am 07.08.2020 10:35
Moin,
durch ungewollte Ereignisse hab ich bald viel Geld aber kein Haus mehr.
Nun bin ich etwas überfordet wie ich das Geld verteilen soll. Ich hoffe Ihr habt paar Ideen?
Ausgangslage: Barvermögen ca. 115.000€
vorhandenes Aktiendepot:
Activison Blizzard A0Q4K4
Allianz 840400
Apple 865985
MSCI World ETF110
Ishare S+P 500 622391
Lyx. MSCI World LYX0AG ( für die Kinder deshalb 2 verschiedene)
Paypal A14R7U
Vonovia A1ML7J
So mein grober Plan sieht wie folgt aus:
ca. 20.000€ Tagesgeld
jeweils 2500€ für die 2 Kids ( Füherschein )
60.000€ in Aktien , ETF ? Keine Ahnung was genau und ob einmal oder über Sparplan, denke Sparplan hab ich das bessere Gefühl.
5000€ für Schwachsinn raushauen 🙂 Urlaub , Technik
25.000€ anlegen in Dividenten Titel um davon einen Teil der Unterhaltskosten zu sparen.
Im Monent kann ich mir keinen neuen Hauskauf/ Wohnung vorstellen da ich nicht weiß was die Zukunft bringt.
Monatlich werde ich leider nicht mehr viel sparen können.
ich hoffe ihr habt paar Denkanstöße ?
Danke für eure Mühe
am 07.08.2020 11:56
Hallo crow….
Also ich bin auch kein Profi. !
Aber ……Apple hört sich schon einmal gut an. Apple wird ja ab/am 24.08.2020 gesplittet.
Das heisst , du bekommst für jede Aktie 3 weitere dazu, Natürlich wird auch der Wert gesplittet.
Aber das ist wohl die 5 Splittung von Apple und bis jetzt ist immer der Wert anschließend wieder gestiegen. ( Info aus dem Netz ! )
Ich selber habe das auch schon einmal bei Puma mitbekommen
Allianz und auch Adidas könnten noch ordentlich zulegen. Bei Adidas kommt es garantiert auch darauf an, ob 2021 die Europameisterschaft oder in Japan die Olympischen Spiele stattfinden werden.
Ich glaube das allerdings nicht.
Wer die Wahl hat, hat die Qual 😊
Microsoft könnte auch noch positiver demnächst werden.
Das wichtigste dabei ist, das Du mit diesen Aktien nicht Pleite gehen wirst !
Über ETFs usw. habe ich leider null Ahnung
Gruß
Buschi
am 07.08.2020 12:27
Hallo crow,
um das Beste aus deiner neuen Lebens- und Finanzsituation zu machen, sollten die Rahmendaten noch etwas genauer fesgelegt werden:
- Dividenden: Welcher Betrag soll dabei rumkommen? In welchen Intervallen soll ausbezahlt werden? Wie lange ist der Anlagezeitraum?
- Restliche Aktien: Wie lange ist hier der Anlagezeitraum? Auf jeden Fall langfristig oder doch lieber mit der Option, kurz- bis mittelfristig das Kapital wieder abzuziehen zu können?
Die Einzelwerte in deinem Depot sind auf jeden Fall schon ein solider Start. Magst du vielleicht noch sagen, wie stark gewichtet die Titel jeweils sind?
Dass du dich mit deiner neuen Situation selbst "überfordert" fühlst, ist übrigens kein Grund zur Sorge und aus meiner Sicht eher ein positives Zeichen. Das zeugt von Selbstreflexion und fördert eine der wichtigsten Eigenschaften als Investor: cool bleiben vor wichtigen Entscheidungen ![]()
07.08.2020 17:36 - bearbeitet 07.08.2020 17:37
07.08.2020 17:36 - bearbeitet 07.08.2020 17:37
Bitte die ETF-FAQ lesen, falls es in diese Richtung gehen sollte.
Was gilt:
Dividendentitel bis zur Ausnutzung des Freibetrags, den LYX0AG hast du ja schon im Depot. Wenn du den gut findest, dann kauf den über einen Sparplan mit der maximalen Sparplansumme. Ist momentan TOP-Preis und damit ohne Kosten zu erhalten. Nicht lange wegen Cost Average rumdenken, sondern einfach machen. Market Timing funktioniert nicht.
Wenn der Freibetrag dann ausgeschöpft ist, dann noch zusätzlich einen anderen ETF wählen (siehe FAQ).
Zur Beimischung vielleicht mal einen Blick in die Sternelisten von @nmh werfen. Vielleicht ist da noch was für dich dabei.
Falls du in deinem Depot was für deine Kinder hast, solltest du das auf ein eigenes Depot der Kinder verschieben, damit dein Freibetrag nicht belastet wird. Ich weiß, dass das in deiner Situation ggf. nicht ganz einfach ist (vor allem, wenn das Depot noch nicht besteht --> Elternteile müssen beide der Kontoeröffnung zustimmen), aber du solltest es auf jeden Fall versuchen.
am 07.08.2020 23:01
@crow23hh schrieb:Ich hoffe Ihr habt paar Ideen?
Ausgangslage: Barvermögen ca. 115.000€
vorhandenes Aktiendepot:
Allianz 840400 ... OK
Apple 865985 ... OK
MSCI World ETF110 ... OK
Lyx. MSCI World LYX0AG ( für die Kinder deshalb 2 verschiedene) ...OK
ca. 20.000€ Tagesgeld ...Warum ?
jeweils 2500€ für die 2 Kids ( Füherschein ) sollten sie selbst erarbeiten
60.000€ in Aktien , Keine Ahnung was genau , ...OK Sternelisten (nmh )
5000€ für Schwachsinn raushauen 🙂 Urlaub , Technik ... sehr gut
25.000€ anlegen in Dividenten Titel um davon einen Teil der Unterhaltskosten zu sparen ...Ansichtssache
Danke für eure Mühe ...bitte gerne ...ich hoffe der *neue Stil kommt an
* besser so ?
am 08.08.2020 08:35
am 08.08.2020 19:19
@FritzG. schrieb:Vielleicht als Rückstellung für den Versorgungsausgleich oder so 🙂
Ansonsten sagt man: 3 Netto Monatsgehälter als Rücklage 🙂
Versorgung`s Ausgleich ? ....Wird das nicht Automatisch in der Rentenversicherung geregelt ?
Rücklage 3 x
....Oh Gott, das wären bei mir armen Socke mal gerade 3.186,66 ![]()
Ich hoffe der neue Stil kommt an ![]()
am 08.08.2020 20:35
@huhuhu schrieb:
@FritzG. schrieb:Vielleicht als Rückstellung für den Versorgungsausgleich oder so 🙂
Ansonsten sagt man: 3 Netto Monatsgehälter als Rücklage 🙂
Versorgung`s Ausgleich ? ....Wird das nicht Automatisch in der Rentenversicherung geregelt ?
Rücklage 3 x
....Oh Gott, das wären bei mir armen Socke mal gerade 3.186,66
Ich hoffe der neue Stil kommt an
Ich weiß nicht. Ich weiß nur, dass viele Männer nach der Scheidung am Existenzminimum leben 🙂
Naja dementsprechend hast du auch nur eine Bauknecht Waschmaschine die kaputt geht und keine hochwertige von Miele 🙂
am 09.08.2020 10:39
@FritzG. schrieb:
Naja dementsprechend hast du auch nur eine Bauknecht Waschmaschine die kaputt geht und keine hochwertige von Miele 🙂
Woher weißt Du das ? ![]()
am 10.08.2020 10:20