Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuer stellt sich vor und hat ne Frage zum Depot

Tahoe
Autor ★★
15 Beiträge

Ein freundliches Hallo in die Runde,

bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen. Nachdem mitte 2018 unser Haus abbezahlt war fing ich an mich mit der Anlage in ETF zu beschäftigen. Ziel ist 12 Jahre plus X jeden Monat 300,-Euro per Sparplan in die ETF´s zu investieren. 12 Jahre plus X deswegen weil ich dann in die Rente gehe und dann mal sehn was sich so ergibt.

Gestartet bin ich mit einen niederen 6 Stelligen Betrag mit folgender Aufteilung.

A0RPWH  30,0%

A1W56P    23,X%

A12ATG     23,X%

A111X9       23,X%

 

Jetzt möchte ich so nach und nach ein paar US Reit´s (z.B. Iron Mountain, Welltower usw.) in mein Depot aufnehmen und später vielleicht auch andere Dividenden Aktien. 

So nun zu meiner eigentliche Frage.

Packt man die ETF´s und die US Reits/Dividenden Aktien in ein Depot oder trennt man das besser und eröffnet ein Zweitdepot? 

Viele Grüße, Tahoe

 

15 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Ich würde mich für folgende entscheiden, wo gute Alterativen zur Verfügung stehen:

A0RPWH  30,0% -> LYX0AG

A1W56P    23,X%  -> leider keine wirkliche Alternative

A12ATG     23,X% -> dito

A111X9       23,X% -> A2JDYF

 

Wenn Du also bei Deinen Faktoren bleiben möchtest, würde ich wohl zwei austauschen und zwei einfach weiter als Thesaurierer besparen. 

Tahoe
Autor ★★
15 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Wenn Du also bei Deinen Faktoren bleiben möchtest, würde ich wohl zwei austauschen und zwei einfach weiter als Thesaurierer besparen. 


Danke, scheint mir auch ein guter Kompromiss zu sein.

Tahoe
Autor ★★
15 Beiträge

A1W56 P und A12ATG Bilden ja jeweils den jeweiligen MSCI Index nach, wäre der FTSE Index für die beiden eine Alternative?

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Warte, da müssen wir noch mal in Ruhe ran. Den MSCI Index gibt  es nicht. MSCI ist ein Indexanbieter, der viele Indices im Programm hat. Unter anderem MSCI World, MSCI World Small Cap, MSCI World Value Faktor usw. Die beiden von Dir genannten ETFs bilden also nicht den gleichen Index ab, sondern eben einer den Small Cap und der andere den Value Faktor. 

 

Faktor-ETFs im FTSE-Universum sind mir nicht bekannt, somit sehe ich da auch keine Alternative. 

Tahoe
Autor ★★
15 Beiträge

Ja das mit "den MSCI`S" hatte ich schon auf dem Radar, hab´s aber nur abgekürzt geschrieben ohne Small Cap u. Value Factor dran zu hängen.

Das es Small Cap u. Value Factor bei FTSE nicht gibt habe ich nicht gewusst.

Tahoe
Autor ★★
15 Beiträge

Kurzes Update,

die beiden Thesaurierer A0RPWH u. A111X9 habe ich verkauft. Die werden ersetzt durch die Ausschütter Vanguard A12CX und A1JX51. Zusätzlich will ich noch den Lyxor LYX0Y2 mit ins Depot nehmen.

Prozentuale Aufteilung schwebt mir folgende vor:

30% A12CX1  , FTSE Developed World

15% A1W56P , MSCI World Small Caps

15% A12ATG ,  MSCI Value Factor

30% A1JX51  , FTSE Emerging Markets

10% LYX0Y2 , FTSE Developed Reit