am 28.09.2021 17:55
@Sparplanfan schrieb:War wieder mal ein paar Tage zu früh, aber deswegen sollte man auch in Tranchen einsteigen, wenn die Aktien vorher sehr stark gelaufen sind. Morgen lege ich nochmal bei Nibe und Sartorius Stedim nach. Ja, tut schon weh, wenn die 110% plus plötzlich nur 85% sind, aber ich sage mir dann immer, dass ich sowieso erst in 5-10 Jahren verkaufen möchte und der Rückzieher bei den sehr guten Aktien eher nützlich ist um vernünftig nachzulegen (obwohl ich sowieso mit kleinen Summen per Sparplan ständig nachlege).
@Sparplanfan : sparst du deine Aktien regelmäßig an (also jeden Monat) oder entscheidest du Mal so Mal so? Fahre im Prinzip den gleichen/ähnlichen Schuh und mach das ganze hier auch per Sparplan und setzte ihn jeden Monat um. Höchstens der Betrag ändert sich.
Im übrigen bin ich bei Activision ausgestoppt worden (Stopp bei 64€ gehabt)
am 28.09.2021 18:28
@Litinho Ja, vor allem bei den teuren Aktien (Amazon, Alphabet, Apple, MSFT, Lotus) laufen Sparpläne. Außerdem auch bei Dauerläufern wie Adobe und Sartorius, Home Depot aber auch bei den wenigen "Dividendenkönigen" die übrig geblieben sind (AbbVie, J&J). Ich ändere aber nicht mehr häufig die Höhe des Sparplans, ist mir inzwischen zu aufwändig. Ich kaufe lieber flexibel nach bei Rücksetzern (wie jetzt). Insgesamt ist die investierte Summe per Monat und Anzahl der Sparpläne (es sind trotzdem >10) zurückgegangen, jetzt wo ich mich ein wenig besser auskenne und meine zu wissen, was (nicht unbedingt "wann") man nachkaufen sollte. Neuerdings ist auch ein wenig mehr Cash vorhanden, weil ich streng Stopkurse setze.
am 28.09.2021 18:40
@Skies Ich habe Fair Isaac im Depot. SL liegt bei 345 €. Also noch genau 1% Reserve.
Wenn sie rausfliegen, bin ich nicht traurig, der Wert entwickelt sich seit Monaten nur nach unten.
am 28.09.2021 19:10
Ich wäre etwas vorsichtig. Wie ich schon mehrfach berichtet habe, ist der Markt seit Jahresbeginn in seiner Breite momentan nicht mehr so richtig gesund (siehe die beiden Grafiken, die ich vor eingen Tagen veröffentlicht habe). Die Alarmzeichen in den beiden Kurven haben sich heute deutlich verstärkt. Auch der Oktober ist ein schwieriger Monat an der Börse. Es bleibt holprig. Momentan hat der Markt Angst vor steigenden Zinsen, das sieht man heute deutlich am Nasdaq-Index.
Es ist jetzt sehr wichtig, dass beispielsweise der DAX sein Tief von letzter Woche bei 15040 Punkten nicht mehr unterschreitet. Falls doch, sollte er nicht deutlich unter die 200-Tage-Linie (derzeit 14970 Punkte) fallen.
Bitte beachtet bei allen Einzelaktien weiterhin die Stopkurse. Ihr könnt Euch an meinen Stopkursempfehlungen orientieren. Diese sind in den meisten Fällen weit entfernt. Stopkurse dienen der Absicherung, falls jetzt (eigentlich eher unerwartet) doch noch ein kleiner Absturz kommt. Und sie dienen vor allem dazu, Liquidität zu schaffen, wenn sich ein Boden abzeichnet, so dass Ihr dann (erst dann) wieder einsteigen könnt.
Breite ETF (z.B. MSCI World) laufen bitte wie immer ohne Stopkurs weiter.
Leserinnen und Leser, die Ende letzter Woche meiner Empfehlung gefolgt sind und Put-Optionen gekauft haben, dürfen diese Papiere mit dickem Gewinn jetzt mit einem Trailing-Stop-Loss absichern. Ich habe für einen Teilbestand meiner Puts folgende erste Stops gewählt:
PF80QM: trailing-Abstand 1,50 Euro
SD5HL7: trailing-Abstand 2,00 Euro
Natürlich war es ein Glückgriff, dass diese Puts so stark gestiegen sind. Das habe ich nicht erwartet und nicht gehofft. Jetzt dürfen wir diese Zwischengewinne absichern.
