Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Plötzlich ist sie weg: Canadian Pacific Railway Ltd. (ISIN: CA13645T1003, WKN: 798292)

102 ANTWORTEN

Pramax
Legende
3.775 Beiträge

Man hat mich gerufen. Da bin ich.

Union Pacific (die Aktie) läuft zur Zeit wie die anderen "Class 1 Railroads" der USA (CSX Transportation, Norfolk Southern) bestenfalls seitwärts.

Siehe auch Canadian National. Wird da von der Börse eine etwaige "kleine Rezession" eingepreist, oder spielt der hohe Verschuldungsgrad

dieser Gesellschaften eine Rolle, der in Zeiten hoher Zinsen stärker ins Kontor schlägt? Die UP hat auch erstmals nach langer Zeit mal wieder die Quartals-Dividende nach einem Jahr nicht erhöht.

Bitte den Einstieg gut überlegen.

Besser läufts zur Zeit bei der "SIXT for railroads", der General American Transport Company, abgekürzt GATX, eine

Aktiengesellschaft, die meinens Wissens noch nie in der Community vorgestellt wurde.

Hier die  GATX-Website 

und hier die Aktie: GATX-Aktie 

Jetzt könnt Ihr Euch mal in das Gebiet "Waggon- und Lokomotivvermietung" einarbeiten.

Ich hoffe, ich konnte Eueren Wissensdurst stillen.

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

CurtisNewton
Legende
4.855 Beiträge

@ttplayer  schrieb:

Da gibt es aus meiner Sicht nicht viel zu vergleichen.

Meine 104 Stück sind knapp 7.500 Euro Wert.

• Verkauf im Direkthandel SG (Spread 5,2, siehe oben)
    7 Euro Ordergebühr + Verlust durch den Spread 390 Euro = 397 Euro
  • Verkauf über die NYSE
    50 Euro Lagerstellenwechsel + 15 Euro Auslandsorder + 37,50 Euro (0,005 Euro Wechselgebühr*Börsenwert) = 102,50 Euro

O.g. Beispielrechnung bezieht sich auf das Depot des Mitkonkurrenten aus dem eigenen Haus (Onvista)

Für mich ist die Sache insoweit klar.

Um mir alle Möglichkeiten offen zu halten, lass ich mir den Lagerstellenwechsel die 50 Euro kosten um Notfalls einen schnellen Verkauf realisieren zu können.

Wie die Preisgestaltung zum Vergleich bei der Comdirect aussieht, darf jemand anderes vorrechnen -).

Da scheint mir die comdirect aber sogar günstiger zu sein als Onvista.

Für 60 Stück schaut das so aus (ich bekomme allerdings nur Toronto angeboten)

20€ ist gar nicht so schlecht, in Frankfurt käme man (wenn noch handelbar wäre) da auf ungefähr 18€

Live Trading wäre natürlich nur die Hälfte

CurtisNewton_0-1687795758109.png

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

ttplayer
Experte ★
138 Beiträge

Vordergründig ging es ja in den letzten Beiträgen dieses Threads um den Verkauf der nach der Fusion an Deutschen Börsen nicht mehr handelbaren Aktie der Canadian Pacific Kansas City LTD.

Offensichtlich kann man auch bei der Comdirect o.g. Aktie nicht einfach an der Börse in Toronto verkaufen, wenn man sie zuvor an einer Deutschen Börse oder im Direkthandel erworben hat. Siehe hierzu die Beiträge von @Toki . Daraus schließe ich, dass vor einem Verkauf an der Börse Toronto eine Lagerstellenwechsel angeschubst werden müsste - die Kosten hierfür habe ich aber im PLV nicht gefunden.

Zudem möchte auch Comdirect was die Auslandsorder (Börse Toronto) angeht, einen Anteil vom Währungsumtausch CAD/Euro und auch die Auslands-Orderprovision (Grundendgelt + 0,25% des Ordervolumens) läuft speziell bei Aufträgen im höheren 4-stelligen Bereich schnell ins Geld.

Ich sage jetzt nicht, dass die Auslandsorder der Comdirect Ultrateuer ist - aber sicherlich teurer als bei Onvista. Bei Onvista ist o.g. Aktie als Auslandsorder lediglich  über die NYSE handelbar.

