abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Quellensteuer aus Irland

93 ANTWORTEN

Iris1313
Autor ★★
17 Beiträge

@Prof

Von meiner anderen Bank hatte ich diese Auskunft erhalten:

"Die irische Steuerbehörde möchte die sog. Zahlkette bescheinigt haben. Bei diesen Bescheinigungen handelt es sich zum einen um Credit Advice, welches den Geldfluss von unserer Lagerstelle zu unserer XYbank bestätigt und zum anderen ein sog. Tax Voucher, welches den Zahlungsfluss von der Zahlstelle des Emittenten zur Lagerstelle nachweist.

Für die Bestellung der Bescheinigung liegen die Fremdgebühren bei Knapp 570,00 EUR."

Ich stellte den Antrag trotzdem ohne diese Bescheinigungen, weil ich in diesem Zusammenhang einer negativen Auskunft (Depotwechsel  aufgrund Bankenfusion) meiner Bank nicht glaubte. Die Auszahlung der Quellensteuer erfolgte ohne Probleme am 16.07.2019 für drei Jahre.

Ein zusätzlicher Hinweis: Das von meinem Finanzamt beglaubigte Non-Resident Individual musste alle die Jahre umfassen für die ich den Erstattungsantrag stellte.

Viel Glück!

Weinlese
Mentor ★
1.428 Beiträge

@nmh 

Ich weiß, Du bist ein unglaublich beschäftigter, aber auch ein unglaublich netter Mensch (?). Wäre es möglich, dass Du bei Gelegenheit mal eine Sterneliste zusammenstellst, die nicht direkt Aktien bewertet, sondern einzelne Länder nach ihren Quellensteuersätzen? Und zwar in der Höhe, wie sie für Privatkunden von der comdirect tatsächlich anfallen (also nicht nur nach der oben verlinkten Liste vom BZSt). Du hast die entsprechenden Informationen doch bestimmt schon zentral vorliegen. Smiley (fröhlich)

Viele Grüße

Weinlese

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Weinlese :

Vielen Dank für Dein Feedback. Meine große Quellensteuer-Sammlung findest Du hier.

Meine Quellensteuer-Datenbank ist leider nicht in einer allgemein verständlichen Form aufbereitet. Die Quellensteuer richtet sich nicht nur nach dem Land. Auch unterschiedliche Aktien aus ein- und demselben Land können unterschiedliche Quellensteuersätze haben. Aus diesem Grund sind meine Daten zu umfangreich, um sie hier zu posten.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Prof
Autor ★★
41 Beiträge

Lt. Auskunft  der Steuerabteilung hat die Republik Irland den Quellensteuersatz für Dividenden ab dem 01.01.2020 von 20% auf 25% erhöht.

D.h. irländische Aktien werden in Bezug auf die Dividende damit leider noch unattraktiver -> 26,38% AbgSt (incl. SolZ) + 25% IRL QSt = 51,38% Gesamtsteuerlast (bei verbrauchtem Sparer-FB)! Es bleibt somit nur das aufwendige Erstattungsverfahren. 

TaxedEnough
Autor ★★
15 Beiträge

Damit sind sie ja noch unattraktiver als engländische und schottländische Aktien... 😉

hvd
Mentor ★★★
2.112 Beiträge

Ich habe zum dritten Mal die Rückführung irischer Quellensteuer ohne tax voucher und ohne Kosten (nur Porto) im Januar auf den Weg gebracht. Gestern erhielt ich von der irischen Steuerbehörde Post, dass nächste Woche die erhobene Quellensteuer  auf mein Konto zurück gezahlt wird, so wie beantragt. 

In zwei Jahren werde ich diesen Antrag wieder stellen.

Ich habe nur den Eindruck, dass die deutsche Finanzverwaltung den Fall steuertechnisch nicht richtig einschätzt.

Ich wurde nun wieder aufgefordert, KAP Erträge vorzulegen, weil ich angeblich Kapitalerträge hätte, die nicht versteuert wurden.

Wahrscheinlich handelt es sich wieder um Erträge von Medtronic , die in Irland und in Deutschland doppelt besteuert werden. 

bitter
Autor ★
8 Beiträge

Hallo Iris1313,

das V2A Formular lässt keine Jahre eintragen.

Es lässt nur ein Unterschriftsdatum zu. Und das wäre ab Unterzeichnung des deutschen Finanzamts dann erst gültig. 

Hat das gereicht? Sonst müsste man ja rückwirkend sich das Datum ausstellen lassen?

Oder sah das Formular damals noch anders aus?

bitter
Autor ★
8 Beiträge

Hi Iris1313,

hast du die Formulare rückwirkend unterschreiben lassen? Wie konntest du die Jahre eintragen?

Oder hast du noch zusätzlich das deutsche Wohnsitzbescheinigungsformular 034450 verwendet?

bitter
Autor ★
8 Beiträge

Hallo HVD, Wie hast Du das V2A Formular ausgefüllt? Da lassen sich nicht die Jahre der Dividendentermine eintragen. Sondern nur die Datümer der jeweiligen Unterschriften und erst ab dem Datum ist die V2A gültig. Wie machst Du das rückwirkend?

Oder hast Du in dem DWT refund Formular auf der Rückseite unter Option C das deutsche Finanzamt mit unterschreiben lassen?

Iris1313
Autor ★★
17 Beiträge

Im Formular V2A habe ich unter Punkt 2. handschriftlich ergänzt: "valid for the year 2018, 2019, 2020".

Finanzamt hat so bestätigt. Hat dann gereicht.

Viel Erfolg!

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.