Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nicht aktualisierte Kurse und Verluste // Aus der Erfahrung anderer lernen

Oliver F.
Experte
110 Beiträge

Hallo zusammen,

folgende Erkenntnis würde ich gerne mit Euch teilen, vielleicht ist sie ja für jemanden anderen hilfreich.

 

Vor ein paar Monaten habe ich eine Aktie auf Tradegate gekauft und den Kurs über einen Blick auf die Depotübersicht kontrolliert. Irgendwann ist mir aufgefallen, dass der Kurs nicht mehr aktualisiert wurde und die Aktien inzwischen um viele Prozent gefallen war.

Dank dem Support habe ich dann herausgefunden, dass auf Tradegate keine Kurse mehr für diese Aktie gestellt wurden, weil zu wenig Nachfrage. Im Depot wird aber immer der Kurs der Kaufbörse angezeigt. Ändern kann man das nicht. 

Was habe ich daraus gelernt: 

 

  1. Börse ist nicht gleich Börse.
  2. Neben- oder Nischenwerte nie mehr an einer beliebigen Börse kaufen, sondern immer an der größtmöglichen.

Viele Grüße

Oliver

5 ANTWORTEN

ae
Mentor ★★★
2.946 Beiträge

@Oliver F. 

 

Punkt 1. stimme ich Dir zu

Punkt 2. Nein. 

Auch wenn nicht erkenntlich um welche Aktie es sich handelt, gehe ich trotzdem davon aus dass sie nicht von den Kurszetteln dieser Welt verschwunden ist. 

Einer Aktie ist es wumpe an welcher inländischen Börse sie gekauft wurde. Entsprechend kannst Du diese an jedwelcher inländischen Börse auch wieder verkaufen. 
Macht nicht unbedingt Sinn wenn man den Börsenplatz mit dem schlechtestem Kurs oder dem größtem Spread wählt. 

Wenn der Wert bei Tradegate aufgrund geringer Umsätze nicht mehr aktualisiert wird, hast Du die Möglichkeit den Handelsplatz zu ändern z. B.  Frankfurt, Xetra, gettex, Live Trading bei L&S, Soc. Gen., Tradegate, leider nicht dauerhaft. 

An Deiner Stelle würde ich mir eher Gedanken machen ob es denn unbedingt solch illiquide Titel sein müssen. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Oliver F.
Experte
110 Beiträge

Hallo @ae,

 

mir ging es primär darum, dass in der Depotübersicht immer der Kurs der Kaufbörse angezeigt wird laut Aussage vom comdirect Support und dies auch nicht geändert werden kann. Wenn man über Jahre immer mit der Depotansicht für einen schnellen Check gut gefahren ist, dann geht man davon immer aus, dass es Kurse gibt. Das dem nicht so ist, ist der von mir beschriebene Lerneffekt.

 

Mit dem Wert selber bin ich zufrieden und werde ihn auch langfristig halten.

ae
Mentor ★★★
2.946 Beiträge

Alles gut @Oliver F. , wollte keineswegs die Aktie an sich schlecht machen, auch wenn es in  meiner Antwort teilweise so rüberkommt (hab ich beim nochmaligen durchlesen meines Beitrags auch gemerkt). 

Das mit der Auswahl des Börsenplatzes im informer war tatsächlich schon mal Thema hier im Forum, wobei der Wunsch diesen selber festlegen zu können, zumindest in der Depotansicht, bisher noch keine Früchte getragen hat. Leider …

Ersatzweise würde auch der inländische Börsenplatz mit dem größten Umsatz bei dem entsprechenden Wert an erster Stelle für mehr Durchblick sorgen. In Deinem Fall 

 

gruss ae 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

@Oliver F.  schrieb:

Im Depot wird aber immer der Kurs der Kaufbörse angezeigt. Ändern kann man das nicht. 


Soweit mein Kenntnisstand betrifft, ist das nicht korrekt. In der Depotübersicht wird der (deutsche) Börsenplatz zur Anzeige genutzt, der in den letzten 30 Handelstagen die größten Umsätze bei dem jeweiligen Wertpapier hatte.

 

Grüße

baha

Oliver F.
Experte
110 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ja, jetzt kann ich das bestätigen. Seit ein paar Tagen habe ich wieder aktuallisierte Kurse.