Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Optoflex

SteffenNetz
Autor ★★★
64 Beiträge

Wer sich auch fragt, warum es keine neuen Kurse gibt:

https://www.fondsprofessionell.de/news/produkte/headline/milliardenschwerer-vola-fonds-setzt-anleger...

ZItat:

"Zur Wahrung der Interessen unserer Investoren und zur bestmöglichen Umsetzung unserer Strategie haben wir uns deshalb dazu entschlossen, die Nettomittelzuflüsse im Optoflex stark zu limitieren"

Wäre schön, wenn so etwas in den News käme.

31 ANTWORTEN

CurtisNewton
Legende
4.886 Beiträge

Nachtrag: Der Empureon ist seit einer Woche auch bei Baader / gettex / München erhältlich, was ggbfs. bezgl. Ausgabeaufschlag interessant ist.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

mmore
Einsteiger
1 Beiträge

Hallo, ich bin noch nicht so lange an der Börse und bin über den Thread konservative Anlageideen: Geldparkplätze auf den Optoflex aufmerksam geworden. Die Idee Prämien über Put Optionen zu vereinnahmen halte ich für sehr interessant. Ich habe aber noch nicht verstanden, warum es Sinn machen kann im Optoflex Geld zu parken - gerade jetzt wo es wieder Zinsen gibt.

Wenn ich es richtig verstanden habe ist die Idee des Optoflex eine höhere Rendite als andere kurzfristige Anleihen zu erzielen. Dafür ist aber auch die Volatilität deutlich erhöht. Aber warum sollte man das als Privatanleger mit einer Aktienquote von >60% machen? Mit kurzlaufenden Anleihen hat man weniger Rendite aber auch weniger Volatilität. Mit mittel- bis langfristigen Anleihen bekommt man jetzt auch wieder etwas Zinsen und in einem Aktiencrash hat man mit Anleihen eventuell sogar Kursgewinne. Warum parkt man Geld in einem Fond der so stark mit dem Aktienmarkt korreliert?

Im Vergleich zu anderen kurzlaufenden ETFs hat der Optoflex in der Nullzinsphase deutlich outperformt. Aber gerade im letzten Jahr lag die Rendite nur etwas über den Kurzläufern.