Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Musterdepot 2025

Noxx
Legende
7.679 Beiträge

Ich lege mir in jedem Jahr ein fortlaufendes Musterdepot an, um Ideen festzuhalten und meistens ärgere ich mich am Jahresende, die Gewinneraktien nicht gekauft zu haben, hier mein bisheriges Musterdepot 2025 (überwiegend im April angelegt)

Interessant ist daran First Quantum (bei mir auch "in echt" gekauft für 10 €), als Kupferproduzent schwimmt FQ auf der KI-Kupferwelle, der Trumpschen Zölle, dem steigenden Kupferpreis aber oben drauf gibt es eine "heiße Spekulation". Sie besitzen die viertgrößte Kupfermine der Welt in Panama und die ist

von der Regierung stillgelegt. Viele auch in Panama wollen die Mine wiedereröffnet sehen, wird sie das, legt der FQ-Kurs mächtig zu. (https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/detail/uebersicht.html?BACKURL=%2Fitx%2Fdepotuebersicht&ID_NOT...)

Musterdepot: '2025'          
Montag, 14.07.2025, 09:23 Uhr         
         Kaufkurs   
StückBezeichnungWKNTypWährungAkt. KursWert in EURDiff. abs.Diff. % in EURKaufdatumKaufwert in EUR
55Aker BP ASA Navne-Aksjer NK 1A0LHC1AktieEUR22,531.239,15232,6523,11%18,308.04.20251.006,50 
25Bakkafrost P/F Navne-Aktier DK 1,-A1CVJDAktieEUR39,22980,5-24,5-2,44%40,211.04.20251.005,00 
15Bayerische Motoren Werke AG Stammaktien EO 1519000AktieEUR85,51.282,50259,525,37%68,208.04.20251.023,00 
100First Quantum Minerals Ltd. Registered Shares o.N.904604AktieEUR14,6961.469,60439,642,68%10,308.04.20251.030,00 
1400Integral Metals Corp. Registered Shares o.N.A4010UAktieEUR0,494691,6-204,4-22,81%0,6415.05.2025896 
240Lynas Rare Earths Ltd. Registered Shares o.N.871899AktieEUR5,5261.326,24330,2433,16%4,1508.04.2025996 
68Mowi ASA Navne-Aksjer NK 7,50924848AktieEUR15,911.081,8861,886,07%1509.04.20251.020,00 
12Novartis AG Namens-Aktien SF 0,50904278AktieEUR103,841.246,08202,0819,36%8708.04.20251.044,00 
2Novo-Nordisk AS Navne-Aktier B DK 0,1A3EU6FAktieDKK440,85118,058,057,32%5508.04.2025110 
11NVIDIA Corp. Registered Shares DL-,001918422AktieEUR140,761.548,36558,3656,40%9009.04.2025990 
10nxtAssets bitcoin direct ETPNXTA01ZertifikatEUR104,41.044,00444,40%10012.07.20251.000,00 
27VanEck Defense UCITS ETF - A USD ACCA3D9M1FondsEUR47,9251.293,97259,8825,13%38,309.04.20251.034,10 

DepotwertEUR13.321,94          
KaufwertEUR11.154,60          
VeränderungEUR2.167,34          

211 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Warum veröffentlichst du es dann nach 2 Monaten mit gut 20% Plus, sagst, du ärgerst dich meist nachher, hast aber FQ gekauft, betreust zudem anderer Depots inkl. einem Spesendepot? Muss ich das alles glauben?

Egal, du hast deine Fans bzw. Ihr euch, aber ich kann nicht folgen, würde mir glasklare Wertpapieranlageideen wünschen, möglichst reale mit sach- oder selbstbezüglichen Argumenten, Kaufdatum, Ziel etc. So wird viel durcheinander geredet, aber die Kritik eher übergangen: man hört überall viel Jägerlatein, soll aber nichts hinterfragen dürfen, als wäre das schon rufbeschädigend. Nein, ich will nur klar verstehen: ist da wer real in der Lage zu gewinnen oder ist das nur fiktiv oder Fantasie, um zB Fans zu beeindrucken, die ebenso ihre Fahne schwenken, aber u.U. wie die meisten nie erfolgreich aufm Platz mitspielen. Dann hat man bald ein Problem, wenn man es glaubt und das interessiert nur den nicht, der auch weniger real mitspielen als auf der Tribüne "Legende" (verzeih diese kleine Anspielung des Praktikanten) werden will, wo man keine Belege fürs Heldentum benötigt. Ohne sachgerechte Belege nützen mir Musterdepots, Denkstützen, Notizzettel ja gar nichts beim Lernen, soviel gelernt hab ich immerhin schon in Foren 😉

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Pfizer: hier oben beschrieben? Vor 2 - 3 Wochen - warum ist dir das genaue Datum unbekannt - gekauft, nun D(dank merkwürdigen Deal, der mehr Umsatz,  weniger Gewinn bringt) schon 10% im Plus? Ich hab 4 Wochen zweimal durchgecheckt, nichts dazu gefunden, dafür aber, dass du FQ im Gegensatz zum Anfang schon im Dez. 2024 gekauft haben willst? Wieso hast du sie dann noch in deine Denkstütze alias Musterdepot eingepflegt, wenn du da... Lästige Fragen, ok, egal, muss aber im kritischen Nachdenken dubios wirken. Fragen über Fragen, jetzt müsste ich hier eigentlich raus (Pushen o. Bashen von Aktien o. Experten ist fürs Lernen der Sportart kontraindikativ ist), das wird zynische Fans (in-kognito ergo sum) freuen, aber bringt das wen weiter? Wo es keine echten Antworten gibt, kann man so sein Recht behaupten, um den Preis der Wahrheit, die aber findet sich so leider nur ex negativo. Sei bitte nicht sauer, falls ich bzgl. Deiner Expertise falsch spekuliere, aber die Fragen tauchen eben zwingend auf, sorry.

