Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Preisgrundlage bei Sparplanausführung?

Norior
Experte
99 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe einen ETF-Sparplan, der immer zum 15. einen Monats ausgeführt wird.

Im Orderbuch steht seit dem 13.08.2019 um 21:34 Uhr, dass die Order mit dem Zusatz "Billigst" angenommen wurde.

Ich weiß, dass es einige Tage dauern kann, bis die Order auch ausgeführt und im Depot verbucht wird.

 

Was mich vielmehr interessiert, ist:

Welcher Preis wird für den Kauf der ETFs zugrunde gelegt?

Ist es der Preis vom 13.08.2019 21:34 Uhr?

Oder ist es vielleicht der Schlusskurs (oder ein anderer Kurs zu einer bestimmten Uhrzeit) vom 15.08.2019 (der Sparplan soll ja schliesslich am 15. eines Monats ausgeführt werden).

Oder ist es sogar ein Kurs, der kurz vor der dem Zeitpunkt der eigentlichen Verbuchung liegt (die ja in der Regel einige Tage später erfolgt)?

 

Dazu konnte ich bisher konkret noch nichts finden.

 

4 ANTWORTEN

Jockel24
Experte ★
213 Beiträge

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Hallo @Norior ,

der Hinweis im Orderbuch besagt, dass die CoDi-Systeme deinen Sparplan zur Ausführung vorgemerkt haben und man jetzt nichts mehr ändern kann.

 

Zum Orderzeitpunkt: Wenn ich mich richtig erinnere, findet der Kauf morgens gegen 10 auf Xetra statt. Meines Wissens nach kann der die verrechnete Preis aber ein Mischpreis sein, weil die CoDi evtl nicht alle erforderliche Stücke (über alle Sparpläne) zum gleichen Preis bekommt.

 

Gruß,
Necoro

 

/edit: Der Link von @Jockel24 geht auf den genau richtigen Thread mit allen möglichen Infos dazu. Da sieht man auch, das mein '10 Uhr' nicht ganz richtig war 😉

Norior
Experte
99 Beiträge

@Necoro 

@Jockel24 

 

Danke für eure schnellen Antworten.

Also verstehe ich das richtig, dass die eigentliche Order dann immer am 15. eines Monats um 15:36 Uhr ausgeführt wird und wenn der 15. auf einem Wochenende liegt, erfolgt die Order am ersten folgenden Werktag um diese Uhrzeit?

Listener
Experte ★★
311 Beiträge

Wenn "Wochenende" auch Feiertage einschließt, ist die Aussage vollkommen korrekt.