Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Paycom Software Inc. - ein möglicher Tenbagger?

Pramax
Mentor ★★★
3.472 Beiträge

Aktienvorstellung:  Paycom Software Inc. (WKN: A1XFVG)

 

Liebe Community!

 

In ihrer letzten echtgelt.tv-Sendung vom 30.08.2019 29.08.2019 haben Tobias Kramer und Christian Röhl 10 Aktien vorgestellt, die ihrer Meinung nach das Zeug zum "Tenbagger", also zur Kursverzehnfachung in den nächsten zehn Jahren haben.


Die Sendung wird in ca. 14 Tagen auch auf Youtube zu sehen sein.


Von den vorgestellten Aktien hat mir diese Aktie am besten gefallen:

 

Paycom Software Inc (WKN A1XFVG)

 

Homepage: Link

Comdirect-Informer-Infos: Link

Morningstar-Fundamentals: Link

 

Paycom ist ein US-Software-Anbieter für alles, was mit Human Capital Managament, sprich Personalwesen in einem Unternehmen zu tun hat, was da wären:


- Talent Aquisition (Personalrequirierung)
- Time and Labor Management (Zeiterfassung)
- Payroll (Lohn- und Gehaltsabrechnung)
- Talent Management (Personalförderung, Fortbildung)
- Human Relation Management (u.a.Steuer und Recht).

 

Diese Services werden den Kunden in einem Cloud-basierten Software-Produkt
zur Verfügung gestellt. Hauptmarkt ist USA.

 

Die Aktie hat in den letzten 5 Jahren eine atemberaubende
Performance hingelegt: durchschnittliche 5 Jahresrendite in EUR: 75,60 Prozent (lt. Morningstar),
Kursentwicklung in USD in den letzten 5 Jahren: 1295 Prozent (lt. comdirect informer),
Kursentwicklung in USD im letzten Jahr: 63,70 Prozent (lt comdirect informer),
Erwartetes Gewinnwachstum 2020 (USD): ca. 25 Prozent (Quelle: gurufocus.com)

 

Risiken: Hohes 2019er-KGV (93). Da die Aktie extrem gut gelaufen ist, hohes Rückschlagrisiko bei schlechten Zahlen bzw. negativer Marktentwicklung.


Chanchen: Paycom hat als Vorreiter bei der Digitalisierung im Bereich des Personalwesens weiterhin gute Wachstumsaussichten.

 

Das ist keine Kaufempfehlung. Ich selbst bin (noch) nicht investiert, habe die Aktie
aber in meine Watchlist aufgenommen.

 

Gruß, Pramax

 

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.
21 ANTWORTEN

DerStudent
Autor ★★
21 Beiträge

Hallo Pramax,

 

nun verfasse ich endlich meinen ersten Beitrag, nachdem ich mich seit Wochen neugierig durch alle Themen lese. Endlich habe ich meine ersten Aktienkäufe getätigt und bin dabei auf deine Aktie ebenfalls gestoßen. Ich habe mir dabei folgende Frage gestellt; 

 

Wenn man mit Trailing Stop Loss arbeitet, kann man im kritischen Fall doch nur verlieren, wenn die Aktie direkt runtergeht, oder? Sofern die Aktie weiter trendet und sich der Stopkurs automatisch nach oben zieht, ist doch alles im grünen Bereich, richtig? Ich habe mir mal ein paar Aktien von der Paycom gekauft und ein Trailing Stop Loss (15 %) gesetzt. Danke für das Bekanntgeben der Aktie!

 

Viele Grüße vom Neuling,

DerStudent

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

@DerStudent  schrieb:

Hallo Pramax,

 

nun verfasse ich endlich meinen ersten Beitrag, nachdem ich mich seit Wochen neugierig durch alle Themen lese. Endlich habe ich meine ersten Aktienkäufe getätigt und bin dabei auf deine Aktie ebenfalls gestoßen. Ich habe mir dabei folgende Frage gestellt; 

 

Wenn man mit Trailing Stop Loss arbeitet, kann man im kritischen Fall doch nur verlieren, wenn die Aktie direkt runtergeht, oder? Sofern die Aktie weiter trendet und sich der Stopkurs automatisch nach oben zieht, ist doch alles im grünen Bereich, richtig? Ich habe mir mal ein paar Aktien von der Paycom gekauft und ein Trailing Stop Loss (15 %) gesetzt. Danke für das Bekanntgeben der Aktie!

 

Viele Grüße vom Neuling,

DerStudent


Also ich selber bin keiner großer Fan von Trailing Stop Loss, aber ein riesen großer von Stop Loss.

Das liegt daran, weil ich je jeden Tag in mein Depot schaue und dementsprechend reagieren kann. Was mich aber an Trailing-Stop-Loss stört ist zwar, dass man Gewinne absichern kann, im gegensatz zum reinen Stop-Loss, aber das man auch eine Aktie vllt schneller verliert, als man eigentlich wollte.

Deine 15% scheinen aber ein guter Wert zu sein, die Aktie "atmet" viel im 10% Bereich, Ausbrüche darüber finden aber nicht statt. Versuchs mal, wenn man keine Zeit oder Lust hat täglich nachzuschauen kann das schon Sinn machen. Zumindest wenn man kein Fundamentalist ist. 😃

@Pramaxdanke dir für diese Aktienempfehlung, ob tenbagger oder nicht eine schöne Aktie mit tollem Kurs, ich habe sie mal auf meine Liste mit zukünfigen Investments gelegt. 😃

Pramax
Mentor ★★★
3.472 Beiträge

Hallo @DerStudent 

 

Ich wünsche Dir, dass Paycom nach Deinem Kauf nicht in Bälde den von Dir gesetzten Stop-Loss nach unten reisst, aber ausschliessen kannst Du das nie. Ist mir reihenweise im Dezember letzten Jahres passiert. Im Nachhinein wäre es besser gewesen, keinen Stop-Loss auf die betroffenen Aktien zu setzen, da sich die Börsen im Januar erholt haben, aber das weiß man nie.

