21.07.2021 17:30 - bearbeitet 21.07.2021 17:31
21.07.2021 17:30 - bearbeitet 21.07.2021 17:31
@Chrissel Du meinst wohl die Stopkursliste? Hypoport ist doch in den richtigen Sternelisten zuletzt nicht mehr vorgekommen? Sie sind auch für mich an ganz heißer Kandidat! Hoffentlich kann ich den Einstieg bald finden.
am 21.07.2021 17:38
Hypoport, WKN 549336, ist aktuell kein zwingender Kauf, sondern eine gut Halteposition mit strengem Stopkurs im Bereich leicht unter 400 Euro. Das Papier hat es sich unter der 200-Tage-Linie gemütlich gemacht. Ich würde erst wieder einsteigen, wenn der Kurs über 530 Euro klettert.
In nächsten zwei Wochen ist eine neue Sterneliste spannenden Aktien, die man kaufen kann, geplant.
nmh
am 21.07.2021 17:57
@nmh Danke! Ich werde noch warten, nutze die Zeit um meine Stops bei allen Aktien zu setzen/aktualisieren (einige wie Digital Realty, KDDI und Bristol Myers Squibb stehen auf der Abschussliste) und so ggf. neues Bargeld zu generieren.
am 21.07.2021 19:02
@nmh schrieb:In nächsten zwei Wochen ist eine neue Sterneliste spannenden Aktien, die man kaufen kann, geplant.
Hallo @nmh ,
das ist aber schön!
Eigentlich war für Anfang dieser Woche ein Kauf geplant, da ein paar € frei sind.
Durch den etwas unruhigen Montag und die Diskussionen zur "Marktlage" hatte ich mich aber entschieden nochmal ein wenig abzuwarten (Markttiming is a b**ch...).
Ich denke bis zu nächsten Liste mit schönen Ideen beobachte ich erstmal.
Bin gespannt was diesmal so dabei ist.
Viele Grüße
KM
21.07.2021 19:47 - bearbeitet 21.07.2021 19:53
21.07.2021 19:47 - bearbeitet 21.07.2021 19:53
@Sparplanfan schrieb:@Chrissel Du meinst wohl die Stopkursliste? Hypoport ist doch in den richtigen Sternelisten zuletzt nicht mehr vorgekommen? Sie sind auch für mich an ganz heißer Kandidat! Hoffentlich kann ich den Einstieg bald finden.
Neenee, ich kaufe viele Aktien mittlerweile nur noch strikt nach Chartanalyse (bis auf ein paar von den bigplayern wie z.b. Microsoft die ich mit ins grab nehme 😅)
Und bei hyppoport gibt es für mich keinen besseren Einkaufszeitpunkt für Gewinn/Verlust Chance. Wir sind in der nähe einer sehr sehr wichtigen Unterstützungszone, sodass verluste mit nem schönen SL im richtigen bereich minimiert sind, aber die Aktie von hier eben auch richtig schön Luft holen kann und nach oben springt.
Mein SL ist nicht aus der hier angezeigten Liste, ich habe meinen bei 384€ platziert.
Das nmh z.b. erst bei 530 zuschlägt, wäre mir zu spät. Aber es wäre für mich ein weiterer Zukaufspunkt (bei 523/24) haben wir nämlich ne starke Widerstandszone.
Je nachdem wie er sich da verhält und ggf wieder nach unten reagiert, würde ich meine jetzigen Anteile auch wieder verkaufen mit ca. 15% Gewinn und dann wieder diese Zone abzuwarten, oder ggf. sogar zu shorten (geht aber etwas zu weit hier).
lg
PS: Für passive Anleger ist meine Strategie aber nicht die richtige, da ist ein abwarten auf die 530 defintiv sicherer!
//Edit übrigens auch eine super aktie um zu zeigen wie wichtig/spannend der Kampf um die 200-tage-linie (hier die EMA nicht die SMA) sein kann. Seit April 4x daran abgeprallt, und einmal durchgestochen.
Laut Murphy bestätigt der 4. Kontakt erst die Regel (also Widerstand) aus meiner Erfahrung und Lehren aus einem Seminar ist es oft der 4. Kontakt der durchbricht. Und genau da sind wir jetzt wieder!
am 22.07.2021 16:22
@nmh schrieb:...
@NordlichtSH : Vielen Dank für Dein sehr freundliches Feedback, über das ich mich sehr freue. Ich bin aber sicher, dass auch meine Kollegen in den Fachredaktionen mit viel Herzblut bei der Sache sind. Vielleicht nicht so kompetent und erfolgreich wie ich, aber mit ganz viel Herzblut. Und stell Dir mal vor, man hat Förtsch oder Markwort oder Müller oder Bernecker oder Werner oder Reichelt oder Tietje oder (wrrrrrrg) Tichy als Chefredakteur oder einen anderen dicken weißen alten Mann ... da ist es mir schon lieber so, wie ich das mache. Meine Chefs sind meine Leserinnen und Leser. Alles sehr nette, attraktive Menschen. So lässt es sich gut arbeiten. (@Schlussredaktion: Schleimspur bitte wegmachen)
...
