Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Polymetal Aktie JE00B6T5S470 , Re-Dominizierung (AIX)

CheGuevara83
Autor ★
5 Beiträge

Hallo zusammen,

durch den Ukraine Konflikt ist Aktie von Polymetal  (JE00B6T5S470) bei Comdirect vom Handel ausgesetzt. Nun plant das Unternehmen seinen Sitz von Jersey (Kanalinsel) nach Kasachstan zu verlegen. Die Notierung an der LSE wird eingestellt und neuer Handelsplatz wird die AIX in Kasachstan. 
Weiß Jemand was mit den Polymetal Aktien hier bei Comdirect passieren ? Können sie weiter verwahrt werden ? Ist es möglich Dividenden zu bekommen ? 
Da es bei Comdirect sicher noch weitere Polymetal Aktionäre gibt, wäre sicher bei der aktuell etwas unübersichtlichen Situation sicherlich hilfreich sich untereinander auszutauschen. 

Gruß 
CheGuevara 

70 ANTWORTEN

elman1
Autor ★
6 Beiträge

weißt Du was über die ADRs ?
Die hinterlegten POLY Aktien sollten ja verkauft werden und die ADR-Inhaber ausbezahlt werden, aber bis heute dümpeln sie noch in meinem DKB Depot herum...

Gantz
Autor ★
15 Beiträge

Danke für die Hinweise von euch beiden.

Hatte gedacht es läuft schneller mit den Verkäufen der ADR, aber bei mir hat sich auch nichts getan.

Von einer Übertagung von ADR zur AIX macht wohl keine. Sinn, oder?

Elies7
Autor ★
4 Beiträge

etwas Genaues kann ich nicht sagen. Ich habe selbst keine ADR. Meine Vermutung ist, dass die mit dem ADR beauftragte Bank noch einen verträglichen Preis für die Veräußerung erzielen möchte und die Liquidität an der AIX ist schwach im Vergleich zur Handelsaktivität an der LSE, daher dauert es länger. Eine Veräußerung aller ADR auf einmal würde einen starken Kursrutsch nach sich ziehen, und damit macht sich BNY Mellon m.E. rechtlich angreifbar, wenn die Anteile verramscht werden.

Polymetal ADR können nicht an die AIX übertragen werden, dort werden nur die "Originale" gehandelt.

Thomas W78
Autor ★★★
52 Beiträge

Weiss jemand, wie es mit der Globalurkunde jetzt weiter geht ? Erfolgt hier ein Übertrag zur AIX bzw. wird hier eine AIX Schnittstelle eingerichtet? Man möchte irgendwann ja wieder ZUgang zu den Aktien haben.

Elies7
Autor ★
4 Beiträge

Eine separate Schnittstelle zur AIX muss nicht eingerichtet werden. Du kannst dir ein Konto bei der AIX erstellen lassen und theoretisch könnte comdirect übertragen zu dem Depot in deinem Namen. Aber comdirect ist leider nur langsam und inkompetent in diesem Belangen. Andere deutsche Banken (ironischerweise Onvista als 100% Tochter der comdirect) übertragen SCR problemlos so wie ich gehört habe - nur comdirect schiebt es immer auf die Globalurkunde, und diese sei ja in Papierform, und da könne man nicht einfach ein Stück abschneiden für den einzelnen Anteilseigener usw. - die Anteile sind allerdings elektronisch bei der AIX hinterlegt. Papierzertifikate sind nicht mehr relevant. 

Dumm gelaufen, dass wir bei comdirect sind sozusagen.

CheGuevara83
Autor ★
5 Beiträge

Die Woche wurde beschlossen die "gesperrten Aktien" von Polymetal/Solidcore zurückzukaufen.

https://www.solidcore-resources.com/en/investors-and-media/news/press-releases/14-07-2025/

Kann ich davon ausgehen dass dies nicht die Aktien von Polymetal betrifft, die wir mal über die Comdirect gekauft haben ? 

Gibt es sonst Neuigkeiten ? Hat jemand mal Aktien von Polymetal an die ATX (Börse Kasachstan) von Comdirect übertragen ?

Wäre es möglich für die Polymetal Aktien (bei Comdirect) aktuell Dividende zu bekommen ? 

So wie ich es verstanden habe soll die Aktie in 2-4 Jahren wieder an einer europäischen Börse gehandelt werden. 

Bmf94
Autor
12 Beiträge

Das alles Frage ich mich alles auch.  Nach der Umwandlung der ADRs habe ich nichts mehr von Comdirect mitbekommen.

Ich würde gerne wissen, wie es mit möglichen Dividenden steht, ob unsere Aktien hier bei Comdirect "sicher" sind bzw. nicht zwangsveräußert werden  und ob wir diese eventuell auf einen anderen Broker transferieren können z.B. freedom24.

elman1
Autor ★
6 Beiträge

wann, wo und wie hast Du die Umwandlung der ADRs bewirkt ?
Meine dümplen noch bei der DKB herum....

Gantz
Autor ★
15 Beiträge

Ich habe immer noch die ADR weil die Comdirect meine Unterschrift nicht akzeptiert hatte. Mit einem Dokument aus meinem persönlichen Account. 

Ich denke, dass man zweierlei zwingend machen muss, wenn man die Aktien behalten möchte:

1. ADR in Originalaktien umwandeln. Am besten mit Freedom

2. Broker an der AIX haben. Also Freedom

Ansonsten werden die Aktien meiner persönlichen Meinung nach Zwangsverkauft.

Ich werde die Tage noch einen Anlauf versuchen. Letztes Mal war es blockiert worden von Euroclear. 

elman1
Autor ★
6 Beiträge

bitte halte mich auf dem laufenden, denn ich bin da ziemlich verloren !

danke