Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Namensaktien in Zürich kaufen - Beispiel Nestlé

krefeld
Autor ★
4 Beiträge

Hallo,

wenn man eine größere Position (z.B. 100 Stück) Nestlé NA S.A. kaufen möchte, ist m.E. der Kauf direkt in Zürich günstiger als der Kauf über L&S.

Ich frage mich aber, ob ich dann automatisch auch als Aktionär im Namensregister eingetragen bin oder ob ich das zusätzlich veranlassen muss. Bei Nestlé nicht so wichtig. Die Frage stelle ich mir auch im Zusammenhang mit den Naturaldividenden einiger Schweizer Aktien... vielen Dank für Eure Hilfe!

Schönen Abend und viele Grüße aus Krefeld 

6 ANTWORTEN

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

Das würde mich auch interessieren. Ein fränggischer Marktbegleiter bietet diesen Service an, verlangt aber ca 50 EUR dafür.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Hallo @krefeld 

Warum ist der direkte Kauf über Zürich günstiger als die Ordergebühren bei L&S? 

Die Frage wurde schon in Threads zu entsprechenden Unterhosen-/Pyjama-Dividenden behandelt 😄 Such mal nach Calida 😉

Hier ein Thread direkt zur Eintragung in der Schweiz. Automatisch wird da nichts passieren, nur bei deutschen Aktien geschieht dies automatisch. Du musst es definitiv beantragen. Vielleicht hilft dir der Thread bei dieser Beantragung weiter?

Beste Grüße!

krefeld
Autor ★
4 Beiträge

Danke. Das hatte ich vorher auch gefunden... nur hat der- oder diejenige nicht in der Schweiz gekauft. Ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben, dass durch die Order direkt in Zürich auch die Eintragung automatisch erfolgt...

Gerade übrigens geschaut (Kauf 100 Stück):
L&S - 9.350 € + Gebühren
Zürich - 9.335,43 € + Gebühren (wenn das inkl. Eintragung ist, könnte es günstiger sein)

Kann denn niemand von @comdirect selbst VERBINDLICH antworten? Smiley (fröhlich)

Vielen Dank und Grüße,

Markus 🙂

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@krefeld  schrieb:

Kann denn niemand von @comdirect selbst VERBINDLICH antworten? Smiley (fröhlich)

Doch, aber nicht hier in der Kunden-Community. Verbindliches gibt's vom Kundenservice - ab besten per Kontaktformular, damit man den Sachverhalt klar und nachvollziehbar darlegen kann.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @krefeld,

normalerweise werden Kunden nach dem Erwerb von ausländischen Namensaktien nicht im Aktienregister eingetragen. Wir können die Eintragung jedoch nachträglich vornehmen lassen (nur bei Schweizer Aktien).

Voraussetzung ist, dass die Gattung direkt in der Schweiz verwahrt wird.

Viele Grüße

Mario

flo181
Autor ★
11 Beiträge

Moin,
also ich habe das Prozedere bei zwei Depots in der Familie mit den "gewissen Pyjamaaktien" durchgespielt. Einmal mit Kauf direkt in der Schweiz und einmal mit Kauf im Live-Trading und anschließender Verlagerung in die Schweiz. Die Verlagerung kostet definitv ca. 15EUR bei der Eintragung scheint das etwas schwammig gehandhabt zu werden.

In älteren Community-Beiträgen wurde von den SMT's geantwortet, dass die Eintragungsgebühr von ca. 15EUR bei Aktien, die direkt in der Schweiz gekauft werden, nicht anfällt. Bei mir war es nun letztlich genau umgekehrt der Fall. Für die per Auslandsorder gekauften Aktien fielen 14,90EUR Eintragungsgebühr an, bei den im Live-Trading gekauften und verlagerten Aktien wurde zwar die Verlagerungsgebühr berechnet, aber keine Eintragungsgebühr.

Im PLV steht aber eine Gebühr von 14,90EUR für Eintragung in der Schweiz ohne irgendwelche Bedingungen - so mein letzter Stand.

Für das Eintragungsprozedere solltest du nach Versendung des Eintragungsgesuchs ca. vier Wochen einplanen, bis du eine Bestätigung in der Postbox erhältst.

Beste Grüße

Florian