Schöne Grüße und nochmal danke an Euch alle für Euer tolles Feedback
nmh
Sorry, @nmh oder lieber Scheffe, wir - ääähmmm... räusper... hüstel - sind viiiiieeeel zu spät dran 😔. Ja, es ging nicht anders - eine laaaaaaaaaange Geschichte...
Die Schleimspur ist inzwischen so festgetrocknet, dass selbst das gute, alte Ata Scheuerpulver oder Muttis Natronlauge nix mehr dagegen ausrichten konnten. Na ja, jedenfalls haben wir unser Bestes getan. Wie immer.
So, und wenn du uns jetzt doch noch brauchen solltest, um irgendwelche Sommerlöcher zu stopfen, dann klingel uns bitte mit @Schlussred. an. Auf dem anderen Ohr sind wir nämlich blind.
Die Schlussredaktion
am 23.07.2021 17:27
Liebe Leute,
gerade bin ich ein wenig unschlüssig bei bioNTech und meinem SL-Kurs (131,-€); sollte ich den denn schon kräftig nachziehen oder doch lieber abwarten, bis sich die Rallye beruhigt hat? Wie haltet ihr das gerade, die ihr da investiert seid?
Schönes Wochenende rundum!
am 24.07.2021 05:31
@Felix H schrieb:Liebe Leute,
gerade bin ich ein wenig unschlüssig bei bioNTech und meinem SL-Kurs (131,-€); sollte ich den denn schon kräftig nachziehen oder doch lieber abwarten, bis sich die Rallye beruhigt hat? Wie haltet ihr das gerade, die ihr da investiert seid?
Schönes Wochenende rundum!
Ich hab „gedanklich“ kräftig nachgezogen, um nicht zu viel vom Gewinn wieder abzugeben, aber trotzdem noch situationsbezogen entscheiden kann.
Auch ein schönes Wochenende!
am 24.07.2021 10:04
Guten Morgen,
mein Stop für Monolithic Power Systems (A0DLC4) liegt bei 240€. Was meint ihr darf dieser vorsichtig in den Bereich um 250€ oder sogar 265€ geschoben werden?
am 24.07.2021 10:24
@Skies schrieb:Guten Morgen,
mein Stop für Monolithic Power Systems (A0DLC4) liegt bei 240€. Was meint ihr darf dieser vorsichtig in den Bereich um 250€ oder sogar 265€ geschoben werden?
Ich würde einen Stop konservativ bei 250 Euro platzieren und die halbe Position dort absichern. Zum Beispiel 248,56 Euro.
265 Euro aus diversen Gründen nicht.
Bei 250 Euro hast du im letzten Jahr fünf mal eine Unterstützung gehabt. Das heißt wenn der Wert wirklich so tief fällt ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Kurs genau dort wieder dreht. Sollte er diese massive Unterstützung unterschreiten so ist das ein klares Zeichen dafür, dass man aussteigen sollte.
Weiterhin liegt bei 263 Euro ein Fibonacci-Level. Dieses ist bei vielen Charttechnikern sehr beliebt, weshalb ich einen Stop nicht kurz oberhalb platzieren würde. Die Wahrscheinlichkeit, dass bei einer Korrektur dieses Fibonacci-Level unterschritten wird ist sehr hoch. Nicht massiv unterschritten, aber dennoch hangeln sich die Charttechniker anhand dieser Level um Aus- und Einstiegszeitpunkte zu bestimmen. Deswegen ist auch 250 Euro deutlich besser für einen konservativen Stop.
Die andere Hälfte würde ich bei ca. 272 Euro absichern. Da hast du einen recht sportlichen Stop bei dem du davon ausgehst, dass der Kurs weiter steigt, aber sichergehen willst im Falle einer Trendwende eine große Portion Gewinn mitzunehmen.
Der Punkt liegt bei den ehemaligen Widerständen vom letzten Jahr, die für gewöhnlich auch in Unterstützungen umgedreht werden. Auch bist du damit beim Tagestief vom 28.01.2021. Da wurden die ehemaligen Widerstände sozusagen getestet. Weiterhin bist du dennoch unterhalb der GD200, sodass selbst eine Korrektur zur GD200 keine Probleme bereitet. Auch steigt die GD200 derzeit, weshalb ich davon ausgehe, dass Ende August die GD200 bei ca. 290-295 Euro liegt.
Somit ist die Ausgangslage bis zur nächsten Analyse sehr gut. Du nimmst Gewinne mit sollte die GD200 ein gutes Stück unterboten werden (ca. 5,5%), behältst aber einen Fuß in der Tür sollte es nur eine größere Korrektur aber noch keine Trendwende sein.