Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nachschusspflicht... Verlust des eingesetzten Kapitals...Wertpapierarten

13 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Hallo @bäumlein,

leider sind die bisherigen Antworten auf Deine Frage teilweise ungenau.

Es gilt kurz und knapp: Bei allen verbrieften Wertpapieren, also einfach gesagt bei allen Wertpapieren, die eine WKN (ISIN) besitzen, gibt es und gab es definitiv keine Nachschusspflicht. Noch nie!

Turbo-Zertifikate, Knock-Outs, Faktor-Zertifikate, Mini-Futures und dergleichen können also im schlimmsten Fall auf Null fallen, niemals jedoch darunter.

Eine Nachschusspflicht bestand früher beispielsweise im CFD-Bereich. Das sind Finanzinstrumente, die keine WKN haben, also keine Wertpapiere. Der obige Beitrag zum Verbot der Nachschusspflicht bezieht sich also im wesentlichen auf CFDs; Deine ursprüngliche Frage bezieht sich aber auf etwas anderes, nämlich auf Zertifikate.

Viele Grüsse aus München

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge
Winzige Einschränkung zu der WKN-Faustregel: Eine Nachschußverpflichtung wäre prinzipiell bei (vinkulierten) Namenspapieren denkbar. Ich habe allerdings noch nie von einem Beispiel im Zertifikatebereich gehört, das sind alles Inhaberpapiere.

Bei Versicherungsaktien allerdings war es früher verbreitet, daß sie nur teileingezahlt waren; hier konnte die Gesellschaft theoretisch jederzeit die ausstehende Einzahlung verlangen. (Begrenzter Betrag allerdings.) Das waren zwangsläufig vinkulierte Namensaktien, damit sich die Aktionäre im Fall der Fälle nicht einfach wegducken konnten.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Sehr guter Punkt von @chi.

Ein Beispiel: Bei der Münchener Rück, WKN 843002, wurden alle Aktionäre am 30.12.1998 aufgefordert, 5 DM pro Aktie auf den Nennwert einzuzahlen.

Allerdings war das keine Nachschusspflicht. Wer der Aufforderung nicht nachkam, dessen Aktien wurden einfach in die WKN 843005 umgetauscht.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

as-1984
Experte ★★
358 Beiträge

Nur der Vollständigkeit halber, Futures hätten eine Nachschusspflicht... Allerdings lassen sich diese nicht über comdirect handeln, soweit ich weiß...