Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Order-Abrechnungen vom Vortag fehlen?

schippchen
Experte ★
224 Beiträge

normalerweise gibt es die Abrechnungen für Orders bei Comdirect immer am nächsten Tag.

Heute vermisse ich die Abrechnungen von zwei gestrigen Transaktionen in meiner Postbox.

Im Orderbuch steht jedoch abgerechnet.

Gibt es Verzögerungen?

8 ANTWORTEN

SMT_Martina
ehemaliger Mitarbeiter
187 Beiträge

Hallo schippchen,

ja, es gab heute Vormittag eine Verzögerung bei der Einstellung von Dokumenten in die PostBox.

Inzwischen ist der Fehler aber behoben und die Abrechnungen sollten eingestellt sein.

Viele Grüße, Martina

Matzilein
Experte ★★
436 Beiträge

Eins muss man in dem Zusammenhang aber auch mal sagen: bei kaum einer anderen Bank geht so schnell wie bei der Comdirect. Wenn ich mit Commerzbank, ehem. DAB, Consors, ING DiBa, DKB vergleiche, ist das hier der Express im Vergleich zu den vorgenannten Bummelzügen. Sowohl was die Fast-in-Echtzeit-Anzeige im Depot und Orderbuch angeht als auch die Bereitstellung der PDF.

schippchen
Experte ★
224 Beiträge

jajaja, klappt bei Comdirect gut... aber auch bei den anderen Brokern Flatex, Brokerport, onvista und Cortal Consors sind die Abrechnungen immer am nächsten Morgen im Postfach.

Ebenso sind die Anzeigen dort im Depot und im Orderbuch umgehend sichtbar.

Ich kenne das nicht anders...

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

Bei mir verspäten sich die Steuermitteilungen bei Dividendenabrechnungen. Das Geld ist pünktlich auf dem Konto (mit korrektem Steuerbazug), die Abrechung ist pünktlich in der Postbox, aber die dazugehörige Stuermitteilung kommt erst später.

Aktuell: Allianz-Dividende; huete ist Zahltag, Geld und Dividendenabrechnung seit Freitag abend auf dem Konto bzw in der Postbox. Steuermitteilung Fehlanzeige...

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo dg2210,  

vielen Dank für deinen Hinweis! 🙂  

In der Regel ist die Steuermitteilung gleichtägig mit der Abrechnung oder maximal einen Werktag später in der PostBox zu sehen.  

Es handelt sich dabei offenbar um ein allgemeines Problem. Wir gehen dem nach und halten euch auf dem Laufenden!  

Beste Grüße

Jan-Ove

cookiedude
Experte
125 Beiträge

Besteht dieses Problem immer noch? Ich hatte am 7.5. eine Sparplan-Ausführung und habe dafür bisher weder die Abrechnung oder die Steuermitteilung erhalten, noch sehe ich die neuen Anteile im Depot. Dem Orderbuch und der Sparplan-Übersicht nach wurden die Order aber ausgeführt. 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

cookiedude schrieb:

Besteht dieses Problem immer noch? Ich hatte am 7.5. eine Sparplan-Ausführung und habe dafür bisher weder die Abrechnung oder die Steuermitteilung erhalten, noch sehe ich die neuen Anteile im Depot. Dem Orderbuch und der Sparplan-Übersicht nach wurden die Order aber ausgeführt. 

Hallo @cookiedude,  

bei einer Sparplanausführung dauert die Bereitstellung der Abrechnung länger als z. B. bei einer Aktienorder.  

Da der 7.5. ein Sonntag war, wurde dein Sparplan erst am 8.5. ausgeführt - in der Regel um 15.36 Uhr auf Xetra-Best (bei Fonds im Rahmen des comdirect Festpreisgeschäfts auch zu einem anderen Zeitpunkt). Das lässt sich gut im Orderbuch verfolgen. Aus technischen Gründen kann die Abwicklung von Wertpapiersparplänen - und damit die Bereitstellung der Abrechnung in der PostBox - je nach Wertpapierart bis zu einer Woche dauern.  

Gruß aus Quickborn

Erik

cookiedude
Experte
125 Beiträge

Hi @SMT_Erik,

dass der 7. ein Sonntag war, hatte ich auch bedacht Smiley (fröhlich)

Bisher kamen die Abrechnungen immer 1-2 Tage später, aber wenn das bis zu einer Woche dauern kann warte ich mal ab.