Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Paragon - EUR-Anleihe

Targo
Beobachter
5 Beiträge

Am 05.07. war die Auszahlung des Zinscupons fällig. Leider habe ich keine Geld erhalten. Andere Anleger offenbar auch nicht. Nun stellt sich die Frage ob Paragon so klamm ist, dass die Zinsen nicht bedient werden können oder ob comdirect neuerdings das Geld einige Tage zurückhält. Nachfragen ist wie immer schwierig, da das Anfrageformular - wie fast immer - gestört ist.

10 ANTWORTEN

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@Targo  schrieb:

da das Anfrageformular - wie fast immer - gestört ist.


?? Kontaktformular funktioniert und ich kann mich nicht erinnern wann ich da das letzte Mal eine Störung gesehen habe.

 

Um welche WKN geht es denn überhaupt? Reden wir von A2GSB8? Finde auf der Emittentenseite zumindest keine Infos dazu, aber generell bucht comdirect meines Wissens erst dann, wenn von der Lagerstelle das Geld kommt oder zumindest ein Avis vorliegt.

Targo
Beobachter
5 Beiträge

Ja es geht um A2GSB8. Ich habe bisher das Geld immer am Fälligkeitstag gutgeschrieben bekommen.

Das Kontaktformular geht bei mir überwiegend nicht. Ich habe es einmal echt durchgezogen und über Tage immer wieder probiert. Es brauchte ungefähr 10 Anläufe um nicht "Funktionsstörung" zu sehen. Vermutlich sind die besten Zeiten nachts zwischen 2 und 5 Uhr - wie bei der Coronaimpfung 😉

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@Targo  schrieb:

Das Kontaktformular geht bei mir überwiegend nicht.


Ist dann wohl eher was lokales bei dir... gerade nochmal getestet und konnte es wieder ganz normal aufrufen.

 

Aber zurück zum Thema: Du sagtest in deinem ersten Post auch andere Anleger hätten noch nichts erhalten? Woher weißt du das und sind die auch bei comdirect? Wenn die woanders sind deutet es ja eher darauf hin dass die Zahlung noch nicht bei der Lagerstelle ist.

Targo
Beobachter
5 Beiträge

Wie lange dauert denn das ?

Wenn eine Gesellschaft das Geld anweist, bis es bei der Zahlstelle ist ?

Das sollte doch wohl ein Sekundenakt sein oder ?

Leider weiß ich nicht wo die anderen Anleger ihre Papiere verwahren.

Hmmm - was ich mir auch überlegt habe - neuerdings gibt es ja wieder Zinsen aufs Geld,

ob da die Bank eine Warteschleife in die Auszahlung eingebaut hat ?

In der Vergangenheit waren Barmittel ja eine heiße Kartoffel die man schnell los haben wollte.

Vielleicht ist ja das der Grund weshalb ich immer so schnell mein Geld bekam.

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@Targo  schrieb:

Hmmm - was ich mir auch überlegt habe - neuerdings gibt es ja wieder Zinsen aufs Geld,

ob da die Bank eine Warteschleife in die Auszahlung eingebaut hat ?


Mit diesen Verschwörungstheorien können wir gleich einpacken. Für Zinsen ist nicht die Buchung relevant sondern die Valutierung des Betrages und die ist vorgegeben.

 


@Targo  schrieb:

Wenn eine Gesellschaft das Geld anweist, bis es bei der Zahlstelle ist ?

Das sollte doch wohl ein Sekundenakt sein oder ?


Das ist ja eben die Kernfrage ob das Geld überhaupt schon dort ist. Deswegen war ja auch meine Frage ob es nach deinem Kenntnisstand nur comdirect Kunden betrifft (dann wäre es ja nachvollziehbar eine Verzögerung hier), oder ob es auch bei anderen Banken fehlt, was ja eher auf fehlendes Geld bei der Lagerstelle hindeuten würde. Aber wenn du das auch nicht weißt kommen wir natürlich an dem Punkt nicht weiter.

 

Grundsätzlich hast du als Anleger natürlich auch immer die Möglichkeit dich an die Investor Relations des Emittenten zu wenden, die müssten dir ja sagen können ob das Geld schon angewiesen wurde oder nicht.

Targo
Beobachter
5 Beiträge

Das ist leider keine Verschwörungstheorie. Das ist erlebte Praxis bei der (früheren) Mutter Commerzbank. Da dauerte eine banale Überweisung gerne eine Woche. Das Konto habe ich dann nach wenigen Monaten wieder gekündigt.

Die anderen Anleger sind wohl bei anderen Banken. Allerdings ein DiBa-Kunde meldet den Zahlungseingang. Also wurde wohl doch gezahlt.

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Eine einzelne Bank sagt noch nicht viel aus. Es gibt Banken die in Vorleistung gehen und die Buchung schon vor Zahlungseingang der Lagerstelle vornehmen. Das hat die Commerzbank übrigens vor langer Zeit auch mal gemacht.

 

Dass Überweisungen früher mal gedauert haben mag sein, aber die sind ja nun auch schon seit ein paar Tagen EU-weit reguliert. Und unabhängig davon hat eine Überweisung mit der Gutschrift aus einem Wertpapiergeschäft nichts zu tun. Das sind grundlegend verschiedene Geschäftprozesse.

Targo
Beobachter
5 Beiträge

Danke

paej
Mentor ★★
1.808 Beiträge

@Targo  schrieb:

Ja es geht um A2GSB8. Ich habe bisher das Geld immer am Fälligkeitstag gutgeschrieben bekommen.

Das Kontaktformular geht bei mir überwiegend nicht. Ich habe es einmal echt durchgezogen und über Tage immer wieder probiert. Es brauchte ungefähr 10 Anläufe um nicht "Funktionsstörung" zu sehen. Vermutlich sind die besten Zeiten nachts zwischen 2 und 5 Uhr - wie bei der Coronaimpfung 😉


Du bist doch auch in einem anderen Forum/ Board aktiv und hast die entsprechenden Informationen zur Anleihe / Zinszahlung/ Zahlstelle usw.

Ich verstehe nicht, weshalb du hier und im Servicebereich der Comdirect die gleichen Informationen nochmals anforderst…😯

 

Ungeachtet dessen…

Nun stellt sich die Frage ob Paragon so klamm ist, dass die Zinsen nicht bedient werden können…“

Das ist bei einer Anleihe mit Zinssatz 6,75% und einem Kurs von ca 67% - vormals irgendwo bei einem Kurs von 35% -

wohl grundsätzlich eine realistische Möglichkeit.

 

Deine Äusserung, dass die Comdirect evtl. die Zins-Zahlung aus Eigeninteresse zurück hält, ist irgendwie schon dreist.

„…oder ob comdirect neuerdings das Geld einige Tage zurückhält“