Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Private Altersvorsorge mit Wertpapiersparen

ChristophL
Autor ★
17 Beiträge

Hallo,

 

ich hatte mal vor einiger Zeit hier im Forum diskutiert, wie es mit Wertpapiersparen als private Altersvorsorge aussieht. In diesem Zusammenhang wird häufig die Trinity Studie mit der safe withdrawel rate zitiert. Etwas allgemeiner bin ich neulich über einen Simulator im Internet gestolpert, mit dem man verschiedene Szenarien durchrechnen kann: https://www.portfoliovisualizer.com/financial-goals. Leider ist der primär für den US Amerikanischen Anleger ausgelegt. Wenn jemand etwas enstrpechendes für den europäischen Markt (hier besonders europäische Renten) kennt, immer her damit.

 

Christoph

3 ANTWORTEN

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@ChristophL: Kennst Du den Nestegg-Calculator des ETF-Anbieters Vanguard? Nicht besonders sophisticated, aber intuitiv bedienbar und cool anzusehen...

 

Wenn Du mit deinem Portfolio global gut diversifiziert bist dürfte die Währung/ Dein Herkunftsland ziemlich egal sein.

 

Gruß,

swolpoll

 

 

 

 

ChristophL
Autor ★
17 Beiträge

Hallo swollpoll,

 

ja Nestegg ist die etwas vereinfachte Version und deckt nur die Entnahmephase aber nicht die Ansparphase ab. Ebenso kann man im Portfolio Visualizer die Inflation mit einstellen. Dies ist ein nicht zu unterschätzender Faktor. Ich habe in dem Portfolio Visualizer die europäischen Anleihen, die ich habe durch die amerikanischen ersetzt. Interessant ist es aber auf alle Fälle. Es eretzt die Frage nach der Risikobereitschaft durch die Frage: Ich habe jetzt X Euro und möchte zu einem Datum A Y Euro haben. Mit welcher Strategie   erreiche ich dieses Ziel mit der höchst möglichen Wahrscheinlichkeit.

 

Christoph

dg2210
Legende
6.234 Beiträge

Nur zur Ergänzung, die Trinity-Studie von 1998 ist methodisch überholt. Für eine tiefergehende Diskussion siehe z.B. Pfau, Wade; How Much Can I Spend in Retirement?: A Guide to Investment-Based Retirement Income Strategies, McLean Asset Management Corporation, 2017 (gibt auch als pdf im Netz) ab Seite 80