Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nachbörsliches Verhalten

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Werte Community,

ich versuche gerade erst durch den Dschungel von Spekulationen/Investitionen zu Einzelaktien steigen. Bin deshalb eher mit einer Menge an Fragezeichen ausgestattet, anstatt mit gehaltvolleren Aussagesätzen. Somit bitte ich zu entschuldigen, wenn ich eher rumstotternd versuche meine Fragen loszuwerden.

Also...nachdem ich nun mir den Kursverlauf von einzelnen (Sterne)Empfehlungen der hiesigen Community Aktien angesehen und mir einige dieser Titel in mein Wunsch(muster)depot steckte, fiel mir der Kursverlauf der Woche der Tesla-Aktie ins Auge. Dieser verlief ja sehr zackig mit ner hohen Tendenz nach unten.

Nun ist für mich insbesondere der Knackpunkt am Donnerstag bzw. Freitag sehr interessant. Denn ich verstehe ihn einfach nicht.

Also, am Donnerstag schloss die Aktie an der Deutschen Börse mit 344,10EUR und am Nasdaq mit 407$. Am Freitag startetete die Aktie dann mit 321EUR an der Deutschen Börse und mit 402,90$. Tesla schloss dann offiziell während der Börsenöffnungszeiten am Freitag mit 341,40EUR an der Deutschen Börse und am Nasdaq mit 418,32$. 

Dabei ist mir heute morgen aufgefallen, dass die Aktie dann erneut am Nasdaq im nachbörslichen Handel auf 391,50$ fiel. 

Quasi über Nacht fiel der Wert der Aktie damit sehr deutlich um mehrere Prozente ohne, dass ich es nachvollziehen kann.

Meine Fragen sind nun, bedeutet dies, dass die Aktie am Montag, also morgen, ebenso wieder unter ihrem Schlusswert der Deutschen Börse am Freitag von 341,40 Euro und ebenso am Nasdaq mit nun mehr 391,50$ starten wird? Oder kommt zu diesem deutlichen Verlust des außerbörslichen Handels noch etwas dazu? Und ganz allgmein, wie kommt es zustande, dass eine Aktie im Rahmen des außerbörslichen Geschäfts eine solch hohe Fluktuation aufweist ohne Vergleichsmöglichkeiten zu den anderen Aktien, die ich mir bisher angesehen habe?

Könntet ihr mir bitte helfen und die Nacht zum Tag zu machen, so dass ich es verstehen kann, welchen Gesetzmäßigkeiten der nachbörsliche Handel unterliegt.

fragend,

Anonymus.

8 ANTWORTEN

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Lieber @ehemaliger Nutzer,

ein herzliches Willkommen in unserer Community!

Die Fragen, die du aufwirfst, sind einfach zu beantworten:

• Die Liquidität im außerbörslichen Handel ist geringer als während der Öffnungszeiten der Heimatbörse, c.p.
  • Tesla (WKN A1CX3T) ist ein Wert, der sehr hohen Schwankungen ausgesetzt ist. Nachdem sie den ersten Quartalsgewinn vermeldeten, geriet noch mehr Fantasie in den Wert.
  • Der Kurs zu Börsenschluss ist i.d.R. immer anders als nach der Eröffnungsauktion.
  • Das gilt auch unter Einbezug des nach- und vorbörlichen Handels.

Greenshot 2020-09-07 12.50.07.png

Herzlichst,
"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Erst einmal vielen Dank @Gevatter_Tod, auch wenn mir dieses Danke etwas mulmig anmutet, was vor allem an der Funktion des Sensenmannes liegt. Jedoch bin ich noch nicht ganz zufrieden mit den Antworten. Denn mir ist nun noch nicht ganz klar, ob sich aus diesem außerbörslichen Handel bereits der Folgekurs des nächsten Tages ermitteln lässt bzw. inwieweit dieser darauf Einfluss hat? Und hinzukommend, wenn der Einfluss wie in dem Fall von Tesla des außerbörslichen Handels so eine immense Tragweite besitzt, dass der Pluskurs einer mit hohem Volumen gehandelten Aktie deutlich ins Minus rutscht, muss ja auch dieser außerbörsliche Handel mit hohem Volumen geführt werden oder liegt es einzig an der Liquidität der Aktie/des Unternehmens?

fragend,

Anonymus

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Also. Ich erklär dir alles @ehemaliger Nutzer. Bin zufällig auch Tesla-Aktionär.

