Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pfizer Kapitalentflechtung

joggy-peter
Autor ★★★
92 Beiträge

Hallo, habe heute von Pfizer eine Nachricht bekommen in der steht, dass Sie eine Kapitalentflechtung durchführen wollen. Ausgerechnet jetzt, wo die Aktie steigt. Ihr wisst schon, Pfizer kooperiert ja mit Biontech, die gestern bekannt gaben, dass Ihr Covid 19 Impfstoff zu 90% Erfolg hatte. Jetzt gehen natürlich beide ab wie eine Rakete. Deswegen kommt mir diese Nachricht von Pfizer komisch vor.

Jetzt meine erste Frage an Euch. Was bedeutet Kapitalentflechtung ??? Die neue Gattung schreiben Sie, heisst dann: Upjohn Inc. Registered Shares DL-,01 WKN A2P8ET Zuteilungsverhältnis 1 zu 0,1247.

Meine 2.te Frage lautet: geht das ohne meine Zustimmung ???

Ich kann mir nicht vorstellen dass jetzt alle, die in Pfizer Aktien mit der WKN 852009 investiert haben ihre Aktien in eine andere WKN umstellen müssen .

Klärt mich eine/r auf ????? Danke !!!

26 ANTWORTEN

Marin
Mentor ★
1.192 Beiträge

An der Firma Pfizer, den Aktien und der WKN ändert sich prinzipiell nichts, keine Sorge. Pfizer gliedert ihre Tochterfirma Upjohn aus bzw. verkauft sie – so genau bin ich in der Materie nicht drin. Als "Entschädigung" für das abgezogene Kapital aus dem Mutterkonzern bekommst du Aktien von Upjohn im genannten Bezugsverhältnis. Du hast dann also eine Position mehr im Depot. Zum Beispiel Siemens-Aktionäre kennen diesen Schritt schon mit Siemens Healthineers oder Siemens Energy.

 

Das Timing ist natürlich unglücklich, aber so ein Maßnahme ist langfristig geplant und kann nicht plötzlich aufgrund einer kurzfristigen Nachrichtenlage wieder rückgängig gemacht werden.

 

Und ja, Pfizer darf das ohne deine Zustimmung machen Smiley (überglücklich)

joggy-peter
Autor ★★★
92 Beiträge

Vielen Dank für deine Expertise. Du hast mich beruhigt . Smiley (fröhlich)

dg2210
Legende
6.282 Beiträge

@joggy-peter  schrieb:

Hallo, habe heute von Pfizer eine Nachricht bekommen in der steht, dass Sie eine Kapitalentflechtung durchführen wollen. !


Du solltest die steuerlichen Auswirkungen prüfen und die Aktie evtl. am Freitag noch verkaufen/am Montag zurückkaufen.

wokuku
Autor
1 Beiträge

Kannst Du mir kurz erläutern, welchen steuerlichen Vorteil es bringen sollte, die Aktien am Freitag zu verkaufen und am Montag zurückzu kaufen?

Holmer

Ich habe bei der Pfizer Aktie einen StoppLoss bei 32€, der würde wohl auch bei einem Aktienrückgang aufgrund der Kapitalentflechtung greifen?

Thorsten_
Legende
3.836 Beiträge

@Holmer  schrieb:

Ich habe bei der Pfizer Aktie einen StoppLoss bei 32€, der würde wohl auch bei einem Aktienrückgang aufgrund der Kapitalentflechtung greifen?


Nein, bei Kapitalmaßnahmen werden alle Orders gestrichen (Stichwort "Börsenusance").

dg2210
Legende
6.282 Beiträge

@wokuku  schrieb:

Kannst Du mir kurz erläutern, welchen steuerlichen Vorteil es bringen sollte, die Aktien am Freitag zu verkaufen und am Montag zurückzu kaufen?


Je nachdem, auf welche Weise Pfizer die Kapitalmassnahme durchführt, entstehen unterschiedliche steuerliche Folgen. Amerikanische Unternehmen optinieren Abspaltung i.d.R. so, daß sie in den USA steuergünstig sind. Die deutsche FInanzverwaltung hat da andere Auffassungen.

 

Hier eine gute Zusammenfassung der Problematik:

Weg-damit-oder-Steuern-bei-Abspaltungen-Spin-Offs 

 

Florian G.
Autor ★
5 Beiträge

@Marin "Du hast dann also eine Position mehr im Depot."

 

Also ich sehe keine Position mehr in meinem Depot, und ich habe die Aktie schon seit Wochen in meinem Depot. Was hat die Kapitalentflechtung mir jetz gebracht/was habe ich bekommen?

Marin
Mentor ★
1.192 Beiträge

@Florian G.Für jede Pfizer-Aktie in deinem Besitz bekommst du 0,12 Viatris-Aktien, sobald der Prozess abgeschlossen ist. Das wird vermutlich innerhalb der nächsten Tage sein.