Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nach Depot noch ein Girokonto: was passiert mit dem Verrechnungskonto ?

ZasterKnaste
Autor ★★★
42 Beiträge

Ich habe vor kurzem ein Depot angelegt, dazu ein Verrechnungskonto bekommen (mit 00 am Ende). Auf dieses Verrechnungskonto sind nun Überweisungen "von ausserhalb" unterwegs.

 

Nun stelle ich fest, dass ich mit einem Girokonto bei comdirect flexibler in der Art der Geldeinspeisung wäre.

 

Beim Versuch des Anlegens eines comdirect Girokonto wurde ich u.a. gefragt, ob ich das separate Verrechnungskonto beibehalten möchte - was ich aber nicht will, da ich das neue comdirect Girokonto künftig als zentrale Komponente für alle comdirect Aktionen nützen würde, sprich: das Verrechnungskonto soll durch das Girokonto ersetzt werden.

 

Nun stellt sich mir die Frage:

 

Ist das Anlegen eines comdirect Girokontos bei gleichzeitiger Festlegung als neues Verrechnungskonto für eingehende Zahlungen transparent ?

 

Konkret: wird das seitherige Verrechnungskonto in ein Girokonto unter Beibehaltung der Kontennummer umgewandelt, sprich: laufende Überweisungen landen im halt im GiroKonto statt im seitherigen separaten Verrechnungskonto ?

 

Oder (Alptraum) bekommt das neue Girokonto eine eigene Kontennummer und das Verrechnungskonto mit der alten Kontennummer wird gelöscht und meine Überweisung landet im Nirwana ? (Kann ich mir zwar bei einer ordentlichen Buchhaltung nicht vorstellen, aber das Universum kennt ja viele Möglichkeiten...)

2 ANTWORTEN

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge
Mir ist es zwar nicht Möglich dir eine 100% ige Antwort zu geben, aber ein Girokonto bekommt immer die Kontoendung „00“ also würde ich davon ausgehen, das diese Zahlungen dan automatisch auf Giro gehen.

Und unter beibehalt des Verrechnungskontos, würde dieses sicherlich eine neue Kontonummer bekommen.

Im zweifelfall, also wenn du Gutschriften erwartest zum gleichen Zeitpunkt wo du die Umwandlung erwarten würdest, wäre eine Rücksprache sicherer (also Hotline wenn du bis dahin keine Rückmeldung hast vom SMT) sollte eine Überschneidung unwahrscheinlich sein, brauchst du dir keine gedanken zu machen, denn der gesamte „xx“ endung ist für deine Kontoverbindung reserviert.

Und iban bleibt eben iban 😉

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @ZasterKnaste & herzlich willkommen in unsere Community!  

 

Wenn du dein Verrechnungskonto nicht weiterführen möchtest, ist das kein Problem. Die Kontonummer (Unterkonto "00" - @Zargoras hat Recht) bleibt bestehen und das Verrechnungskonto wird in ein zahlungsverkehrstaugliches Girokonto umgewandelt. Es übernimmt damit auch die bisherige Funktion des Verrechnungskontos, nämlich die Abwicklung von Wertpapiergeschäften zu ermöglichen. Darüber hinaus bleibt natürlich die bisherige IBAN erhalten. Beim Girokonto ist die girocard obligatorisch und die Visa-Karte optional.  

 

Gruß aus Quickborn

Erik