Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Musterdepot 2025

211 ANTWORTEN

Noxx
Legende
7.682 Beiträge

a) Neuaufnahme in meinem Musterdepot 2025: Carnival

Es ist immer ärgerlich, wenn man Aktien aus dem Auge verliert, mit denen man einen ordentlichen Gewinn eingefahren hat und sich sagt, die kauf ich mir wieder, wenn sie etwas zurückgekommen ist, man aber das Wiederkaufen vergisst. So geht es mir mit Carnival, der Kreuzfahreraktie.

Zu Coronazeiten als Tiefflieger gekauft, mit sattem Gewinn nach Corona verkauft und dann vergessen.

Schaut man sich die Zahlen an: https://www.finanzen.net/bilanz_guv/carnival

ist das mehr als ärgerlich, ein blitzsauberer Trend nach oben

b) AChtet mal oben in der Exceltabelle auf Lynas (seltene Erden), blitzsauberer Lauf nach oben

c) Achtet mal oben in der Exceltabelle auf TUI (Reisekonzern), vom Tiefflieger zum Turnaroundkandidat

Noxx

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@Noxx 

zuerst mal ein wirklich nett gemeintes Hallo.

Das wars dann aber auch schon, zumindest, wenn ich deine Zeilen von einer inzwischen beschriebenen Wandlung zum Langfristanleger betrachten sollte.

Warum muss ich mich bei Carnival oder Tui (beide Tourismusbranche und grottenschlecht gewirtschaftet) selber durch die Bilanzen qälen, nenne doch einfach deine Zahlen, welche dich so beeindrucken, zumal viele hier sicher Probleme haben, in einer Bilanz durchzusteigen. Dann könnte der interessierte Anleger zielgenau hinsehen oder antworten. 

Also, ich beschränke mich mal auf die von dir genannte TUI (wobei Carnival ebenso destratös ist).

Ja erstaunlich, die Zahlen klingen wirklich gut, ein KGV von unter 7 , erstmals sogar eventuell 0,10 Cent Dividende (1,3%) , ein erwartetes Gewinnwachstum von +16,5% (Eps 1,16 €) , und ein PEG von 0,5 welches eine Unterbewertung der Aktie offeriert. 

Das reicht vielleicht zum kurzzeitigen spekulieren, für mich jedoch keinesfalls zur Daueranlage (mußte für mein Geld jahrelang arbeiten und hänge verständlicherweise daran).

Warum reicht mir das aber nicht ??

Die Tourismusbranche prophezeite  schon seit Ende 24 eine gute Zukunft dieses Jahr, denn im oder am Urlaub wird natürlich nicht so stark auf jeden Eurogeblickt und wenn schon hohe Flugkosten bei der Deutschen Lusthansa anstehen, bleibt man auch mal (zur Freude der Reisebüros) eine Woche länger.

Tui entstand 1997 aus der Preussag AG, verfügt nun über 365 Hotels mit 286.000 Betten, einerFlotte von 17 Kreuzfahrtschiffen, 5 Fluggesellschaften und 1.200 Reisebüros bei einer Marktkapitalisierung von heute 4,3 Milliarden Euro (Konzern wäre mir zu klein für eine Geldanlage).

44% der Kursschwankungen der Aktie werden vom dazugehörenden Index (Stoxx600) verursacht, 2020 waren es 15,06 € pro Aktie Verlust, 2021 11,06 € Verlust und und für 2025 erwartet man nun 1,16 € Gewinn (weil die Verschuldung sinken sollte). Allerdings hat der Konzern bei 2,8 Mrd. liquiden Mitteln inzwischen Schulden von 16 Mrd € (die sind nämlich gestiegen in 2025).

Somit hat rechnerisch (und real natürlich auch)  die Tui Aktie in den letzten 10 Jahren jährlich 20 % vom Kurs verloren, eine lächerliche Gewinnkonstanz von nur 15% und es besteht ein außerirdisch hohes Verlustrisiko von 6,07 !!!

Also, wenn du hier Spekulationen beabsichtigst und das Papier ständig im Blick hast, bestehen sicher kurzfristig Gewinnmöglichkeiten, aber so einen Tiefflieger (eigentlich U-Boot) als Turnaroundkandidaten für eine solide Langfristanlage zu empfehlen, entbehrt jeder Grundlage. Eventuell habe ich auch deine Aussage zu Langzeitanlage falsch verstanden, aber dann bin ich in diesem Thread sowieso falsch.

