Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Qualcomm - Stopkurs gesucht

24 ANTWORTEN

Tito
Experte ★
205 Beiträge

@nmh

Kann man die Entwicklung der Aktie mittlerweile als "stabilen Aufwärtstrend" einstufen? Macht es Sinn nachzukaufen?

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Tito:

 

Qualcomm (WKN 883121) ist fundamental attraktiv (KGV, Dividende) und zeigt seit Anfang Februar 2018 einen schönen Aufwärtstrend. Gerne kaufen und einen Stopkurs bei ca. 45 Euro nicht vergessen (oder bei ca. 41 Euro, wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann aber bitte entsprechend weniger investieren: Money-Management-Formel beachten!).

 

Erstes Ziel ist die 200-Tage-Linie bei derzeit ca. 52 bis 53 Euro.

 

Viel Erfolg.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

stocknoob
Autor ★★
30 Beiträge

Hallo @nmh  ...

Meinst du als Ziel nicht eher den EMA50 mit 52-53€ ?
Die 200 Tage-Linie liegt ja bei ca 58€.

 

STOP STOP ... Ich habe den falschen Handelsplatz gewählt. NASDQ . Und damit auch USD. STOP STOP

 

 

 

Grüße!

Tito
Experte ★
205 Beiträge

So darf es gerne weitergehen .. 51,60 Euro... 

Tito
Experte ★
205 Beiträge

Mittlerweile eher wieder bei 50,40 Euro. Naja, vielleicht ist es ja nur eine Verschnaufpause... 

 

Ich habe ne Frage zur Dividende. Ich habe ein paar Infos gefunden, siehe Screenshot. 

 

Was entnehme ich genau daraus? Sehe ich es richtig, dass am 28.03.19 pro Aktie eine Dividende von 0,62 Dollar ausgeschüttet wird? 

Gibt es eine bestimmte Uhrzeit die da gilt? 

Ich dachte der Tag "Ex Dividende", an dem der Aktienkurs vermutlich um den Betrag der Dividende niedriger ist, wäre eher der 29. und nicht der 06.03.?

 

Screenshot_20190326-091003~01.png

 

 

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Tito:

 

Ex-Tag bei Qualcomm war der 6.03.2019. Das bedeutet, wenn Du am 5.03.2019 um 24:00 Uhr Aktionär warst, dann bekommst Du ungefähr vier Wochen später die Dividende.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Tito
Experte ★
205 Beiträge

Danke für die Info! Leider gar nicht die Antwort die ich erhofft hatte. Somit ist die größte Anzahl meiner Aktien nicht dividendenberechtigt  da ich sie erst Mitte März kaufte. 

 

Sehr ärgerlich. Wie wird das den überhaupt nachgehalten? Wenn ich Anfang März Qualcomm Aktien hatte und die am Tag Ex Dividende verkauft habe, dann bekomme ich trotzdem 4 Wochen später die Dividende? 

 

Theoretisch kann in diesem Zeitraum ein Großteil der Aktien schon einmal umgeschlagen worden sein... 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Tito:

 

Wieso ist das ärgerlich? Das ist doch total fair und transparent und bei allen Aktien so. Das ganz normale Procedere, weltweit so üblich:

 

Es gibt für jede Dividendenzahlung einen Ex-Tag. Wer an diesem Tag um 00:00 Uhr (oder am Cum-Tag um 24:00 Uhr) Aktien hat, der hat Anspruch auf die Dividende. Nachteil für Aktionäre: An diesem Tag verliert die Aktie die Dividende vom Kurs ("ex"). Nachdem Du erst nach dem Ex-Tag gekauft hast, hast Du drei Vorteile:

1.  Du hast die Aktie billiger bekommen (nämlich minus die Dividende),

2.  Du musst die Dividende nicht versteuern,

3.  Du musst die Dividede nicht neu anlegen, sondern das Geld arbeitet für Dich.

 

Zum Thema Ex-Tag bitte den Begriff "Newsboard" in die Suchmaschine der Community eingeben. Im Xetra Newsboard findest Du für alle Aktien den Ex-Tag.

 

Zu Deiner Frage "nachgehalten": ja, klar! Am Zahltag (ca. 4 Wochen nach dem Ex-Tag) schaut comdirect, wer am Ex-Tag um 00:00 Uhr Aktien hatte, und genau diejenigen Kunden bekommen die Zahlung - auch wenn sie nach dem Ex-Tag zwischenzeitlich verkauft haben!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Tito
Experte ★
205 Beiträge

@nmh  schrieb:

@Tito:

 

Wieso ist das ärgerlich? Das ist doch total fair und transparent und bei allen Aktien so. Das ganz normale Procedere, weltweit so üblich:


Du hast natürlich Recht, es ist schon fair. Ärgerlich ist es halt nur, da ich das nicht wusste. Ich dachte halt, das am Tag der Ausschüttung zählt, wer die Aktie besitzt. Wäre letztlich ähnlich fair, ist halt aber nicht so. Ich freute mich halt auf ne relativ große Dividende, stattdessen gibts ne Ecke weniger. Das ist ärgerlich... 😉

 

Anderer Punkt: Würdest du es auch so sehen, dass man aktuell den Kampf mit der 200-Tage Linie sieht? Die Aktie geht immer mal wieder über 51, landet am Tag darauf wieder bei 50,x. So richtig gehts gerade nicht weiter...

Tito
Experte ★
205 Beiträge

Man ey, jetzt geh doch endlich mal über die 52 Euro bzw. die 200-Tage-Linie... Smiley (gleichgültig)