am 15.07.2020 17:37
Hallo Zusammen,
ich habe vor kurzem mein Depot bei comdirect eröffnet. Heute wollte ich meine ersten Aktien kaufen und war verwundert, dass bei der Kosteninfo nicht 3,90 sondern 9,90 Orderentgeld angezeigt wird. Hab dann mit der Hotline gesprochen bei der mir zugesagt wurde, dass das im Anschluss korrigiert wird. Eben dann ein erneuter Versuch - nun wird's kurios: Egal ob normale Inlandsorder oder Live Trading, die Orderprovision beträgt immer 464€ plus die anderen Gebühren. Was ist da los?
Über Aufklärung bin ich dankbar.
Beste Grüße
am 17.07.2020 08:03
Hallo zusammen,
auch wenn ich nicht@SMT_Erik bin, habe ich hier eine Antwort für euch. 😉
Leider kam es in Einzelfällen zu einem Fehler in der Berechnung der Orderprovision. Der Fehler wurde umgehend behoben und die Provision korrigiert.
Viele Grüße
Mario
am 17.07.2020 08:24
Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe immer!
am 17.07.2020 09:30
Danke erstmal für die Info. Es wird allerdings noch besser: Von meinem Konto wurden jetzt für die erste Orderausführung tatsächlich die 460€ Gebühren mit abgebucht. Würde mich jetzt ungern darauf verlassen, dass das automatisch korrigiert wird - ist ja doch (zumindest für mich) etwas mehr Geld, um das es da geht. Soll ich bei der Hotline anrufen, oder was würdet ihr empfehlen?
Gruß Flo
am 17.07.2020 09:32
Hallo @flo181,
du kannst dich auf meine Aussage verlassen. Die Korrektur wird in Kürze automatisch erfolgen.
Viele Grüße
Mario
am 17.07.2020 09:53
Mach Dir erst mal keinen unnötigen Kopf: Wenn es nicht nach angemessener Zeit (bei der Comdirect würde ich da einen Monat ansetzen...) automatisch korrigiert wurde (mit passender Valutierung) dann kannst Du immernoch nachhaken.
Sollte es jedoch bei finanziell "eng" aussehen und wegen der falschen Abrechnung und entsprechender Abbuchung zu "Problemen" kommen (z.B. Dauerauftrag wird nicht ausgeführt etc.) dann kannst Du auch gleich mal nachhaken.
Ansonsten: Nicht eingreifen -> jegliche Unruhe im System bring selbiges durcheinander
Gruß Crazyalex
am 17.07.2020 10:37
Schließe mich dringend @Crazyalex an. Am besten gar nix machen und abwarten.
In aller Regel wird Comdirect das automatisch richten, es kann aber einige Tage dauern, in denen du u.U. diverse Abrechnungen und Stornos in der Postbox finden wirst.
Am Ende wird es dann aber höchstwahrscheinlich stimmen 🙂
Je nach dem, welche Erfahrungen man bisher mit anderen Banken gemacht hat, ist das Prozedere gefühlt relativ schleppend und gewöhnungsbedürftig, aber es ist ja auch kein zeitkritischer Vorgang.
am 18.07.2020 09:24
Das ist schon ein etwas heftiger Fall.
Und wenn es nen Monat dauert gibt's natürlich auch keine Zinsen mit erstattet, nein. Womöglich noch Bearbeitungsgebühren abgezogen. Andersherum würde für jede Sekunde Zinsen berechnet werden 😉 Deutsches Bankenwesen eben.
Ich drücke die Daumen dass sich alles schnell klärt!!