am 22.10.2018 15:41
Hallo zusammen,
zugegebenermaßen bin ich recht neu dabei im Handel mit Optionen und allem was dazugehört, daher könnte meine Frage unter Umständen etwas simpel erscheinen.
Da ich (zu meinem Bedauern) davon ausgehe, dass sich die aktuelle Situation um Italien zumindest langfristig, aufgrund der Zusammensetzung und des Kurses der nationalen Regierung, nicht fundamental bessern wird, sondern tendenziell zu einer sehr großen Gefahr innerhalb der EU und Eurozone werden wird, würde ich gerne die Gunst der Stunde ergreifen und italienische Werte shorten.
Hierfür habe ich italienische Bonds sowie italienische Bankentitel ins Auge gefasst. Daher meine Frage an die Erfahrenen unter euch: Hat Comdirect denn Optionen auf passende ETFs (beispielsweise ETFs, die aus italienischen Banken bestehen) bzw. Optionen auf italienische Staatsaneleihen?
Wie gesagt, meine Frage könnte u.U. etwas allgemein formuliert und generell unbedarft wirken, ich würde mich trotzdem sehr über euere Hilfe freuen!
Viele Grüße
Lucas
am 22.10.2018 16:51
@LucasInvest: Die Idee ist gut, die hatten natürlich auch schon einige Hedge-Fonds...
Du kannst ja mal bei comdirect den Zertfikate- oder OS-Selector anwerfen und suchen:
- Put auf den italienischen Aktienmarkt (FTSE MIB)
- Put auf bestimmte italienische Banken (z.B. UniCredit)
- Put auf den Euro BTP Future (der dient wohl als Gradmesser des italienischen Anleihemarktes)
Ich hab da einiges gefunden. An Investment-Ideen mangelt es sicher nicht.
Aber das Ganze ist natürlich hochspekulativ, kann im Totalverlust enden etc. Ich würde das erstmal in einem Muster-Portfolio testen um ein Verständnis für die Mechanik zu bekommen.
Ich selbst habe mich gerade zum ersten Mal seit 15 Jahren an einem Nasdaq 100 Short versucht...
Gruß,
swolpoll
am 24.10.2018 17:28
Vielen Dank für deine Antwort!
Ich habe mir beispielsweise mal diesen Optionsschein herausgesucht:
UniCredit Bank AG Put 21.12.18 FTSE MIB 18000
Der Spread mit über 7% ist ja schon recht hoch, der Break Even liegt bei ca. 17.390 Punkten (aktueller Stand ca. FTSE MIB 18.530), was ja bedeuten würde, dass der Index noch um stolze 6,5% ca fallen muss, damit die Option in the money ist, was natürlich nicht wenig Holz ist.
Daher meine Frage an die Erfahrenen unter euch: Es gibt ja zwei Möglichkeiten um mit Options Geld zu verdienen: 1. Warten bis Time Value = 0, dann Gewinn abhängig davon ob und wenn ja wie weit die Option in the Money ist und 2. Option vor Ende der Laufzeit zu einem höheren Preis als Kaufpreis (abzüglich Transaktionsgebühren) zu verkaufen.
Um wie viel Prozent müsste der FTSE MIB denn ungefähr bei diesem Optionsschein fallen, damit die Transaktionsgebühren gedeckt werden und die Option zum ersten mal "mit Gewinn im Portfolio" steht?
@swolpoll Dir natürlich noch viel Glück beim Nasdaq 100, so langsam sieht es aber wirklich so aus wie wenn wir in einen Bärenmarkt hineingeraten 😉
am 24.10.2018 22:59
@LucasInvest: Mein Short ist heute bestens gelaufen (+35%), danke für die Glückwünsche ![]()
Gruß,
swolpoll