Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Byd Aktie

illutrue
Autor ★★
12 Beiträge

Guten Tag allerseits,

habe BYD Aktien gekauft und bin nun über die Kosten erstaunt, die diese Bank dafür nimmt.

 Im Weiteren kommt mir entgegen, dass ich "absichern" soll.

Dort soll ich einen Handelsplatz wählen. Welchen wähle ich denn?

Und wieweit sollte ich mich nach unten und oben absichern?

 

11 ANTWORTEN

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@illutrue

 

erstmal herzlich Willkommen in der Community.

 

Bist du positiv oder negativ überrascht? Grundsätzlich ist es von vorteil, wenn du dich bei anfragen präziser ausdrücken könntest.

Handerlt es sich um die WKN: A0M4W9 ?

 

Über welchen Handelsplatz hast du gekauft, und in wie weit fandest du es teuer? Viel vielleicht noch Clearstream an, und eventuell an einer ausländischen Börse? Dann wird es schnell deutlich teurer.

 

Ein Handel ist übers Live trading zu empfehlen, eine absicherung vermutlich eher an einer Börse, vielleicht Tradegate, wegen des höheren handelsvolumens. Hat allerdings ein Börsenplatzabhängiges Entgelt von mindestens 2,50 Euro.

 

Wo du dich absichern solltest, würde ich mir bei einem solch Volatilen Wert keine Aussage zutrauen.

illutrue
Autor ★★
12 Beiträge

Hallo, erst mal danke für eine Antwort überhaupt.

Ich glaube, ich bin da ganz naiv und blöd jetzt hier in was reingerutscht.

Habe noch nie Aktien gekauft bis dahin und hab das nun mal mit 15 Stück hier bei der Comdirect getan. Dann erst erhielt ich die Kostenabrechnung, die schon 1/3 des Gesamtbetrages ausmacht. Ich habe das sozusagen beauftragt.

Dann wollte ich "absichern" wie es im weiteren Verlauf angeraten wird und sollte einen Handelsplatze benennen, eine Begrenzung nach oben und eine nach unten. Eigentlich war ich da schon überfordert, habe dann aber mithilfe von Telefon- und Chatkontakt etwas ausgefüllt, das anscheinend doch verkehrt war, wie es sich im Moment darstellt. Denn wie ich eben reingucke, scheint alles schon wieder verkauft... Hallo....

illutrue
Autor ★★
12 Beiträge

Ach so, muß noch hinzufügen, dass es sich um die in deinem Text genannte Aktie handelt.

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@illutrue

 

das tut mir leid, ich hoffe, mein Beitrag kam nicht als persönlicher Angriff oder so rüber, nur hatte deine Erönnung leider kaum Informationen, und letztlich möchtest du ja vermutlich das jemand Antwortet, und man hat halt selten die Lust alle Eventualitäten hier zu Berücksichtigen, also je mehr Informationen desto geneigter sind die Leser darauf ein zu gehen.

 

Solche Erfahrungen sind halt maximal Ungünstig. Aber es passiert, hier hötte man dir in der Community im vorfeld helfen können, darf ich fragen, wie du auf diese Aktie gekommen bist? Diese ist ja schon sehr Volatil. Also eher keine Einsteiger Aktie.

Ich hoffe du vebuchst es unter Lehrgeld 😞

Kann es sein, das du zusätzlich auch noch an einer Parket Börse geordert hast?

 

Ganz grob war der Order Wert um die 100 Euro, mindestentgelt (9,90 Euro) und eventuell Clearstream (2 Euro) wären noch kein Drittel. (Ist kein e Kritik oder Klein krämerei, möchte nur dem Problem auf den Grund gehen) das könnten die Kosten im Live trading sein, an einer Börse kämen noch zusätzlich Gebühren hinzu (ab 1,50 Euro für Xetra oder 12,90+ bei Parkett börsen)

 

Eine Absicherung ist bei Volatilen (schwankungsstarken Titeln) eine schwierige Sache.

 

Die meisten halten eine Einzel Order erst ab 1.000- 1.500 für wirtschaftlich.

 

Vielleicht kann dir ja jemand einen sinnvollen Anlage weg aufzeigen, wenn du  darstellst, was du eventuell zukünftig investieren würdest.

illutrue
Autor ★★
12 Beiträge

Danke für die Antwort.

Gerade habe ich auch ein Gespräch mit der Bank geführt, weil es zusätzlich passiert ist, dass man mich über die Eintragung des Stopp/Loss falsch informiert hatte. Es ist ein Limit für die Einzelaktie anzugeben und nicht für den Gesamtpreis. So ist nun alles wieder futsch mit einem Verlust von 2 cent pro Stück, insgesamt Kosten von 41,-- Euro. Lehrgeld? Ich weiss nicht...