Als Aktionär bei Tui kann man natürlich auch schnell zum einfachen Millionär werden, am schnellsten geht es, man steigt mit 10 Millionen ein.

Um das zu vermeiden, rate ich dir oder den Lesern deiner Ausführungen lieber eine schöne Urlaubsreise bei der Tui zu buchen, wie Aktien beim gleichnamigen Konzern zu kaufen.

Irren ist menschlich sprach der Affe und biß in die Seife!

Grüßle - Shane   

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

Hallo @Shane 1 

ich bin`s ...der alte Pitter.

Dann doch lieber Allianz und SAP

stimmst oder habe ich recht 😉

Grüße

ins Ländle, alte Socke 😊

Pitter hu 

Noxx
Legende
7.682 Beiträge

@Shane 1 

Ich antworte mal in alter "Freundschaft":

In Musterdepots beobachtet man Werte, die einen interessieren, ob man sie kauft ist eine spätere Frage. Und, um einiges richtig zu stellen, ich habe TUI oder Carnival nicht für Langfristanleger empfohlen und ich bin sowohl Langfristanleger als auch Spekulant.

TUI ist für mich ein Turnaroundkandidat und nicht nur für mich, wie der jüngste Kurssprung zeigt.

Nichts ist für Rentner/Pensionäre und die Generation Z wichtiger als Reisen und Work-Life-Balance. Große Unternehmen, die das bedienen, sind wie Luxusmarken, gekauft wird immer egal wie schlecht die Wirtschaft läuft, es sei denn staatliche Maßnahmen (Corona) machen einen Strich durch die Rechnung. Die Schiffe von Carnival sind wahrscheinlich in Summe mehr wert als deren Schulden.

Ich bin immer auf der Suche nach Unternehmen, die günstig zu haben sind, ein funktionierendes Geschäftsmodell ausweisen, Profit machen und die Chance haben, in einem Jahr inkl. Dividende 20% Zuwachs machen, nur das interessiert mich außer dem Hobby dazu auch Scheine zu kaufen.

Über längere Haltefristen denke ich nur nach, wenn die Dividende zwischen 6-10% liegt (z.B. Kazamtomprom) Mein Bauch meldet, TUI könnte ein solcher 20%-Kandidat sein. Ich biete Dir gerne ne gute Flasche Rotwein als Wetteinsatz an, wenn zwischen meinem obigen Post (14.8.) ein Jahr verstrichen ist über den Kurs von TUI

Noxx

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@Noxx 

nichts für ungut ! Nicht nur finanzen.net trommelt für die TUI, eigentlich schwärmt inzwischen fast jeder für die Papiere .

Die wichtigsten Hochpunkte sind wie folgt zu benennen: Allzeithoch bei 493,16 € und der entsprechende Tiefpunkt lag beim Allzeittief bei 2,98 €. Aktuell notiert die TUI-Aktie bei 9,00 € . Aus technischer Sicht deutet die Serie höherer Hochpunkte auf weitere Kursgewinne hin (gestern noch 8,92 E), also wieder 4% und ist zur Vorwoche sogar schon 14 Prozent teurer geworden. Gegenüber dem Vorjahr beträgt das Plus sogar 59,29 Prozent usw.

Ich bezweifle nicht die Möglichkeit mit dem Papier kurzfristige Kursgewinne einzufahren ( JPMorgan-Experte Karan Puri schätzt sein Kursziel sogar auf 14 €, und sieht noch 44 Prozent Luft nach oben. Allerdings ist er mit Abstand der größte Optimist für den Reiseveranstalter (weitere Kursziele von optimistisch gestimmten Analysten liegen im Bereich von 11 Euro).

Da ich grundsätzlich nicht versuche, den Markt zu timen, und selten auf die Ratschläge der Jungs mit ihren selbst gedrehten Videos auf You Tube höre, halte ich Aktien, für die ich mich entscheide meist viele Jahre (eben als Langzeitanleger).

Und dabei frage ich mich selbst, wenn ich für Jahre ohne Internetzugang auf den Mond fliegen müßte, und erst in 10 Jahren zurückkommen würde, würde ich da diese Aktie zuvor kaufen ?

Und wenn ich da Zweifel hege, lasse ich es besser sein!

Man darf mich gerne berichtigen, hätte ich vor 10 Jahren 10.000 € in Tui investiert, wäre der Einsatz jetzt auf 1.026 Euro geschmolzen? (oder 900 Prozent) ! 

