am 06.06.2024 14:03
Hi,
suche nach der Möglichkeit im Bereich Optionsschein, OS mit Open end zu suchen…
am 06.06.2024 14:09
Sowas dürfte es meiner Meinung nach nicht geben.
Happy to learn, though.
am 06.06.2024 14:26
Spontan hätte ich auch gesagt, sowas gibt's nicht, scheint's aber doch zu geben. Allerdings extrem wenig und irgendwie kriege ich die Funktionsart auch noch nicht ganz in meinem Kopf sortiert, aber sei's drum:
Open End lässt einen aber natürlich sofort an KO-Zertifikate denken, deren Anzahl dann ganz andere Dimensionen annimmt.
am 06.06.2024 14:55
Hmm, was da kommt sind aber aktiv gemanagte Indexzertifikate und nicht wirklich verbriefte Optionen.
am 06.06.2024 14:55
Hallo @Berni6 ,
vielleicht hilft das ja weiter
https://derivate.bnpparibas.com/optionsscheine/
beste Grüße
am 06.06.2024 15:18
Auch da sehe ich keine "endlosen" oder meinst du @Berni6 "alle Fälligkeiten"?
am 06.06.2024 15:19
@Krügerrand schrieb:Hmm, was da kommt sind aber aktiv gemanagte Indexzertifikate und nicht wirklich verbriefte Optionen.
Genauer hingesehen habe ich nur bei dem Papier der Unicredit: UNICREDIT FAKTS APC (HD5UGF)
Für mich sieht das zwar auch eher wie ein normales Faktorzertifikat aus, im BIB ist es aber als "Faktor Optionsschein Short x 6 auf die Aktie der Apple Inc." bezeichnet.
Da es der Emittent selber so bezeichnet und ich nicht exakt weiß, was @Berni6 eigentlich genau sucht, wollte ich es zumindest nicht verschweigen.
am 06.06.2024 15:36
Also, um die Sache etwas zu erleichtern. Ich hatte u.a. im Optionsscheinfinder, Laufzeit, nach Endlosscheinen geguckt. Die Open end Scheine sind dort nicht aufgeführt, auch nicht bei ,unbegrenzt‘. Es gibt u.a. Den endlos Optionsschein UM4DGY. DerBasispreis, in diesem Fall DAX, wird täglich angepasst, in diesem Fall nach oben. Der OS verfällt wertlos, falls der Basispreis erreicht oder unterschritten wird. Also eigentlich schon ein KO-Schein. Wo finde ich Im Sucher diese KO bzw. Endlosscheine?
am 06.06.2024 15:44
@Berni6 schrieb:Wo finde ich Im Sucher diese KO bzw. Endlosscheine?
Siehe Screenshot oben, nur gehst Du im Informer nicht auf Optionsscheine sondern auf den Eintrag rechts davon: Zertifikate.
am 06.06.2024 16:06
Der genannte ‚OS‘ ist tatsächlich bei ‚Zertifikate‘ hinterlegt.
Sorry, vielen Dank euch…
Hier die Beschreibung des Emittenten, der auch von OS spricht. In der Headline ist allerdings die Rede von Zertifikat…
‚Dieser Open-End Knock-Out Optionsschein (Call) bezieht sich auf den Basiswert DAX und hat eine unbegrenzte Laufzeit. Es handelt sich um ein Hebelprodukt, d.h. der Anleger partizipiert überproportional an der positiven und negativen Entwicklung des Basiswertes. Das Produkt ist mit einer Knock-Out Schwelle bei 18.023,65455 Punkte ausgestattet. Durchbricht der Basiswert während der Laufzeit die Knock-Out Schwelle wird das Produkt ausgeknockt und verfällt sofort wertlos. Der Anleger hat während der Laufzeit an festgelegten Terminen ein Ausübungsrecht. Bei Ausübung berechnet sich die Rückzahlung durch die Differenz zwischen dem Kurs des Basiswertes und dem Basispreis von 18.023,65455 Punkte bereinigt um das Bezugsverhältnis von 0,01. Der Emittent hat das Recht den Optionsschein unter Einhaltung einer Frist zu kündigen.‘