Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Plötzlich ist sie weg: Canadian Pacific Railway Ltd. (ISIN: CA13645T1003, WKN: 798292)

102 ANTWORTEN

ttplayer
Experte ★
138 Beiträge

Gegen das Zertifikat sprich aus meiner Sicht auch das Fehlen der Dividendenzahlungen.

@CurtisNewton 

was bedeutet "Pfadabhängigkeit"?

Toki
Autor ★★
30 Beiträge

Also ich habe beschlossen meine paar wenigen Stück zu verkaufen.

Ist einfach Mist wenn eine Aktie hier nicht richtig handelbar ist.

Andere Mütter haben ja auch schöne Töchter. 😀

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

Hallo,

ich recherchiere noch. Meine wenigen Exemplare haben Lagerstelle Kanada, aber so viel ich bisher herausbekommen habe, würden sie bei dem ersten potentiellen Zielbroker bei einem Depotübertrag in Giro-Sammelverwahrung eingebucht werden.

Das klingt schon reichlich unelegant.

Mit einem Übertrag hierher zur Comdirect würde ich erst einmal wenig riskieren:

• Bleibt die Lagerstelle, wird durch Auslansdorder verkauft oder ergänzt
  • Wechselt die Lagerstelle (so etwas scheinen Broker ja bei Transfers regelmäßig hinzubekomen), dann sind die Spreads bei der Société Générale für den Abverkauf des kleinen Postens zu den Öffnungszeiten der Toronto Stock Exchange nicht ganz so katastrophal, wie Vormittags.

Ich werde den einen oder anderen Service befragen, denn bei dem Broker, bei dem meine Stücke mit Lagerstelle Kanada liegen, wird auch (wenn nun auch nicht besonders günstig) Auslandsorder angeboten.

- Nervtötende Kleinanlegerprobleme! - Aber man lernt nicht aus.

Wer große Posten hat, hat sich vermutlich längst die entsprechende Plattform geschaffen.

Aber die CPKC wird mir - so viel ist schon klar - erhalten bleiben.

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

ttplayer
Experte ★
138 Beiträge

Meine sind ebenfalls mit Lagerland Kanada ausgewiesen.

Der Broker bietet mir als verfügbare Auslandsbörse für die Aktie lediglich die NYSE an. Ich habe nun mal einen Testverkauf durchgeführt was mit der Fehlermeldung "Das Wertpapier ist nicht in Ihrem Depot........" endete.

Im Gegenzug könnte ich aber eine Order an der NYSE zum Kauf weiterer Stücke ohne Fehlermeldung platzieren.

Es gibt da jetzt mehrere Unwägbarkeiten bei der Sache, allen voran die oft "zickige" Handelssoftware des Brokers.

Insbesondere, da auch bei andere Aktien in meinem Depot, z.B. mit Lagerland USA, die gleiche Fehlermeldung erscheint.

Die Sache ist auf jeden Fall interessant.

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

Hallo,

nichts gegen @CurtisNewton und klar kann man jeden Vorschlag machen, den man für sinnvoll hält.

Bei mir spricht gegen ein Zertifikat, dass es ein Zertifikat ist.

Ich bin da reichlich konservativ und mache einen großen Bogen um jedwedes Derivat - bin also komplett in der Realwirtschaft unterwegs.

Spoiler

Einzige Ausnahme: Gelegentlich ein Hebel-ETF auf einen breiten Index als Sparplan zum Ansparen auf Tranchen.

Dies mit entsprechender Buchführung, um die Werte nur zu entnehmen, wenn ich auch davon profitiere.

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

Hallo,

hast Du eine Andeutung, wo das ist?

Kann es sein, dass Du für Auslandsorder zusätzlich das entsprechende Fremdwährungskonto benötigst?

Ich kläre das mal bei meinem, seines Zeichens schlauen, Broker.

Allzu viel Wissenschaft möchte ich da gar nicht mehr draus machen, aber gern Erfahrungen teilen.

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

Hallo,

suche: Pfadabhängigkeit.

Beispiel:
Index-ETF und 2-fach Hebel auf den selben Index:

Beide 100%

Index fällt um 1/3 auf 2/3

| Hebel fällt um 2/3 auf 1/3

Index steigt um 1/2 auf 3/2 des Momantanwertes, also 2/3 * 3/2 = 100%

| Hebel steigt um 100% auf das Doppelte des Momantanwertes, also 2 * 1/3 = 2/3.

Wo der Index selbst sich wieder fängt, bleibt der (täglich neu justierte) Hebel wegen der Volatilität hinter dem Index zurück.

Umgekehrtes Beispiel:

Index-ETF und 2-fach Hebel auf den selben Index:

Beide 100%

Index steigt um 1/3 auf 4/3

| Hebel steigt um 2/3 auf 5/3

Index fällt um 1/4 auf 3/4 des Momantanwertes, also 3/4 * 4/3 = 100%

| Hebel fällt um 2/4 auf1/2 des Momantanwertes, also 1/2 * 5/3 = 5/6 bzw. rund 83,3%.

Wo der Index selbst sich wieder neutralisiert, stürzt der (täglich neu justierte) Hebel wegen der Volatilität unter den Index ab.

Volatilität killt Hebelwirkung oder manchmal gleich die Gesamtanlage.

Tipp: Wenn man einen solche Frage hat, besser Hände weg von Derivaten!

ttplayer
Experte ★
138 Beiträge

Da die Tendenz zum Zweit-Depot geht, befinden sich einige meiner Aktien bei Onvista. Die Bedingungen für "Auslandsorder" habe ich ja oben schon gepostet. Danach konvertiert Onvista die Währungen gegen Gebühr (0,005 USD/Euro) und ein Fremdwährungskonto braucht es daher nicht zumal die auch gar keins anbieten.

CurtisNewton
Legende
4.854 Beiträge

Zur Pfadabhängigkeit hat @KWie2 ja schon geantwortet. Kurzform: Faktor Zertifikate verbrennen bei seitwärts Bewegung Geld und sollten daher nur eingesetzt werden wenn man einen halbwegs gleichmäßigen Kursgewinn oder Verlust erwartet. 

Das Problem liegt an dem konstanten Hebel, klassische Knockouts mit veränderlichem Hebel haben das Problem nicht, dafür dann natürlich das Knockout Risiko.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Toki
Autor ★★
30 Beiträge

Ich wollte sie heute per Auslandsorder an der Börse Toronto verkaufen. Geht aber nicht.

Meldung: 

Der von Ihnen gewünschte Verkauf ist nicht möglich. Entweder liegt für dieses Papier bereits eine offene Verkaufsorder vor oder der Bestand dieses Papieres in Ihrem Depot ist auf unterschiedliche Verwahrarten verteilt, die nicht zusammen verkauft werden können.

Was hat das zu bedeuten? Eine offene Verkaufsorder liegt nicht vor.

Wir werde ich das Ding jetzt los?