Grüßle - Shane

Übrigens, Dividendenrenditen von nahezu 10% sind ungesund und gibt es bei keinem gut wirtschaftenden Unternehmen (wir reden jetzt nicht über Reits oder Genußscheine). Dies deutet u.a. auf stark gefallene Kurse hin.

@huhuhu 

Es stimmt und du hast recht. das sind Papiere, die kann man ewig halten. Die Allianz habe ich seit 2008 im Depot und Europas größten Softwarekonzern seit Juli 2019

Deshalb solltest du mich aber nicht etwas respektlos als alte Socke bezeichnen.

Merke: Wenn auch schon Schnee auf dem Dach liegt, so brennt dennoch immer noch ein Feuer im Kamin !!

ebenfalls Grüße an den Rhein (und nicht nach Köln)

dein Vater hat sich mal beschwert, als ich Köln (wie Köllnflocken) geschrieben hatte. Das weiß der alte Kellenschwinger (dein werter Hr. Papa) bestimmt auch noch, frag ihn - falls du zu Hause zu Wort kommst - ruhig mal nach der Story. 

Salli
Experte ★★
333 Beiträge

Salli 
 Experte ★
215 Beiträge

am ‎04.08.2025 10:07

Auf Lynas aus dem Musterdepot bin ich aufgesprungen,

heute zum Kurs von 6,20 Euro.

Gruß, Salli

Lynas steht aktuell bei aktuell bei über 7,60 €.

Mein Invest hierbei somit über 25% im Plus.

Gruß, Salli

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

Guten Abend @Shane 1 

nun ja, Vaddern hat das mit Sicherheit nicht respektlos gemeint, eher aus alter "Bekannschaft" und "Verbundenheit" ...Du verstehst  😉 

<ich kenne diese und andere Storys> 

Meinen ältesten zb. nennt er manchmal "alte Locke"    <Freunde, Nachbarn usw. ...ich sage es Dir>

Er ist nun mal wie er ist...und das ist auch gut so.

Und ja, ab und an kommen auch ich/wir zu Wort, OK die inzwischen 8 Enkel schon mehr, Opa eben 😊

Gegen seine geliebten Basisaktien ...nun ja, da sind Widerworte nicht zugelassen,

bzw. dann kommt immer   OK wenn Du meinst,  xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx  😉

Übrigens die beiden genannten Werte hat er ein bisserl länger wie Du 😜

In diesem sinne,

machs gut, bleib Gesund und alles gute

Daniel hu,

aus KÖLN am Rhein 🤝

Noxx
Legende
7.682 Beiträge

Ich habe jetzt einen SL für Lynas bei 7,4 eingezogen, weil die Firma ist jetzt mehr wert als sie wert ist

Der Kurs steht jetzt bei 8, das sind für mich ca. 60% Gewinn in ein paar Monaten.

Ich habe auch testhalber ein paar grüne Bar-Scheine in integral metals (siehe oben) investiert, deren Kurs 

hat sich halbiert, weil auch die auf dem momentanen Seltene Erden-Hype übers Ziel hinausgeschossen sind

Interessieren tut mich momentan TMC-Metals (Tiefsee-Manganknollen) und Perpetua Resources (Antimon)

auch wegen dem hier:

Infografik: Chinas Griff auf die globale Antimonraffination - MINING.COM

Salli
Experte ★★
333 Beiträge

Auch ich habe bei Lynas zur Gewinnabsicherung den Stop-Loss gesetzt

Aktueller Kurs bei 8,03 € und damit nach nur 11 Tagen  31% im Plus

Der von Dir beobachtete Wert "Perpetua Resources"

ist verführerisch.

hochspekulativ und zugleich mit großem Potential.

-Antimon und Gold sind gefragt-

Ich habe es riskiert und zu 15,10 Euro soeben gekauft

Gruß, Salli

Noxx
Legende
7.682 Beiträge

@Salli ,

Ja Lynas hat mein "Twenty prozent-Ziel" doppelt erreicht und der SL ist sinnvoll

Perpetua resources ist mir noch zu riskant, das ist ein Explorer - nicht wie Lynas ein profitabler Produzent

Ich warte noch die Auswirkung der Mining.com - Nachricht zu Antimon ab

Momentan achte ich am meisten auf TMC Metals:

https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/detail/uebersicht.html?POSITION=1753135200%2C1753135200%2C3507...

heute wieder 9% runter

Die bauen den Hype ab, wo ist der Boden???