am 07.06.2024 20:01
Eben nochmal mit dem „Kundenservice“ telefoniert.
Ja also die Aussage, dass das „Certifitate of deposit“ bis 18Uhr zugestellt wird, war vom Kollegen eine unrealistische Zeitangebe und die Fachabteilung hat schon Feierabend…. Am Montag wird das dann bearbeitet, aber der Auftrag kann auch storniert werden.
WTF? Seit Wochen hält mich nun der „Kundenservice“ hin… was ist denn das für ein ***Kundenservice?
der arme Kerl am anderen Ende der Leitung kann ja auch Nix dafür und sorry nochmal, dass ich etwas laut wurde…
Ich bin grad auf 180!
Den Auftrag habe ich jetzt nicht storniert, hoffe dass er am Montag bearbeitet wird und ich ihn an Frau Neitzel weiter leiten kann.
Sie hat bereits meine Daten erhalten, nur eben dieses Certificat fehlt noch.
07.06.2024 20:12 - bearbeitet 07.06.2024 20:13
07.06.2024 20:12 - bearbeitet 07.06.2024 20:13
Mist, so typisch echt... Ich hatte die Anfrage heute um 7 Uhr morgens gestellt und um 14:30 erhalten.
am 10.06.2024 11:46
Hi, hast du's noch hinbekommen?
am 10.06.2024 12:49
Am Freitag 2mal telefoniert und noch einmal erklärt wie dringend es ist, weil die Frist abläuft.
Heute Morgen schon wieder 3mal telefoniert. Es ist zum verzweifeln.
Angeblich ist das Dokument in Bearbeitung und wird in den nächsten Stunden fertig gestellt. Seit Donnerstag letzter Woche teile ich denen mit, wie dringend es ist und dass es die letzte Möglichkeit ist.
Habe auch die englische Vorlage übermittelt. Was soll ich denn noch alles tun?
Dann schicken sie am Freitag angeblich ein deutsches Formular, ohne Angabe der Verwahrart und ohne Unterschrift per Post raus!? WTF? Immerhin habe ich das jetzt im Postfach, aber es wird halt nicht reichen…
Aussage vom Kundenservice „Ist halt kein Standard Vorgang!“
Bingo, genau das ist das Problem! Jeder schiebt den Vorgang weiter. Es ist so traurig.
Die wollen vom Kunden exakt wissen was er will, obwohl der Kunde ja nicht der Fachmann ist. Ich will mein Stimmrecht ausüben und hier sind die Infos dazu, was gemacht werden muss. Ich erwarte von einer Fachabteilung, dass sie über das nötige Fachwissen verfügt um solche Dinge zu handeln, zumal ich sämtliche mir vorliegenden Informationen bereit gestellt habe.
Es gibt ja auch offensichtlich Aktionäre bei der comdirect, bei denen dieser Vorgang funktioniert hat, von daher frage ich mich, was genau hier falsch läuft.
am 10.06.2024 13:47
@comWolf schrieb:Wie Lost bist du eigentlich? Du selbst hast das gesagt
Ich zitiere:
„Wogegen wollt ihr eigentlich stimmen?
Ich kenne nicht mal die Tagesordnung und das interessiert mich auch nicht wirklich.“
Noch Fragen? Nee, lass es!
Denkst du ernsthaft, mit einem Link zur Tagesschau ist man richtig informiert? Glaubst du den Mist wirklich was in den MSM verbreitet wird?Am besten noch den neuesten Artikel von NTV verlinken mit dem guten alten Helmut B.? Junge, du musst noch viel lernen.
Ach was reg ich mich eigentlich aus…. Vollkommen sinnlos,Bei 20 Aktien kann ich sogar ein bisschen deine Argumentation nachvollziehen, aber bei tausenden sieht es nun mal anders aus.
Ich wiederhole mich nur ungern, aber jeder hat seine eigenen Prioritäten und glücklicherweise unterscheiden sich meine erheblich von deinen.
viel Spaß noch beim Spielen im Casino!
Da möchte ich Silver_Wolf dann doch mal in Schutz nehmen. Wenn tausende Stücke heißt, 5-stellig, dann wären es maximal 9999, was angesichts von über 3,1 Mrd outstanding immer noch egal ist. Der hier (von anderen) im Faden schon mal vorgebrachte Vergleich mit einer Parlamentswahl ist natürlich Käse, weil da eben jeder eine Stimme hat während bei Tesla wenige ganz viele Stimmen haben.
Wer dann noch mit MSM in seinen Posts kommt, da weiß man dann schon, wes Geistes Kind man vor sich hat....
Ich verteidige die comdirect hier nicht oft, aber wem das Stimmrecht für seine US-Aktien sooo wichtig ist, der sollte sich schon vor Kauf informieren und vermutlich am besten direkt einen US-Broker bemühen. Zumal wenn man "dem System" (TM) misstraut, denn dann sollte man eher hinterfragen, wie direkt die Eigentumsverhältnisse der Aktien rechtlich wirklich sind, wenn man sie bei einem deutschen Broker gekauft in Girosammelverwahrung bei clearstream hält....
am 10.06.2024 14:00
Uff - echt brutal. Vielleicht wird die Deadline ja nochmal ein bisschen verlängert. Wär ja im Interesse Teslas. Am We hab ich mich nach alternativen Banken umgeschaut. Leider durchweg mittlere bis schlechte Bewertungen beim Kundenservice für Girokonten mit Depot und Karte. Muss ich wohl doch alles auftrennen...
