am 09.02.2023 11:34
Liebe Community,
ich habe zwei Fonds mit Russland-Anteilen, die im Moment nicht handelbar sind (Barings: IE00B6TJN447 und BlackRock: LU0011850392). Es ist im Moment kaum möglich konkrete Informationen zu bekommen, wie und wann sich dieser Markt wieder öffnen könnte. Daher möchte ich hier einen Erfahrungsaustausch anregen.
am 15.08.2025 15:24
ich habe ein bisschen gesucht, vielleicht habe ich das richtige gefunden:
"Am 1. März 2022 hat der Verwaltungsrat aufgrund des erheblichen Investitionsgrads des BGF Emerging Europe Fund (für die
Zwecke des verbleibenden Teils dieser Ziffer der „Fonds“) in Russland beschlossen, Zeichnungen und Rücknahmen sowie den
Umtausch aller Anteilklassen und die Bestimmung des Nettoinventarwerts gemäß dem Ermessen des Fonds im Rahmen des
Prospekts vorübergehend auszusetzen. Im März 2024 teilte der Verwaltungsrat den Anteilinhabern des Fonds seine Entscheidung
mit, den liquiden und handelbaren Teil des Vermögens in einen neu aufgelegten Teilfonds innerhalb der Gesellschaft zu übertragen,
namentlich der Emerging Europe II Fund, der am 13. Mai 2024 aufgelegt wurde. "
Guck mal nach, ob du da eine Nachricht bekommen hast.
(Falls ich überhaupt richtig gefunden habe)
am 26.08.2025 10:12
Ja, inzwischen sind meine 3 Osteuropa-Fonds (BGF, Barings und SEB) aufgesplittet in einen (Ex-Russia) handelbaren Anteil und einen nicht handelbaren Anteil russischer Papiere.