Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuling aus der Schweiz

aschi
Autor
2 Beiträge

Guten Abend liebe Community

 

Da es in der Schweiz kein mir bekanntes Angebot gibt, das auch nur annähernd attraktiv ist wie die comdirect, schaue ich halt mal über den Tellerrand.

 

In der Wertschriftenwelt bin ich noch frisch, habe aber in den letzten Wochen viel Halbwissen gesammelt und auch einiges gelernt. Falls zu meiner Person mehr Infos nötig sind, bin ich gerne bereit diese mitzuteilen. Weiss nicht so recht, wie gerne konkrete Angaben hier gesehen werden. (z.B. Alter, Geldbeträge, konkrete Finanzprodukte)

 

Mein Ziel ist es herauszufinden, was mich genau erwartet. Der Plan ist, regelmässig und langfristig (20Jahre+) in verschiedene ETFs zu investieren (schön breit die Welt abdecken und neben Aktien auch Rohstoffe und Immobilien). Für mich wäre es wichtig, möglichst keinen administrativen Aufwand zu haben.

 

Wie kompliziert wird es mit Steuern für Schweizer? Hat jemand Erfahrung oder weiss bescheid?

 

Besten Dank für eure Tipps und Kommentare

aschi

 

 

 

14 ANTWORTEN

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

Guten  Abend @aschi

 

und herzlich Willkommen "im Club".

 

Ich bin sicher, dass du schon bald jede Menge nützlicher Informationen erhalten wirst.

 

Wichtig: Es ist hier (leider) keine geschlossene Community!

Alles, was du hier schreibst, kann man überall im Netz aufrufen und lesen!

Also, nach Möglichkeit nicht zu konkret werden. Mann (zwinkernd)

 

Bist du schon in ETFs investiert? Wenn ja, in welche? Die WKN wäre wichtig.

 

Erstmal wünsche ich dir interessante (und manchmal auch unterhaltsame) Aufenthalte.

 

Man sieht sich!

Gruß von der Küste

dietus

 

 

 

 

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo ashi bei codi und in der für dich Steuer-Schlächter welt 😉  hi hi... Aber wir kaufen eure Daten CD´s...

 

So nun mal Ernst.

Warum auch keinen Broker aus der nachbarschaft, finde ich gut. Ich nutze auch nicht nur codi.  Langfristiger Aufbau ist sehr gut, und größtenteil mit ETZF´s eine dafür sicherlich super Wahl. Welöche Streung liegt eher bei deiner Risikobereitschaft, pflegeleicht sollte das bei überlegtem handel wohl sein... Also müsste man erst mal grob wissen was für Einmalanlagen du machen möchtest, was du ca. mtl. bei Sparplänen ausgeben möchtest.

 

Welt ETF oder All Country wäre die erste Wahl, dann ectl. Aktien (USA/Euroraum/Schweiz...) Und einen auf Rohstoffe, Basic Resource... Dann dein 2. teil, den ich wegen des größeren Risikos kleiner halten würde.

 

Vielleicht noch einen emerging Market...

 

Und  für den bauch einen Dach ETF ?

 

In den Aktionen ist nahezu alles vertreten (Top-Preis ETF) da würde ich mir je nach deinem Monatsvolumen 3-6 raussuchen. Für dich interessant da einige Firmen dir bekannter als uns hier der db-Xtracker Nordic.

 

Also Welt/ALl World

Nordic

Stoxx oder Euro

Emerging Market    alle im bereich Aktien

 

Rohstoffe und Grundstoffe

 

Anleihen als Sicherheitsfaktor... vielleicht am Anfang Unternehmensanleihen und nach 12-15 Kahren dann nach und nach auf Staatsanleihen umwandeln...

Am Anfang wollen wir ja alle (fast)  Rendite.

 

Die steuerlichen Grundsätze kenne ich null, daher halte ich dazu mal besser den Mund.

 

Gut mischen ist immer gut.

 

Und 1 mal im Jahr würde ich mindestens nachsehen um evtl. umzuschichten (einfach die mtl. Zahlungen anpassen oder mal pasuieren) ist sicher besser als immer gleich Anteile zu verkaufen was Geld kostet.

 

Da ist sicher jedes Jahr etwas Arbeit zu machen, aber das macht Spaß-

 

Und irgendwann für den Nervekitzel vielleicht auch mal die eine oder andere echte Aktie 🙂   Wir sind und bleiben zocker...

 

 

Persönliche Daten (Echtnamen )  sind untersagt.

 

Was für Anregungen, WKN, Fonds, ETF du kaust kannst du gerne sagen.  Das ist OK auch in welchen prozentualen verhältnis nur deinen genauen bestand würde  ich nicht an die Glocke hängen.... Sonst hacke ich dich uns nehm die Aktien ALLE vom Praktiker 😉    Spaß....   das sollte keinen was angehen.

 

Bis bald

 

 

 

 

Henryman
Autor ★★
30 Beiträge

Hallo Oschi,

Ich habe als Auslandschweizer (nicht in DE wohnhaft) schon vor mehr als einem Jahr zu comdirect gewechselt. Und ich habe es noch keine Minute bereut. Das Handling bei comdirect ist  in jeder Hinsicht besser als bei den Banken in CH. Es wird Dir bei vielen Entscheidungen in den entsprechenden Foren geholfen.  Und wenn ich die Gebühren mit denen aus der Schweiz vergleiche (Courtage etc.)......

