Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Polymetal Aktie JE00B6T5S470 , Re-Dominizierung (AIX)

CheGuevara83
Autor
3 Beiträge

Hallo zusammen,

durch den Ukraine Konflikt ist Aktie von Polymetal  (JE00B6T5S470) bei Comdirect vom Handel ausgesetzt. Nun plant das Unternehmen seinen Sitz von Jersey (Kanalinsel) nach Kasachstan zu verlegen. Die Notierung an der LSE wird eingestellt und neuer Handelsplatz wird die AIX in Kasachstan. 
Weiß Jemand was mit den Polymetal Aktien hier bei Comdirect passieren ? Können sie weiter verwahrt werden ? Ist es möglich Dividenden zu bekommen ? 
Da es bei Comdirect sicher noch weitere Polymetal Aktionäre gibt, wäre sicher bei der aktuell etwas unübersichtlichen Situation sicherlich hilfreich sich untereinander auszutauschen. 

Gruß 
CheGuevara 

48 ANTWORTEN

Bmf94
Autor
9 Beiträge

Hat jemand schon einen erfolgreichen Umtausch gehabt ?

Beziehungsweise ist jemand weiter, als ich habe den Antrag auf Umtausch  an Comdirect gesendet ? 

Bmf94
Autor
9 Beiträge

Neueste Info: Tausch war erfolgreich. Habe nun Originalaktien in meinem Depot.

 

Gantz
Autor ★
13 Beiträge

Danke für den Hinweis. Hatte schon Angst, dass es bei niemanden klappt. Bin gespannt wann es bei mir so weit ist.

Bmf94
Autor
9 Beiträge

Bei mir hat der Umtausch geklappt, ich hoffe bei euch anderen auch. Eine Frage, mir wurden  ca. 60 Euro abgebucht. Wird da noch mehr abgebucht wegen dem Umtausch oder war es das mit den Kosten ? 

Gantz
Autor ★
13 Beiträge

Die Kostenaufstellung war im Umtauschangebot enthalten. Da kannst du nochmal nachsehen.

Die haben mir heute geschrieben, dass sie nach 13-14 Tage meine Anfrage zum DR Agenten weitergeleitet haben. 😓 Ich hoffe sie werden noch umgetauscht. In Kasachstan steht heute der Preis bei $3,75.

 

Gab es irgendwo eine Endzeit bis wann übertragen wird und wann zwangsverkauft wird?

 

Werdet ihr auch versuchen sie zu übertragen?

Thomas W78
Autor ★★★
47 Beiträge

Es wird nicht übertragen. Die Commerzbank läßt sich von Polymetal die Aktien die die Depotinhaber/Kunden halten mit einer Urkunde bestätigen. Man kann nicht übertragen und nicht verkaufen. Man ist aber dividendenberechtigt. Zwangsverkauft werden irgendwann nur die ADR, nicht die Aktien.

Gantz
Autor ★
13 Beiträge

Aufgrund der langsamen Bearbeitungszeit hat es Comdirect bei mir nicht hingekriegt. 😡

 

 

Moritz1895
Autor ★★
16 Beiträge

Woher stammt die Info, dass man Dividenden erhält ?

 

Immerhin war es doch so, dass man dafür ins Namensregister an der AIX eingetragen sein müsste, oder ? Dachte die AIX ermöglicht keine Sammelverwahrung...

Gantz
Autor ★
13 Beiträge

Also die neusten und wahrscheinlich abschließenden Informationen zur Polymetal ADR.

 

Bei der BNYM ADR Seite wurde darauf hingewiesen, dass die Aktien in den USA nicht auf Kasachische umgetauscht werden kann, weil diese nicht den Regulatorischen Anforderungen entspricht. Daher werden die hinterlegten Aktien verkauft und der Geldbetrag an die ADR Inhaber ausgeschüttet. Die Kündigung erfolgt zum 30.12.23. Jetzt ist die Frage, ob schon verkauft wird seit der Ankündigung oder erst nach dem 30.12.

 

Der Preis ist jedenfalls sehr stabil im Dezember und liegt bei $4,20 bis $4,00.

 

Danke nochmal an Comdirect, dass ihr das so schlecht gemacht habt. Der Support hier im Forum ist bedeutend schneller und freundlicher als der Kundendienst, bei dem es ums Geld seiner Kunden geht. Das passt nicht zusammen.