• Es ist zwar richtig, was der @Gevatter_Tod sagt, nämlich dass im nachbörslichen Handel insgesamt weniger Leute handeln, also insgesamt weniger "Action" ist, und damit dem nachbörslichen Preis grundsätzlich nicht allzuviel Bedeutung beigemessen werden sollte, aber, im Fall von Schwergewichten wie z.B. Tesla, ist auch im nachbörslichen Handel noch mehr als genug Action, so dass auch der nachbörsliche Preis durchaus hohe Aussagekraft hat.
  • Heißt das nun, dass der Kurs an der NASDAQ am nächsten Tag dort weitermacht, wo er am Abend im nachbörslichen Handel aufgehört hat? Normal ja, außer über Nacht sind neue Ereignisse passiert! In dem Fall springt der Kurs dann am morgen schlagartig. (Eigentlich müssen nichtmal neue Ereignisse über Nacht passiert sein; Es langt natürlich, wenn sich über Nacht große Investoren entscheiden ein- oder auszusteigen, und eine entsprechend große Order erteilen, die dann am morgen direkt bei Börseneröffnung ausgeführt wird.)
  • Speziell bei Tesla ist der Kurs am Freitag nachbörslich um 6% gefallen, weil das (private) Kommittee, welches festlegt, welche Aktien im S&P500 enthalten sind, am Freitag nachbörslich entschieden hat, dass Tesla erstmal nicht aufgenommen wird. Dabei hatten die Anleger eigentlich erwartet, dass Tesla aufgenommen wird, weil Tesla die formalen Kriterien für eine Aufnahme erfüllt. Eine Aufnahme hätte dazu geführt, dass zahllose Fonds auf der Welt, die den S&P500 abbilden, Tesla-Aktien hätten kaufen müssen. Und das hätte der Tesla-Aktie einen enormen Schub gegeben. Wenn du dir den Chart vom nachbörslichen Handel am Freitag ansiehst, siehst du ganz genau um 17:15 Uhr New Yorker Zeit den großen, plötzlichen Einbruch. Das war genau der Zeitpunkt, als das S&P500-Kommittee dieses PDF veröffentlichte - leider eben ohne Tesla darin. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Bedeutet dies, dass die Aktie am Montag, also morgen, ebenso wieder unter ihrem Schlusswert der Deutschen Börse am Freitag von 341,40 Euro und ebenso am Nasdaq mit nun mehr 391,50$ starten wird?

Also ganz konkret:

• Wenn die deutsche Börse am Montag aufmacht hast du keinerlei Recht und keinerlei Chance noch den alten Kurs vom Freitag zu kriegen. Denn selbstverständlich haben alle Akteure, die an der deutschen Börse am Montag früh aktiv sein werden, sehr genau verfolgt, was im Rest der Welt, insbesondere an der Nasdaq nachbörslich, passiert ist.
  • Der Eröffnungskurs an der deutschen Börse wird also schlagartig springen gegenüber dem Schlusskurs am Freitag an der deutschen Börse. Jetzt denkst du: "Sicher?? Kann der Kurs denn wirklich SPRINGEN?? Oder ändert sich der Kurs tatsächlich lediglich sehr schnell, so dass es nur so ausschaut, als ob er springen würde, und man dies noch irgendwie ausnutzen kann, wenn man ein schlauer, schneller Fuchs ist!?" Ne, das geht eben nicht. Es ist wie mit einem Restaurant, das über Nacht die Preise erhöht. Am nächsten Tag sind die Preise einfach sprunghaft teurer. Kein softer Übergang, keine Möglichkeit zu cheaten. Einfach sprunghaft teurer.
  • Und auf welchen Preis wird der Eröffnungskurs an der deutschen Börse morgen schlagartig springen? In erster Näherung auf den Preis, zu dem der nachbörsliche Handel an der NASDAQ beendet wurde, umgerechnet in Euro. Tatsächlich aber durchaus auch noch tiefer oder höher, je nachdem ob zwischenzeitlich noch was wichtiges passiert ist und/oder ob die Einschätzung der an der deutschen Börse aktiven Akteure abweicht von der Einschätzung der am Freitag nachbörslich an der NASDAQ aktiven Akteure.

PS: Wenn du von "deutscher Börse" sprichst, weiß man nicht so genau, was du meinst. Es gibt 3 wichtige Handelsplätze in Deutschland:

• Xetra (läuft bis 17:30 Uhr)
  • Frankfurt (läuft bis 20:00 Uhr)
  • Tradegate (läuft bis 22:00 Uhr)

Die ersten beiden gehören zur "Deutschen Börse AG". Wenn du US-Aktien handelst, ist aber eigentlich Tradegate am interessantesten, weil die schließen zeitgleich mit der NASDAQ. (Danach kommt natürlich noch der nachbörsliche Handel an der NASDAQ.)

dg2210
Legende
7.798 Beiträge

Außerdem wird Tesla morgen, 07.09.2020, nicht unter 400$ an der NASDAQ eröffnen. Garantiert.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Holger_81
Experte
109 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Außerdem wird Tesla morgen, 07.09.2020, nicht unter 400$ an der NASDAQ eröffnen. Garantiert.

Wegen des Labor Days? Smiley (Zunge)

dg2210
Legende
7.798 Beiträge

@Holger_81  schrieb:

@dg2210  schrieb:

Wegen des Labor Days? Smiley (Zunge)

laborday-2-1050x684.jpg

Kein Börsenhändler zu erkennen, oder?

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Vielen herzlichen Dank für die ausführliche Antwort und für die zusätzlichen Informationen, welche du mir mitgegeben hast. Wie ich gerade sehen konnte, ist es auch zu jener Kursschwankung gekommen und ehrlicherweise muss ich beichten, dass ich tatsächlich annahm, dass Tradegate zu der Deutschen Börse AG dazugehörte und ich deshalb diesen Sammelbegriff wählte.

Anonymus