Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nordex Kapitalerhöhung

Alexx
Autor ★
6 Beiträge

Hallo Freunde,

ich hätte da mal eine Frage zu diesem Bericht  https://www.google.com/amp/s/amp2.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/windkraftanlagenbauer-norde...

Wie versteht man den letzten Satz aus dem Bericht "Aktionäre können für je elf Bestandsaktien vier neue Aktien erwerben"

Ich habe 130 Aktien, heißt das ich kann 12x4 Aktien zum Preis von 13,70€ erwerben?

Falls ja, wie kann ich die erwerben?

Dank und Gruß

Alex 

17 ANTWORTEN

Alexx
Autor ★
6 Beiträge

Es wären 11x4 Aktien, aber das ist ja nebensächlich 😁

Tipa
Autor
1 Beiträge

Würde mich auch interessieren. Wäre schön, wenn jemand was dazu schreiben könnte 😕

Säsch
Autor
2 Beiträge

Ich muss auch zugeben das ich hier nicht ganz druchblicke.

Sprich man kann, aber muss die neue Aktie ja nicht kaufen. Aber was passiert wenn ich nichts mache?

Außerdem hieß es das man für 11 alte Aktien, 4 neue bekommt. Aber da hab ich doch dann krassen Kapitalverlust, oder?

Alexx
Autor ★
6 Beiträge

Mir werden jetzt in der App Aktien zum Preis von 1,33 angeboten, wie kommt dieser Preis zustande und wieviele kann ich davon kaufen? 

Säsch
Autor
2 Beiträge

Dito

 

Also wenn ich das richtig verstanden habe heißt das:

 

Einfach mal online (nicht in der APP) auf den neuen Posten gehen der euch angezeigt wird. Dort erhaltet ihr die Info das ich die neue Aktie für je 13,70€ kaufen könnt oder die Weisung ablehnt und so die entsprechende Menge an Aktien verkaufen könntet.

KWie2
Mentor ★★
1.570 Beiträge

Hallo,

 


@Säsch  schrieb:

Außerdem hieß es das man für 11 alte Aktien, 4 neue bekommt. Aber da hab ich doch dann krassen Kapitalverlust, oder?


Das ist kein Tausch sondern eine Kapitalerhöhung durch die Ausgabe zusätzlicher neuer Aktien. Je 11 Stück alter Aktien, die Dir gehören und in Deinem Depot bleiben, hast Du ein Bezugsrecht auf 4 neue Aktien, das Du aber nicht wahrnehmen musst.

Was Dir hier angeboten wird ist, zwischen einschließlich heute, dem 2.7. und Donnerstag dem 15.7. entsprechend des Kontingentes zusätzliche Aktien für 13,70 €/ Stück zu kaufen oder eben nicht.

Mit diesem Angebot wahrt Nordex ihren Anteilseignern die Möglichkeit ihren prozentualen Anteil am Unternehmen aufrechtzuerhalten.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Börsenrakete
Autor ★★
11 Beiträge

Hallo,

ich habe meine Bezugsrechte als Altaktionär ausgeübt und zugekauft. Jetzt wollte ich zusätzlich noch Bezugsrechte zukaufen, bin aber jetzt ein bisschen verwirrt: Es gibt die Möglichkeit über Comdirect NORDEX SE BZR Aktie (WKN: A3E5CX) für 1,38€ zu kaufen. Was bekomme ich dafür?

Grüße

KWie2
Mentor ★★
1.570 Beiträge

Hallo,


@Börsenrakete  schrieb:
...aber jetzt ein bisschen verwirrt: Es gibt die Möglichkeit über Comdirect NORDEX SE BZR Aktie (WKN: A3E5CX) für 1,38€ zu kaufen. Was bekomme ich dafür?

Auf nordex-online.com findet sich:

"Die Bezugsrechte für die neuen Aktien (ISIN: DE000A3E5CX4 / WKN: A3E5CX) sollen, vorbehaltlich der Billigung und Veröffentlichung des Prospekts, voraussichtlich vom Freitag, 2. Juli 2021 bis einschließlich Montag, 12. Juli 2021 gegen 12:00 Uhr MESZ am regulierten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse und dem Teilbereich des regulierten Marktes mit weiteren Zulassungsfolgepflichten (Prime Standard) (Xetra und Xetra-Spezialist) gehandelt werden."

 

Offenbar weden die nicht ausgeübten Bezugsrechte unter der WKN börslich gehandelt. Das würde bedeuten, für die derzeit rund 1,38 bekämest Du eine Option, bis zum Schlusstag der Kapitalerhöhung eine der neu emittierten Aktien zu 13,70 € zu beziehen.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Börsenrakete
Autor ★★
11 Beiträge

Für mich macht das halt kein Sinn weil ich dann ja für weniger als 10% des aktuellen Preis ein Aktie bekomme....das ist zu schön um wahr zu sein.