 

Gruß, Pramax

 

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

DerStudent
Autor ★★
21 Beiträge

Hallo ihr beiden,

 

vielen Dank für eure Hinweise. Ich habe mir das etwas durch den Kopf gehen lassen und war wahrscheinlich zu sehr angefixt von den vielen Themen, in denen über Stop Losses gesprochen wird. Es scheint Aktien zu geben, bei denen man das lieber tagtäglich selbst beobachten sollte. Ich bin gespannt, wie sich die Aktie entwickelt. 

 

Der letzte Dezember hat mich ziemlich geschockt, aber es war auch interessant zu sehen, wie dies viele große Aktien betroffen hat. 

 

Kurze Frage; sofern ich ein Stop Loss Order gesetzt habe, kann ich den beliebig anpassen? Und ist die Order selbst kostenlos, sodass ich beliebig oft neue erstellen kann bpsw. wenn man Ultimo abläuft? Denn wenn man die Order setzt, stand da etwas von "zahlungspflichtig". Oder ist das lediglich die Ordergebühr nach Verkauf der Aktien? 

 

Viele Grüße, DerStudent

Seraph
Experte
77 Beiträge

@DerStudent  schrieb:

Kurze Frage; sofern ich ein Stop Loss Order gesetzt habe, kann ich den beliebig anpassen? Und ist die Order selbst kostenlos, sodass ich beliebig oft neue erstellen kann bpsw. wenn man Ultimo abläuft? Denn wenn man die Order setzt, stand da etwas von "zahlungspflichtig". Oder ist das lediglich die Ordergebühr nach Verkauf der Aktien? 

 


Hallo @DerStudent 

 

Die Stop Loss Order selbst kostet nur etwas wenn sie ausgeführt wird. (nachzulesen hier)

 

Die folgenden Informationen beziehen sich auf Stop Loss Orders im Live Trading, an der Börse selbst habe ich keine gesetzt und kann dementsprechend auch nichts sagen. 

 

Wenn eine Order aktiv ist, kann für diese nur noch der Preis angepasst werden, ohne vorher die Stop Loss Order zu löschen.

Falls du die Stop Loss Order löschst kannst du natürlich alle Werte anpassen wie du magst.

 

Viele Grüße,

Seraph

GetBetter
Legende
7.308 Beiträge

@DerStudent  schrieb:

Wenn man mit Trailing Stop Loss arbeitet, kann man im kritischen Fall doch nur verlieren, wenn die Aktie direkt runtergeht, oder? Sofern die Aktie weiter trendet und sich der Stopkurs automatisch nach oben zieht, ist doch alles im grünen Bereich, richtig? Ich habe mir mal ein paar Aktien von der Paycom gekauft und ein Trailing Stop Loss (15 %) gesetzt.


Du verlierst nur dann kein Geld, falls die Aktie zunächst um mind. 15% steigt bevor sie von ihrem Höchststand um mindestens 15% fällt.

 

Klingt kompliziert, ist aber eigentlich ganz einfach.

Um sicher im grünen Bereich zu enden muss ja der Verkaufspreis mind. dem Kaufpreis entsprechen. Der Verkaufspreis ist bei Deinem Abstand von 15% aber zunächst um ebend diese 15% unter Kaufpreis. Um diesen Wert muss die Aktie also zunächst steigen um auf der sicheren Seite zu sein.

 

TeePee
Mentor ★
1.031 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Der Verkaufspreis ist bei Deinem Abstand von 15% aber zunächst um ebend diese 15% unter Kaufpreis. Um diesen Wert muss die Aktie also zunächst steigen um auf der sicheren Seite zu sein.


Nicht zwingend. Das hängt doch zunächst mal vom festgelegten Limit ab. Dieses kann ja überall innerhalb der 15% frei festgelegt werden. Wenn Du beispielsweise eine Aktie zu 100 EUR kaufst und möchtest einen Trailing Stop Loss von 15% setzen, kannst Du das Limit doch völlig frei zwischen zwischen 85 EUR und 99,99 EUR festlegen. Tiefer geht nicht, weil es dann automatisch auf 85 EUR hochgezogen würde, höher geht nicht, weil dann automatisch verkauft werden würde. Aber dazwischen ist alles möglich. So kann man das Limit auch knapp unter dem Kaufpreis ansetzen, den Stop Loss aber erst nachziehen lassen, wenn der Kurs deutlich gestiegen ist, läuft aber natürlich Gefahr, bei einem kleinen Rücksetzer schnell ausgestoppt zu werden.

GetBetter
Legende
7.308 Beiträge

@TeePee

Du hast natürlich Recht. Ich bin stillschweigend davon ausgegangen, dass direkt nach dem Kauf ein TSL mit Limit auf dem Kaufpreis und einem Abstand von 15% gesetzt wurde.

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

Relevant: Coba hat Turbo-Zertifikate auf Paycom, Hebel 2 ... 10; also kann "die Aktie" diesen Monat im Rahmen der Aktion (1000,- Limit) kostenlos getraded werden. Link zum Selector.

 

Von daher, danke für den Hinweis, ich bin mal klein rein ...