10.06.2024 14:20 - bearbeitet 10.06.2024 14:22
10.06.2024 14:20 - bearbeitet 10.06.2024 14:22
@comWolf schrieb:
Aussage vom Kundenservice „Ist halt kein Standard Vorgang!“
Bingo, genau das ist das Problem! Jeder schiebt den Vorgang weiter. Es ist so traurig.
Die wollen vom Kunden exakt wissen was er will, obwohl der Kunde ja nicht der Fachmann ist. Ich will mein Stimmrecht ausüben und hier sind die Infos dazu, was gemacht werden muss. Ich erwarte von einer Fachabteilung, dass sie über das nötige Fachwissen verfügt um solche Dinge zu handeln, zumal ich sämtliche mir vorliegenden Informationen bereit gestellt habe.
Du hast die Antwort doch bereits.
Bei einer Direktbank gibt es „standard“; der Rest ist Glücksache.
Bei deutschen Aktiengesellschaften läuft alles automatisiert ab.
Ohne auf evtl. Besonderheiten ausländ. Gesellschaften einzugehen besagt §67c AktG
“3) Der Letztintermediär hat dem Aktionär für die Ausübung seiner Rechte in der Hauptversammlung auf Verlangen über dessen Anteilsbesitz unverzüglich einen Nachweis in Textform gemäß den Anforderungen nach Artikel 5 der Durchführungsverordnung (EU) 2018/1212 auszustellen oder diesen nach Absatz 1 der Gesellschaft zu übermitteln.“
Die Durchführungsverordnung ist relativ einfach strukturiert; die entsprechenden Bestätigungen ( Bestandsbestätigung zum Stichtag) können alle Banken - auch die Comdirect - zeitnah ausstellen. Kostet laut PLV 14,90 Euro.
Alles was zusätzlich bzw. abweichend erforderlich ist kann nicht unbedingt vorausgesetzt werden.
am 10.06.2024 15:18
Die Kleinanlegeranzahl ist allerdings schon massiv und wenn jeder abstimmt, hat das auch einen entsprechenden Einfluss.
Wenn alle denken, sie haben eh zu wenige Aktien, gewinnen die Großaktionäre, das ist vollkommen logisch. Ist halt eine schlechte Denkweise aus meiner Sicht.
Und wenn man so liest was in den Medien so über Tesla berichtet wird, man selbst aber ganz andere Informationen hat, macht einen das schon nachdenklich über die Qualität der Berichterstattung in den öffentlichen Medien. Ich habe mir angewöhnt diese Informationen immer zu hinterfragen und das ist oftmals nicht die schlechteste Vorgehensweise.
Die Aktienanzahl ist mit den Jahren gewachsen und das Stimmrecht ist nunmal in diesem Jahr sehr wichtig. Wo die Aktien liegen ist mir letztendlich auch egal, das hat nichts mit Misstrauen zutun. Bei anderen Brokern, die dann die Aktien verleihen dürfen wäre mein Misstrauen jedenfalls größer.
Ich finde es schade, wenn immer wieder behauptet wird, dass es nicht geht und es dann doch eine Möglichkeit gibt. Das stärkt nicht unbedingt das Vertrauen in eine Bank.
Es gibt Banken, bei denen das funktioniert und es erschließt sich mir nicht, warum es nicht funktionieren sollte, zumal es sogar Aktionäre mit einem Depot bei der comdirect gibt, bei denen es funktioniert.
Insgesamt eine traurige Erfahrung. Meine Konsequenzen werde ich dann entsprechend ziehen.
am 10.06.2024 15:34
Stimmt schon, aber wenn ich „Kundenservice“ anbiete, dann erwarte ich auch einen.
Ich hatte jetzt mit zig Leuten telefoniert, insgesamt bestimmt 2-3 Stunden. Das kostet ja auch Geld und es kommt mir so vor als ob das lediglich Beschaftigungsmassnhahmen sind.
Manchmal ist weniger einfach mehr. Weniger Leute, dafür kompetenter und die Sache wäre vor allem für den Kunden angenehmer.
Der gemeine Kunde kennt dummerweise nicht den genauen Wortlaut welches Formular, Bestätigung oder Nachweis er verlangen muss und offensichtlich wird genau das vorausgesetzt. Ich möchte als Kunde mein Anliegen mit meinen Worten darstellen und die „Fachabteilung“ sollte daraus herleiten können was benötigt wird und genau das funktioniert nicht.
am 10.06.2024 16:33
Um 16:15 war das Dokument in meiner Postbox, sogar in englisch. Habe es sofort an Frau Neitzel geschickt.
ich befürchte, es ist zu spät, aber versucht habe ich es.
Ich darf noch anmerken, dass es beim Kundenservice auch Menschen gibt, die das Wort Kundenservice auch ernst nehmen.
Vielen Dank an Frau Papenfuss (keine Ahnung ob ich den Namen richtig verstanden habe).
Sie hat mir versprochen, das Problem zu lösen und mich zurück zu rufen und das hat sie auch gemacht. Herzlichen Dank noch einmal.
Sie hat mir auch gesagt, dass sie versteht, dass ich die Bank wechseln möchte, nach dieser Erfahrung. Dieses Jahr hätte ich 30 Jahre Jubiläum! Omg, bin ich alt…