Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Polymetal Aktie JE00B6T5S470 , Re-Dominizierung (AIX)

CheGuevara83
Autor ★
5 Beiträge

Hallo zusammen,

durch den Ukraine Konflikt ist Aktie von Polymetal  (JE00B6T5S470) bei Comdirect vom Handel ausgesetzt. Nun plant das Unternehmen seinen Sitz von Jersey (Kanalinsel) nach Kasachstan zu verlegen. Die Notierung an der LSE wird eingestellt und neuer Handelsplatz wird die AIX in Kasachstan. 
Weiß Jemand was mit den Polymetal Aktien hier bei Comdirect passieren ? Können sie weiter verwahrt werden ? Ist es möglich Dividenden zu bekommen ? 
Da es bei Comdirect sicher noch weitere Polymetal Aktionäre gibt, wäre sicher bei der aktuell etwas unübersichtlichen Situation sicherlich hilfreich sich untereinander auszutauschen. 

Gruß 
CheGuevara 

70 ANTWORTEN

Bmf94
Autor
12 Beiträge

Comdirect hatte Mal bis zu einem bestimmten Datum angeboten die ADR umzuwandeln und als sammelaktie oder so zu halten. 

Jetzt ist die Frage ob diese sammelaktie auch zwangsveräußert wird oder nicht.

Elies7
Autor ★
4 Beiträge

Ich denke nicht, dass die Aktien bei comdirect vom obligatorischen Rückkauf betroffen sind. 

"Da die Sammelurkunde wie beschrieben nicht direkt auf comdirect/Commerzbank sondern auf einen Clearstream sub-account ausgestellt bzw. registriert wurde, liegt die Entscheidung über die Umsetzung des Übertrages aus der Sammelurkunde an die AIX CSD nicht bei comdirect, sondern bei Clearstream Banking." - kopiert aus einer Mail von comdirect an mich aus 09/23.

Damit haben wir Euroclear und NSD nicht in der Kette. Dividendenberechtigt sind die Stammaktien bei comdirect, auch wenn comdirect diese aktuell sperrt und nicht zum Übertrag freigibt. Ich meine das hat ein Kontakt von mir sogar schriftlich. Auch daher ergäbe sich, dass wir nicht vom Zwangsrückkauf betroffen sind.

CheGuevara83
Autor ★
5 Beiträge

Ich habe auf Nachfrage von Comdirect die Info bekommen das meine Aktien bei Euroclear gehalten werden und vom "Zwangsrückkauf" betroffen sind. 

Gibt es weitere Aktionäre die diese betrifft ? Hat schon Jemand von euch seine Aktien von Comdirect (mit Verwahrung Euroclear) z.B. zu Freedom Finance Europe oder direkt ans AIX Registrar übertragen ? 

Jeder der nicht sicher ist wo seine Aktien verwahrt werden, bitte erkundigt euch. 

Thomas W78
Autor ★★★
52 Beiträge

Vielen Dank für die Info.

Ich habe es gerade bei Comdirect angefragt ob Euroclear in der Verwahrwette ist, bzw. ob man entsprechend vom Zwangsverkauf betroffen ist. . Das wäre natürlich wenig lustig, da der AIX Kurs 4,6 USD ist und der obligatorische Verkaufskurs 2,57 USD.

elman1
Autor ★
6 Beiträge

bist Du mit den ADRs weitergekommen?

BigB
Autor ★★
17 Beiträge

Ich habe heute mal zufällig auf die Seite von Solidcore Resources geschaut und habe von dem Zwangsverkauf gelesen. Ich weiß selbst gar nicht, ob ich betroffen bin: ich habe die Aktie über comdirect gekauft (kein ADR) und habe damit nichts weiter unternommen. Im Nachhinein hätte ich die Aktie wohl in London verkaufen sollen als es noch möglich war, aber habe gezögert und irgendwann war es zu spät.

Ich habe gerade mit comdirect telefoniert und man will mich am Montag zurückrufen. Ich selbst habe die Aktien im Prinzip abgeschrieben und wäre froh, wenn ich noch die 2.57$ dafür bekommen würde - sind immer noch ein paar Hundert Euro in meinem Fall. Weiß vielleicht jemand von euch, wo die Aktien derzeit verwahrt werden? Clearstream ist es definitiv nicht. Ansonsten schreibe ich nochmal, wenn ich am Montag den Rückruf bekommen habe.

Thomas W78
Autor ★★★
52 Beiträge

Ich habe von Comdirect schriftlich dass es Clearstream ist. Und von der AIX habe ich dass es falls es Clearstream( Custodian Citi Vidakos) ist so in Ordnung ist da der Custodian eine Direktanbindung an die AIX hat: Verwahrkette daher Clearstream dann AIX. Kein Euroclear in der Verwahrkette.

Thomas W78
Autor ★★★
52 Beiträge

ADR Thema erledigt. Alle verkauft durch BNY Mellon zu 4.09 USD.

Screenshot_20251008_131547_Telegram.jpg

Bmf94
Autor
12 Beiträge

Guten Abend,

Ich hatte ADRs in eine Sammelaktie 

umgetauscht und diese liegt jetzt laut einem Ausbuchungsbeleg von 2023 bei der Clearstream Banking AG. (im Depot wird es mir als  A1JLWT angezeigt)

Ich hab jetzt bei Comdirect mehrmals nachgefragt ob meine Aktien zwangsverkauft werden oder nicht. Comdirect sagte nur :

"Aktuell liegt uns seitens des Emittenten keine entsprechende Information vor. Selbstverständlich werden wir Sie umgehend informieren, sobald uns eine Mitteilung des Unternehmens erreicht."

Hat jemand auch Sammelaktien und weiß eventuell mehr ? 

Danke !

BigB
Autor ★★
17 Beiträge

Versprochener Rückruf von der comdirect kam nicht - ich musste selbst nochmal nachfragen, aber eine brauchbare Aussage habe ich nicht bekommen. Nur dass die Aktie derzeit nicht handelbar ist. Das weiß ich auch seit 3 Jahren selbst...

Bei mir ist sie auch als A1JLWT im Depot und ich will sie einfach irgendwie loswerden. Nur wie?