Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Polymetal Aktie JE00B6T5S470 , Re-Dominizierung (AIX)

CheGuevara83
Autor
3 Beiträge

Hallo zusammen,

durch den Ukraine Konflikt ist Aktie von Polymetal  (JE00B6T5S470) bei Comdirect vom Handel ausgesetzt. Nun plant das Unternehmen seinen Sitz von Jersey (Kanalinsel) nach Kasachstan zu verlegen. Die Notierung an der LSE wird eingestellt und neuer Handelsplatz wird die AIX in Kasachstan. 
Weiß Jemand was mit den Polymetal Aktien hier bei Comdirect passieren ? Können sie weiter verwahrt werden ? Ist es möglich Dividenden zu bekommen ? 
Da es bei Comdirect sicher noch weitere Polymetal Aktionäre gibt, wäre sicher bei der aktuell etwas unübersichtlichen Situation sicherlich hilfreich sich untereinander auszutauschen. 

Gruß 
CheGuevara 

52 ANTWORTEN

carioca
Autor ★
6 Beiträge

Ich habe gestern mit comdirect telefoniert und einen Auftrag für den Umtausch des ADR in Originalaktien gestellt. Nun wird dieser mit Clearstream geprüft und ich erhalte eine Rückmeldung. 

 

Sollte der Umtausch erfolgreich durchgeführt werden, berechnet die Lagerstelle folgende fremden Spesen für die Umsetzung:
17,50 USD + 0,05 USD je ADR
 
Dann schauen wir mal, ich halte euch auf dem laufenden. Hat gemand schon den Tausch vollzogen und was habts ihr mit den Originalaktien dann gemacht?

Gantz
Autor ★
14 Beiträge

Danke für den Hinweis. Ich habe am 19.06. ebenfalls den Umtausch per Telefon aufgegeben. Mal sehen wie es läuft.

 

Ich hatte zuvor ein Depotübertrag versucht. Leider scheiterte es an beiden Banken und meinen Angaben (nicht an Clearstream wie sonst).

Für die Comdirect gibt es nur ein PDF Dokument, weil der Übertrag Online nicht geht. Bis die Post bei Comdirect war, hatte der andere Broker es schon abgelehnt, weil Comdirect von nichts wusste. Als dann Comdirect soweit war, wusste der andere Broker nichts mehr davon. Ich hätte gleich bei der Ablehnung des anderen Brokers nochmal einen Auftrag dort auslösen müssen. 😞

 

Ich mache jetzt erstmal einen Tausch, weil dieser Zeitkritischer ist.

 

Die Aktien wird man bei Comdirect nicht handeln können, in sofern muss man diese zu einen Broker transferieren, der damit handeln kann (Muss an Kasachischer Börse sein.). Ansonsten sollten aber die Dividenden kommen, auch wenn die Aktie nicht handelbar ist. So ging es mir bei Brookfield Asset Manger, die ich bei einen anderen Broker nicht handeln kann.

Bmf94
Autor
9 Beiträge

Gibt es neue Erkenntnisse ? 

 

1)Habe schriftlich eine Depotübertrag bei Comdirect per einschreiben zu Freedom Finance beantragt, obwohl das Schreiben eingegangen ist ,  habe ich noch keinen Art von Reaktion seitens Comdirect festgestellt.

 

2) Habt ihr den Umtausch schon  beantragt oder hat Comdirect erst gesagt, dass sie es prüfen ? 

elman1
Autor
2 Beiträge

habe selbiges mit connsorsbank gestartet. antwort steht aus.

Gantz
Autor ★
14 Beiträge

@Bmf94 Ich hatte am 03.06. einen Depotübertrag per Post (früh) abgegeben. Am 16.06. kam eine Meldung im Postfach, dass es nicht geklappt hat (siehe meine ausführliche Antwort oben - Depotübertrag sollte soweit funktionieren). Soviel bzw. bis 3 Wochen sollte man Comdirect geben. Es gibt sonst soweit keine Mitteilungen über den aktuellen Stand oder ähnliches.

Bmf94
Autor
9 Beiträge

Noch keine Antwort seitens Comdirect. 

