oftmals auch uninteressant.

 

@hvdhat hier nicht unrecht, eine Erstattung für Franz. Dividenden sind normalerweise nicht sinnvoll und auch ich meide Aktien aus Frankreich. Auch ist Frankreich meines Wissens das einzigste Land in Europa, welches beim Kauf seiner Aktien noch eine Finanztransaktionssteuer erhebt, welche bei höheren Beträgen sich stärker auf den Kaufpreis auswirkt.

Kaufst du jedoch nun franz. Aktien, welche keine oder nur minimale Dividenden ausschütten, findest du auch bei unseren Nachbarn interessante Werte und hast dieses Problem nicht, wenn du nur auf Kurssteigerung fixiert bist.

 

Diese komplizierten Rückerstattungformulare gibt es in vielen Ländern, teilweise nur in Landessprache, oder in Spanien beispielsweise gibt es für Einheimische einen Freibetrag von 1000 Euro, welcher für uns nicht gilt, deswegen braucht man (so war es noch vor einigen Jahren jedenfalls) ein Konto oder Wohnsitz in Spanien. Norwegen ist ebenfalls kompliziert und in den USA sind es nur 15% und schmerzt daher nicht besonders. 

Für Kandische Aktien gibt es eine Vorabbefreuing (sehr einfach zu handhaben und bei seiner Bank erhältlich) und  für die Schweiz kann man die Vordrucke herunterladen (Form 85) und die Eidgenossen in Bern sind auch hilfsbereit bei Fragen und tel. erreichbar.

Ja und zum Schluß, Großbritannien ist das einzigste Land in Europa, welches keine Quellensteuer abzwackt und somit man bei Dividendentiteln überhaupt keine Arbeit hat und die volle Dividende erhält.

 

Vielleicht noch ein kleiner Hinweis für dich, mache die Kaufentscheidung einer Aktie nicht nur an der Dividendenhöhe oder am Land fest, sondern achte zuerst auf das Geschäftsfeld des Konzerns (Branche) und dessen Zukunftsaussichten.

 

Kein normaler Anleger wird in einen Unternehmer investieren, welcher Fußleisten für Steilwandzelte anbietet oder herstellt, und wären es die schönsten und billigsten Fußleisten der Welt. 

Sorry, fiel mir gerade ein, nachdem gestern beim Möbelverkäufer Steinhoff wieder die Doofies zugeschlagen haben.

 

Viel Erfolg bei deinen ersten Schritten an der Börse wünscht dir

Shane

 

 

zumben
Autor ★
5 Beiträge

@Shane 1  Danke für deine ausführliche Antwort. Keine Sorge, der Kauf war durchaus gut überlegt und schon länger beabsichtigt. Da ich beruflich im Finanzbereich arbeite bin ich durchaus vertraut mit den Fallstricken die der Aktienmarkt so bietet, sieht er auch noch so attraktiv aus 😛 Aber trotzdem danke für den Hinweis, man kann es wahrscheinlich nicht zu häufig erwähnen.

 

Doch das theoretische WIssen hilft einem ja nicht, wenn man es nicht mal praktisch ausprobiert und daher war mein Kauf auch ein wenig vom Interesse bewegt die Abläufe beim internationalen Aktienkauf besser kennenzulernen.  Solange es dann nur beim Verlust der Quellensteuer bleibt, zahle ich das Lehrgeld gerne 😄

 

Viele Grüße!

 

 

 

Schade
Autor ★★★
38 Beiträge

Hallo zumben,

 

ich kenne die Problematik, insbesondere bei französischer Quellensteuer, sehr genau. Ich versuche selbst seit mehr als zwei Jahren bei der comdirect die zuviel gezahlte französische Quellensteuer zurückzubekommen. Wie comdirect sich das Verfahren vorstellt siehe bitte meinen ersten Beitrag vom 29.04.19:

Französische Quellensteuer 2018

Aber es gibt eine Lösung für das Problem: siehe bitte meinen zweiten Beitrag vom 29.04.19 und meinen Beitrag vom17.05.19:

Französische Quellensteuer 2018

Irgendwie wird der Link immer wieder abgeschnitten - meine Beiträge befinden sich in dem Strang "Französische Quellensteuer 2018"

zumben
Autor ★
5 Beiträge

Hallo @Schade ,

 

danke dir für deinen Beitrag. Dann besteht ja doch noch Hoffnung, eventuell dann für die Ausschüttung im Folgejahr. Die Quellensteuer für dieses Jahr ist aber wohl trotzdem futsch 😞