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Moin @Henryman,

 

vielen Dank für die Blumen! 🙂

 

Das hören wir natürlich sehr gerne...

 

@ashi, du kannst dich auch mit allen Fragen, die du hast, jederzeit an die Kollegen aus der Kundenbetreuung wenden. Unter 04106 - 708 25 00 sind sie rund um die Uhr erreichbar.

 

Viele Grüße aus Quickborn

 

Jasmin

Chrissan
Autor ★★★
51 Beiträge

Bei der Anforderung "langfristige, breitgestreute Anlage mit möglichst wenig Aufwand" fällt mir spontan der ARERO Weltfond ein. Das ist ein Indexfonds, der weltweit in Aktien, REnten und ROhstoffe anlegt.

Zitat Homepage: "ARERO – Der Weltfonds verkörpert ein innovatives Indexkonzept, das die Wertentwicklung von Aktien, REnten und ROhstoffen in einem erprobten Mischverhältnis vereint. ARERO vertritt dabei eine klare Linie: Hohe Diversifikation, niedrige Kosten, passive Anlagephilosophie."

Weitere Infos findest Du auf der Homepage des Anbieters oder z. B. beim Finanzwesir.

 

Henryman
Autor ★★
30 Beiträge

Guten Tag Jasmin,

Dass man sich selbstredend auch bei comdirect über die Börse, ETF`s etc. informieren kann, ist für mich schon selbstverständlich.....

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Henryman,

 

ich wollte es nur noch mal erwähnen... 😉

 

Da @ashi den steuerlichen Aspekt ansprach, wollte ich nochmal betonen, dass solche Fragen auch gerne bei den Kollegen in der Kundenbetreuung gestellt werden können.

 

Gruß

 

Jasmin

 

 

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Lieber @aschi,

 

erst einmal Herzlich willkommen in der comdirect-Community. Ich fühle mich sehr wohl hier sowohl was das Klima, als auch den enormen Umfang an Informationen und Geldanlageideen angeht.

 

Allerdings bleiben auch kleine Foren-Unfälle Qualitätsabweichungen nicht aus. Wenn beispielsweise ein Fan von Rosenheimer- oder sonstigen Investment-Fonds ganz direkt ein Produkt pushen möchte.

 


Chrissan schrieb:

Bei der Anforderung "langfristige, breitgestreute Anlage mit möglichst wenig Aufwand" fällt mir spontan der ARERO Weltfond ein. Das ist ein Indexfonds, der weltweit in Aktien, REnten und ROhstoffe anlegt.

Zitat Homepage: "ARERO – Der Weltfonds verkörpert ein innovatives Indexkonzept, das die Wertentwicklung von Aktien, REnten und ROhstoffen in einem erprobten Mischverhältnis vereint. ARERO vertritt dabei eine klare Linie: Hohe Diversifikation, niedrige Kosten, passive Anlagephilosophie."

Weitere Infos findest Du auf der Homepage des Anbieters oder z. B. beim Finanzwesir.

 


Im comdirect-Informer gibt es eine wunderbare Möglichkeit, langfristige Charts anzuzeigen. Und die geht so:

 

Du gibst eine Wertpapier-Kennummer in die Suchzeile links oben ein. Dann gehst Du zur Chartübersicht und lässt Dir einen langfristigen Chart anzeigen.

 

Relativ weit rechts unten findest Du ein Feld, in dem Du einen Vergleichsindex hineinzeichnen kannst (von einer 1%-Festverzinslichen-Linie über den DAX (WKN: 846900) bis zu irgendeinem Wertpapier Deiner Wahl).

 

Und schon lässt sich mit wenigen Klicks ein "Weltfonds" entzaubern:

 

Dieser Chartverlauf ist beinahe archetypisch: Der Abstand zwischen Index-Performance und beschriebenem Produkt steigt stetig:

Vor beinahe fünf Jahren entkoppelten sich Fonds und Dax!Vor beinahe fünf Jahren entkoppelten sich Fonds und Dax!

 

In fünf Jahren konntest Du mehr als 38 % weniger Performance vereinnahmen, wenn Du Dich für dieses Produkt entschieden hättest.

 

Abgesehen von den "Pushern" bestimmter Produkte oder Kleinst-Aktien bist Du hier vergleichsweise sicher unterwegs.

 

Lese Dir doch einfach mal die epischen Listen von @nmh durch oder auch die Beiträge von @kölle58, @Noxx, @TutsichGut, @inliner, @Zargoras und den weiteren Menschen, die hier viel schreiben.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

 

PS.: Stelle mal kurz die Alarmglocken wieder ab. Bis dann....

Chrissan
Autor ★★★
51 Beiträge

@Glücksdrache

Nur mal so zur Info: Ich würde mich weder als Fan noch als Pusher bezeichnen. Ich bin nur selbst (auch hier in diesem Forum) auf diesen Fonds gestoßen (ich weiß nicht mehr, wer ihn empfohlen hat), fand die Idee dahinter gut und einleuchtend und wollte daher einfach diesen Tipp weitergeben...

Da will man helfen und bekommt gleich eins auf den Deckel, das finde ich nicht sehr nett!

 

PS: Aber ich muss zugeben, dein Einwand ist auch nicht ganz von der Hand zu weisen...