CurtisNewton
Legende
4.855 Beiträge

@ttplayer  schrieb:

Ich sage jetzt nicht, dass die Auslandsorder der Comdirect Ultrateuer ist - aber sicherlich teurer als bei Onvista. Bei Onvista ist o.g. Aktie als Auslandsorder lediglich  über die NYSE handelbar.

Ohne Lagerstellenwechsel (der hat ja mit der eigentlichen Ordergebühr nichts zu tun)

sind die 20,01€ die Orderbühren für  60 Stück in Toronto, der Screenshot ist direkt aus der Gebührenaufstellung in der Ordermaske.  Selbst mit zwei Order je 60 Stück --> 120 Stück zu 40,02€ ist das günstiger als die von dir genannten 15 + 37,50 = 52,50€ für 102 Stück an der NYSE / Onvista.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

ttplayer
Experte ★
138 Beiträge

Wo Du Recht hast, hast Du Recht. Ich habe dann mal die Ordermaske befragt.

120 Stück CPKC bei Onvista als Auslandsorder über NYSE, Kurs 79,95 USD (Devisenkurs 1 Euro = 1,09 USD) kosten insgesamt 58,69 Euro an Ordergebühren:

• Orderprovision 10 Euro
  • Handelsplatzgebühr 5 Euro
  • Umrechnungsgebühr 0,005 USD x 9.594 USD = 47,97 USD = 43,69 Euro

Die Krux an der Sache ist hier tatsächlich der halbe Cent! Das zum Thema Kleinvieh mach auch Mist -).

Nur mal rein hypothetisch zwei Szenarien:

1. Ich übertrage meine Aktien von Onvista ins Comdirect Depot, was passiert mit der Lagerstelle?
  2. Ich kaufe zuvor weitere Aktien CPKC bei Comdirect, Auslandsorder Kanada, sodass ich einen Bestand im Depot habe und übertrage dann die anderen hierher?

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@ttplayer  schrieb:
  1. Ich übertrage meine Aktien von Onvista ins Comdirect Depot, was passiert mit der Lagerstelle?

In aller Regel erfolgt die Lieferung in der Verwahrart wie sie bei der abgebenden Bank war.

@ttplayer  schrieb:
  1. Ich kaufe zuvor weitere Aktien CPKC bei Comdirect, Auslandsorder Kanada, sodass ich einen Bestand im Depot habe und übertrage dann die anderen hierher?

Dann hättest du im comdirect Depot einfach 2 Bestände in unterschiedlichen Verwahrarten. Die könntest du dann auch nicht zusammen verkaufen.

Dabei tritt aber noch ein weiterer Effekt auf. Wenn du die ausländischen Stücke dann verkaufst werden die steuerlichen Anschaffungsdaten der deutschen (per DÜ gekommenen Stücke) verwertet, da das die ältesten sind. Steuerliche Anschaffungsdaten kennen keine Verwahrart, sondern nur das Datum.

CurtisNewton
Legende
4.855 Beiträge

Überraschung. CPKC ist seit letzter Woche wieder in Frankfurt handelbar

--------------------

ttplayer
Experte ★
138 Beiträge

Die Kursrakete dümpelt auch noch bei mir im Depot herum, nachdem sie am 26.11.2023 kurz davor war, meinem persönlichen Stopkurs (63 Euro) zu reißen. Und auch die Höhe der 2023 ausgeschütteten Dividende löst keine Glücksgefühle aus, bezogen auf meinen Einstiegskurs kärgliche 0,5% Rendite -(.

Pramax
Legende
3.775 Beiträge

Dafür haben sie einen sehr originellen "Holiday Train" im Einsatz, die Kanadier:

CP-Holiday-Train 

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

CurtisNewton
Legende
4.855 Beiträge

Eigentlich hat CPKC ja ideale Vorraussetzungen für die Deglobalisierung, nach dem Merge verfügt man über eine durchgehende rollende Landstraße von Mexico bis Kanada. Da hat man vor den Kartellbehörden in den USA nur noch das Jaulen der Konkurrenz gehört.

Alleine die Aktie hat es nicht mitbekommen....

--------------------