Desweiteren wird von flatex Kunden berichtet, dass es bei ihnen weiter geht.

Sie würden seitens flatex kontaktiert und Ihnen wurde  angeboten , ihre ADRs kurzfristig in physische Originalaktien zu tauschen. Die Deadline ist hier bis zum 04.07.2023 13:00.
Finde es sehr enttäuschend von Comdirect so allein gelassen zu werden.

CheGuevara83
Autor
3 Beiträge

Ich hab wiederholt an Comdirect geschrieben, leider bis jetzt keine Antwort. 

Bei den Kunden von FlatexDegiro tut sich etwas. Die Bank hat ihre Kunden aufgefordert bis 04.07.23 , 15 Uhr auf das unten stehende Schreiben zu antworten. 

Originaltext

"Die Gesellschaft hat beschlossen mit EX-Tag 17.07.2023
ihren Firmensitz von Jersey nach Kasachstan umzulagern.
Im Zuge dessen wird der Handel an der ehemaligen Heimatbörse
in London (UK) eingestellt. Die Aktien werden Delisted und in
physische Zertifikate umgewandelt. Sie haben die Möglichkeit
die physischen Zertifikate zu Ihrer Stammadresse ausliefern zu lassen.
Wenn Sie dies nicht wünschen, wird das physische Zertifikat auf den
Namen FlatexDEGIRO Bank AG erstellt und im Tresor bei der
Clearstream Banking AG verwahrt.
Zu diesem Zeitpunkt können wir noch nicht sagen, ob wir nach der
erfolgten Umwandlung nochmal eine Auslieferung des physischen
Zertifikates auf Ihren Namen durchführen können.
Sollte es jedoch zu Ausschüttungen in der Aktie kommen, werden wir
anhand des Bestandes vor dem Delisting, diese Ausschüttungen an
Sie weitergeben.
Um sicher zu gehen, dass die Auslieferung des physischen Zertifikates
nicht scheitert, bitten wir Sie, Ihre Stammadresse nochmals zu
kontrollieren. Sollte es Unstimmigkeiten geben, bitten wir Sie,
Ihre jetzige Adresse nochmal richtig mit zu teilen:"

-----

Wenn solch ein Schreiben von Comdirect kommen würde, wäre ich ja schon mal beruhigter. Muss nur noch geklärt werden wenn man sich für die Option der Einlagerung der Zertifikate auf den Namen von "Comdirect" entscheidet, ob sie die Zertifikate dann auch an der AIX registrieren (um sicherzustellen das man mögliche Dividenden bekommt).   

Schoko3
Autor ★
6 Beiträge

Nach Rücksprache mit der Kundenhotline: Aktuell macht die comdirect nichts. Man wollte dem Kunden zum 30.06 ein Schreiben bereitstellen aus dem der Kunde dann entnehmen konnte warum man aktuell nichts tut. Aber auch diese Schreiben scheint die Comdirect nicht versendet zu haben - denn in meinem Postfach ist nichts angekommen. Aktiv macht die Comdirect sowieso nichts - sie warten immer auf offizielle Meldungen, die sie dann weiterleiten. Daher ist hier davon auszugehen, dass solange nichts passiert bis man nur noch das machen kann was einem vorgeschlagen wird. 

FloLph
Autor ★
7 Beiträge

Ich hatte heute nun ein Schreiben der Comdirect in der Post.

Siehe Anhang. 

 

Wirklich schlau werde ich daraus nicht. 

So wie ich es lese verwahrt dann die Comdirect alle Bestände aller Polymetal Aktionäre in einer Sammelurkunde. 

 

Was passiert dann zum Beispiel mit zukünftigen Dividenden und wie sieht es dann mit einem Übertrag der Wertpapiere aus?

 

 

 

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Die Frage wäre ja was auf der zweiten Seite steht.

 

Was die Sammelurkunde angeht: Das ist genau das was jede deutsche Aktie auch macht. Es gibt nur eine Globalurkunde und du als Kunde hältst einen Teil am Sammelbestand. Da funktionieren Dividenden und Depotüberträge ja auch.