Herzliche Grüße aus München
nmh
am 28.09.2021 20:11
Ich bleibe gelassen. Es ist ja jetzt nicht so viel passiert. Langfristig ging es bisher immer nach oben und ich sehe keinen Grund, warum sich das ändern sollte. Ich verkaufe aktuell nichts und für großangelegte Nachkäufe sehen die Kurse noch zu gut aus.
An der Börse gibt es auch Phasen, in denen die Kurse nicht in den Himmel wachsen. Jetzt zeigt sich, wer tatsächlich Buy and HOLD-Anleger ist, denn man sollte seine Strategie auch in schlechten Börsenzeiten durchziehen.
Grüße aus Dresden
Sonni
am 28.09.2021 21:51
Lieber @nmh!
Danke Dir für Deine kurzen Analysen, wir sind "auf der Hut", die Stop-Kurse geschnürt...Ich las unlängst auch Deinen Post mit den beiden Graphiken, die nahelegen, dass der Markt sich leicht "verkühlt" hat. Aber Dein Zusatz weiter unten in Klammern hinsichtlich eines kleinen Absturzes ("...eigentlich eher unerwartet...") hat mich dann doch innerlich erst einmal wieder beruhigt. An die Put-Option habe ich mich nicht herangetraut. Ein Fehler, wie man nun sieht. Hab' lieben Dank für diese klugen Tips! Beim nächsten Mal probiere ich es auch mal!
viele Grüße,
Mathias
28.09.2021 22:52 - bearbeitet 28.09.2021 22:54
28.09.2021 22:52 - bearbeitet 28.09.2021 22:54
am 29.09.2021 11:20
@huhuhu schrieb:so langsam wird es aber Zeit 😉
Wohl wahr... 😄
Unser @nmh rät aktuell ja eher zur Vorsicht. Ich warte mal ein wenig ab und versuche nicht zu übermütig zu werden. 😉
Andererseits war Alphabet in den letzten Korrekturen und auch in dieser, zumindest bisher, sehr stabil, was ja auch für die momentane Stärke der Aktie spricht.
@huhuhu schrieb:
@KeepMoving schrieb:Bei einem Crash bin ich mal gespannt, wie es dann ist...
😯😓😖😟😡😠...so ungefähr
So stelle ich es mir vor! 😂
Grüße
KM
am 29.09.2021 11:33
@KeepMoving ich sehe du hast meine Signatur gelesen 😉
Allgemein:
Ich bin heute bei meinem Put mit gutem Gewinn ausgestoppt. Ich hatte Montag meinen ursprünglichen verkauft, nachdem erstmal kein Crash kam, und mir dann einen schärferen zugelegt nachdem die Situation zu drehen begang.
Heute kam eine Gegenreaktion zu den letzten beiden Tagen. Ich habe damit gerechnet. Ich vermute aber deutlich holprigere Zeiten und werde erstmal mit Cash am Rand abwarten.
Die allgemeine Situation um den DAX hat mich dennoch dazu verleitet in Inliner-Optionsscheine zu investieren. Diese eignen sich jedoch nur für erfahrene Börsianer, da sie sehr gefährlich werden können und ein höheres Risiko eines Totalverlustes besteht. Oder für Idioten wie mich ( @nmh wird sicherlich bestätigen, wie idiotisch ich bin mit nur meiner geringen Erfahrung sowas zu handeln). Aber erfahrene Börsianer, die diese Möglichkeit vergessen haben, könnten das ins Auge fassen.
am 29.09.2021 11:46
@Zilch schrieb:@KeepMoving ich sehe du hast meine Signatur gelesen 😉
Das stimmt. 😉
"Ein wenig spät im Trade zu sein, ist eine Versicherung, dass Ihre Meinung richtig ist"
Darin finde ich mich ein wenig wieder.
Bei den vergangenen Korrekturen war ich bisher immer recht vorsichtig. Ich habe im Nachhinein einige tolle Einstiegszeitpunkte verpasst, was mich dann immer vornehmen lässt beim nächsten mal mutiger zu sein. Und dann doch wieder vorsichtig war.
So habe ich einige Chancen verpasst, habe mir auf der anderen Seite aber auch noch keine einzige wirkliche Katastrophe ins Depot geholt.
Momentan habe ich auch den Eindruck, dass es etwas brodelt. Einige Meinungen hier bestärken das. Ich gucke mal wie sich der Oktober anfangs entwickelt und wenn ich das Gefühl habe es beruhigt sich alles, dann kann es weiter gehen. 😉