Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nachfrage zu einem Zertifikat

maiw001
Autor
2 Beiträge

Hallo Community,

 

ich relativ neu beim Thema "Investment" und habe in den letzten Wochen unheimlich viel gelesen. Aktuell habe ich mich aber nur an die Themen "Aktien und ETF´s" herangewagt und hier auch meine ersten größeren Investitionen getätigt.

 

Als ich mich nun etwas mit Zertifikaten und Optionsscheinen beschäftigt habe bin ich auf das für mich auf den ersten Blick spannende Express-Zertifikat gestoßen.

 

https://www.comdirect.de/inf/zertifikate/DE000DZ42N43?ID_NOTATION=195697148

 

So ganz habe ich es aber inhaltich noch nicht durchstiegen. Hier gibt es aber sicherlich einen Profi der mir das in 5 Sätzen erklären kann ;-).

 

Was ich verstanden habe: Das Zertifikat ist ca. 3 Euro teurer als die Basis-Aktie von Bayer. Der Schwellenwert ist 84,28. Ich verstehe es so, dass wenn am Beobachtungstag die Basis-Aktie von Bayer über dem Wert liegt der Betrag von 116 bzw. 124 € pro Zertifikat ausgezahlt wird. Richtig ?

Für was stehen die 108 € in der Beschreibung ?

 

Was passiert genau wenn die Schwelle nicht gerissen wird ? Bekomme ich dann den Wert der aktuellen Bayer- Aktie oder bekomme ich den Wert des Zertifikats zurück ? (Zertifikat müsste ja dann krachend sinken wenn die 84 Euro nicht in Reichweite sind).

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ! Vielen Dank an Alle ! P.S. Vielleicht habt ihr ja auch eine persönliche Einschätzung dazu.

3 ANTWORTEN

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@maiw001 : Ich handle viel mit Zertifikaten und verstehe dieses Ding nicht auf den ersten und auch nicht auf den zweiten Blick. Das ist gar kein gutes Zeichen. Es heisst es ist ein komplexes Produkt in dem man viele Kosten verstecken kann und man kann es auch nicht einfach mit Produkten anderer Emittenten vergleichen...  Also mein Rat: Finger weg.

 

Was ist Deine Marktmeinung zu Bayer? Ggf. ist für Dich ein Bonuszertifikat interessant oder ein Discounter? Das sind wesentlich einfacher zu verstehende Produkte, die sind sehr transparent und vergleichbar sind und @nmh hat zu beiden lange und gute Threads geschrieben wie man die richtigen auswählt.

 

Gruß,

swolpoll

maiw001
Autor
2 Beiträge

Vielen Dank für deine schnelle Antwort ! Das Zertifikat wurde sogar in Börse Online empfohlen, schade dass es so komplex ist.

 

Generell steht und fällt viel mit den nächsten Urteilen wie hoch der Vergleich sein wird. Wenn der deutlich niedriger ist als erwartet dann wird Bayer meiner Meinung nach ordentlich zulegen. Die Aktie ist mMn aktuell unterbewertet. Wenn ich ein Kursziel bis Ende des Jahres setzen müsste dann würde ich es bei 90 sehen.

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@maiw001 : Sei mir nicht böse aber "sogar von Börse online empfohlen" ist für mich kein Qualitätsmerkmal. Kann gut sein, dass DZ Bank denen Geld bezahlt damit die ihre Zertifikate bewerben...

 

Es ist gut, wenn Du nur kaufst, was Du 100% verstehst.

 

Wenn Du an Bayer glaubst kauf doch einfach die Aktie oder z.B. das Zertifikat CA42QT. Die Chancen stehen gut, dass Du mit dem Zertifikat damit im März 2020 günstig an Bayer Aktien kommst. Du kommst quasi mit Discount und reduziertem Orderentgelt direkt an die Aktie.

 

Gruß,

swolpoll