Man bekommt auch keine Kosteninformation im Voraus...

Ja, man hätte alle Konditionen nicht nur durchlesen, sondern auch behalten müssen, sowie ihre Neuentwicklung.

Dazu kam, dass ich mein Neukunden-Depot (trade 3,90) in diesem Jahr beendet hatte, um einen Fonds, der nur bei der 1822direct gehandelt wurde, dort in ein Depot zu geben und mit der Schließung des alten Depots einen Bonus zu bekommen. Wollte dann aber doch bei der comdirect was machen und hatte ein neues Depot wieder eingerichtet. (trade nun 9,90; was ich nicht mitbekommen hatte).

Wie ich an die Aktie gekommen bin.. Schaue in letzter Zeit recht regelmäßig "Der Aktionär" und stieß auf den newsletter von Maydorn (Maydorns Meinung). Dort wurde die Aktie mehrfach belobigt.

Ich suchte eine Aktie, die noch recht klein im Preis ist und dachte mir, dass man hier auch mit einem kleinen Einsatz schon etwas erreichen könnte, bzw. viele Übungen ableisten könnte, ja, sie eine Weile im Blick zu haben auch wenn es mit einigen Downs nach oben geht, hätte mich interessiert. Mal welche verkaufen, ein paar behalten (Musterdepot habe ich schon; ETFs habe ich auch). Nun wollte ich mich halt mal an eine Aktie machen.

Interesse hätte ich auch an Discount-Zertifikaten. Beim Durchsehen des Systems hier habe ich allerdings schon aufgegeben, da ich es nicht durchschauen konnte und nicht wirklich verstanden habe, was ich machen muß, wofür ich mich entscheiden soll, wie ich etwas finden kann und auch nicht verstanden habe, wie ich den Gewinn errechne.

 

 

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@illutrue

 

Das tut mir wirklich leid für dich!

 

Die Kosteninformation gibt es aber im letzten Schritt, bei welchem du auch die Tan eingibst. Leider nicht schön, da steht lediglich der Schriftzug, den du anklicken musst, damit sich ein Pop up öffnet, ist aber da.

 

zu der Aktie möchte ich mich nicht äußern, außer das sie sehr Volatil ist. Komisch ist, das der Artikel dir keinen Stop kurs an die Hand gegeben hat.

 

Wie wäre es mit Aktiensparplänen, die kosten 1,5% meide dann nur Namensaktien, die deutschen kosten ein fixes Umschreibeentgeld.

 

schade das du dich nicht vorher in der Community informiert hast, dann hättest du dir die Erfahrung ersparen können.

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@illutrue

 

Was die Dicount zertifikate angeht, hat @nmh mal eine sehr schöne Erklärung gepostet, zwar geht es um die Feiertagsaktion, aber diese Zertifikate sind derzeit zu den beschriebenen Bedingungen für 3,90€ Flat fee zu Ordern.

sollte der Orderwert aber unter den 1.000€ liegen, dann kostet es 9,90€.

 

Hier findest du diese schöne Erklärung.

 

Was genau verstehst du an dem System hier nicht, du meinst vermutlich den Zertifikate Selector?

illutrue
Autor ★★
12 Beiträge

was sind keine Namensaktien?

handelt es sich bei Aktiensparplänen nicht um etf?

Danke bis dahin

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@illutrue

 

Nein, Aktiensparläne, sind sparpläne auf Aktien.

Derzeit bietet die comdirect 187 Sparplanfähige Aktien an. Es ist eine begrenzte Auswahl, da die comdirect das Risko trägt für Bruchstücke, die nicht unter den Kunden aufgeteilt werden können.

Angenommen du sparst 25€ in BMW Aktien (lassen wir sie gerade mal 100€ kosten) muss die comdirect mindestens eine Aktie kaufen, und deinem Depot würden knapp unter 0,25 BMW Aktien eingebucht (da 25€ die Sparate ist, und Anlagebetrag + Provisionen <=25€ sein muss).

 

Namensaktien sind z.b. Daimler oder Allianz, da würdest du namentlich in deren Aktionärsregiste eingetragen, ich meine dies kostet bei jeder Ausführung 0,95€.

 

Alle ganzen Anteile kannst du über die Börse verkaufen, Bruchstücke muss die comdirect für dich veräußern. Letztere aber Gebührenfrei.

 

ist eine Vereinfachte Darstellung, aber sollte alles Wesentliche darstellen.

 

ups, wollte dir noch den Link mit den besparbaren Aktien schicken:

 

Hier klicken