Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Optionen handeln mit dem O&F Trader: Erfahrung und Ablauf

11 ANTWORTEN

Tastenhauer
Experte ★
210 Beiträge

Zum Vergleich: Bei IB kostet ein Kontrakt an der Eurex um die 1,00-1,50 € (inkl. Eurex-Gebühr) und es gibt natürlich keine Mindestordergebühr und im Falle einer Ausübung fällt natürlich kein erneutes Entgelt an.

Discount-Zertifikate sind eine gute Sache, wenn ich eine Aktie mit Rabatt haben möchte, aber nicht gleich im 100er-Pack. Ich handle selbst mit denen, um relativ risikoarm ein bisschen Zusatzrendite zu machen, die über den Tagesgeldzinsen liegt (Deep-Discounter, wobei sich das in Zeiten gestiegener Zinsen wieder etwas relativiert hat). Und sie sind steuerlich von Vorteil: Würde ich einen Buy-Write selber nachbauen wollen, wäre ich steuerlich benachteiligt, weil ich den Gewinn aus der verkauften Call-Option nicht mit den zwangsläufig resultierenden Verlusten aus der mit Verlust verkauften Aktie verrechnen könnte, wenn der „Cap“ (also Strike) unter dem Aktienkurs liegt.

Nur, wenn du die Aktien dann eingebucht bekommen hast, möchtest du ja auch Covered Calls drauf schreiben (wo wir wieder bei der Gebührenfrage sind).

Krügerrand
Mentor
897 Beiträge

Ich bestreite nicht, dass IB das attraktivere Gebührenmodell hat. Wegen der Steuer baut man sich einen Deep-Discount besser mit einem OoM Short Put nach. Apropos Steuer: IB fällt für mich weg, weil ich dann das Thema Steuern selbst erledigen muss.

Wenn du die Aktien nicht eingebucht haben willst, kannst du auch Cash gesettlete Discountzertifikate nehmen.