Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Osteuropa-Fonds nicht handelbar

ingo205
Autor ★
5 Beiträge

Liebe Community,

ich habe zwei Fonds mit Russland-Anteilen, die im Moment nicht handelbar sind (Barings: IE00B6TJN447 und BlackRock: LU0011850392). Es ist im Moment kaum möglich konkrete Informationen zu bekommen, wie und wann sich dieser Markt wieder öffnen könnte. Daher möchte ich hier einen Erfahrungsaustausch anregen. 

4 ANTWORTEN

Antonia
Mentor ★★★
2.617 Beiträge

Bei dem Barings steht handelbar bei der Codi. Könnte ein Fehler sein, ich würde da mal anrufen.

Gibt es keine Infos von den Fondsgesellschaften dazu?

Ich dachte, die nähmen (boah, gibt es dieses Wort überhaupt??) die russ. Aktien intern raus. Ist ja schließlich gemanagt. So jedenfalls meine naive Vorstellung.

Da es aber zwei Gesellschaften betrifft,  muss es ja einen übergeordneten Grund geben.

Ich hoffe für dich, @ingo205 , nur temporär!

Alles Gute!

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

ingo205
Autor ★
5 Beiträge

Ja, der übergeordnete Grund ist, dass beide Fonds aktuell keinen Netto-Inventarwert berechnen. Im Comdirect-Depotsauszug steht ein Wert von 0 Euro. Barings hat letztes Jahr eine Info verfasst, in der lediglich steht, dass der Fonds vom Handel ausgesetzt ist um Anleger vor Verlusten zu schützen. Ich hoffe halt, dass das kein Dauerzustand wird. 

LG Ingo  

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@Antonia  schrieb:

Bei dem Barings steht handelbar bei der Codi. Könnte ein Fehler sein, ich würde da mal anrufen.


Denke "Fehler" ist hier Definitionssache.

 

Die Angabe der Handelbarkeit bezieht sich darauf ob alle technischen und vertraglichen Vorraussetzungen zwischen comdirect und der Fondsgesellschaft gegeben sind. Und das ist ja grundsätzlich der Fall, der Fonds wäre handelbar, aktuell wird eben nur kein NAV gestellt und die Gesellschaft handelt daher nicht.

 

Der Grund ist hier auch klar, die KAGs haben die Quotierung eingestellt weil sie ihre Positionen aufgrund mangelnden Handels in Russland nicht bewerten können. Damit ist auch keine faire NAV-Berechnung gegeben.

 

Was das Thema angeht: Erfahrungsaustausch schön und gut aber was soll da ausgetauscht werden? Erfahrungen mit Glaskugeln? Keiner weiß wie lange die Situation anhalten wird aber fest steht, dass es keinen NAV geben kann solange nicht mal die KAG weiß wieviel ihre Aktien wert sind.

 

Es gibt auch schon einige Fonds/ETFs die aufgrund dessen die (Teil-)Liquidation oder Spaltung der Fonds (in handelbare und nicht handelbare Stücke) angestoßen haben. Aber das sind eben auch Dinge die bei der KAG passieren und auf die du als Anleger keinen Einfluss hast.

Weinlese
Mentor ★
1.385 Beiträge

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Die Handelbarkeit von russischen Wertpapieren ist aktuell sanktionsbedingt eingeschränkt. Das zieht sich von der direkten Handelbarkeit der Papiere bis zu den Fonds, die solche Papiere halten. Keiner kann momentan absehen, wann diese Einschränkungen wieder gelockert oder ganz aufgehoben werden, da die Sanktionen maßgeblich von den Entwicklungen in der Ukraine bestimmt werden. Mehr als abzuwarten, kann man momentan nicht wirklich tun.

 

Viele Grüße

Weinlese