Kritikerin66

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Muss ich das alles glauben?

Egal, du hast deine Fans bzw. Ihr euch, aber ich kann nicht folgen, würde mir glasklare Wertpapieranlageideen wünschen, möglichst reale mit sach- oder selbstbezüglichen Argumenten, Kaufdatum, Ziel etc.  😉

Wünschen kann man sich viel; glauben musst du überhaupt nichts.

Dies ist einer von einer sehr überschaubaren Anzahl von Beitragsfäden, in dem unkompliziert Transaktionen, Anlageideen u.ä. gepostet werden.

Mal mit mehr, mal mit weniger Text oder Begründung.

Der Leser entscheidet, ob eine Idee oder ein Beitrag für ihn interessant ist und kann Fragen stellen.

Bei freundlicher Fragestellung erhält man nach meiner Erfahrung auch fast immer eine entsprechende Antwort.

Die Anzahl derjenigen, die hier im Beitragsfaden schreiben, ist ebenfalls überschaubar.

Es gibt mithin auch andere Foren, die verschiedene Börsen-Schwerpunkte abdecken.

Viele, die hier schreiben, sind schon länger in der Community.

Einige wenige kennen sich teilweise auch persönlich.

Mit Fan-Gruppe hat das aber überhaupt nichts zu tun. Hier gibt es Sympathien und Animositäten wie überall.

Die meisten Comdirect-Communitymitglieder melden sich leider nur an, um über (meist vermeintliche) Unzulänglichkeiten der Bank zu meckern oder weil sie glauben, dass hier für ihre Probleme eine Parallelstrecke zum Kundenservice besteht.

Es werden ein paar Fragen gestellt und häufig hört man danach nichts mehr von diesen Neuanmeldungen.

Die wenigsten bringen sich selbst mit hilfreichen Beiträgen ein.

Warten wir mal ab, was nach deinen ersten „Kritik“-Beiträgen von dir noch als Input so kommt.

xox
Experte ★★
449 Beiträge

Kannst du schon glauben. Ich glaub 24,8$ war sein Kurs. Denkst du manch einer hat hier so viel Zeit dafür. Naja manche communauten sind bestimmt schon freigestellt worden aber ich muss noch schaffen denn heute kam mal eine Abrechnung auf Betriebskosten ja Leck's mich fett...das ist keine Inflation mehr sondern das ist Hyperinflation. Kümmere dich um solche Sachen. Ich würde gern so erfolgreich wie noxx sein aber es ist eben nicht jeden vergönnt. 

Grüße 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Wenig, da ich ja keine Erfahrung hab. Indem ich immerhin weiß, dass ich nicht viel weiß, kann ich andere vor meinen Spekulationen bewahren, im wissenschaftlichen Sinne. Meine Ideen brachten mir horrende Verluste, die ein Tipp hier ausglich, wobei ich das Investment lange für meine Idee hielt. Das war super, brachte aber wenig voran. Ich bin noch bloß Follower. Erwarte ich als BWL-Student (grad im Masterabschluss zu Investmentbanking) nun von anderen hier zuviel? Vielleicht hast du Recht, den Eindruck hab ich, sollte eher woanders Inputs suchen, wie andere Neuanmelder?

Ja, klasse, vielen Dank, du hast sogar völlig Recht, es wird mir vielzuviel unter sich rumgeschrieben, was von außen dubios wirkt und rein will ich da gar nicht. Ich nerve wohl nur andere mit Ansprüchen, als wären sie Experten. Kommt auch wegen der Titel wie Legende, dem sonoren Stil etc. Kapiere ich erst jetzt, hoffe, der Noxx versteht das etwas. Aber eins ist ja auch fast überall leider so: viele verar*en die anderen gehörigst, pushen und bashen, um selbst die Welle zu reiten. Einer hatte mir was empfohlen und das am selben Tag verkauft, sich totgelacht, dass ich ihm geglaubt hatte und mir noch von seinem Gewinn erzählt. Ich vertraue erstmal keinem mehr, hinterfragen alles, was nur 'verzählt' wird, das ist aber nicht persönlich gemeint, nur notwendig. Falls Noxx zB das akzeptiert, müsste er mich verstehen, hoffe ich mal.

Noxx
Legende
7.679 Beiträge

Pfizer: hier oben beschrieben? Vor 2 - 3 Wochen - warum ist dir das genaue Datum unbekannt - gekauft, nun D(dank merkwürdigen Deal, der mehr Umsatz,  weniger Gewinn bringt) schon 10% im Plus? Ich hab 4 Wochen zweimal durchgecheckt, nichts dazu gefunden, dafür aber, dass du FQ im Gegensatz zum Anfang schon im Dez. 2024 gekauft haben willst? Wieso hast du sie dann noch in deine Denkstütze alias Musterdepot eingepflegt, wenn du da... Lästige Fragen, ok, egal, muss aber im kritischen Nachdenken dubios wirken. Fragen über Fragen, jetzt müsste ich hier eigentlich raus (Pushen o. Bashen von Aktien o. Experten ist fürs Lernen der Sportart kontraindikativ ist), das wird zynische Fans (in-kognito ergo sum) freuen, aber bringt das wen weiter? Wo es keine echten Antworten gibt, kann man so sein Recht behaupten, um den Preis der Wahrheit, die aber findet sich so leider nur ex negativo. Sei bitte nicht sauer, falls ich bzgl. Deiner Expertise falsch spekuliere, aber die Fragen tauchen eben zwingend auf, sorry.

@ehemaliger Nutzer 

Na da legste als Greenhorn mit 9 Beiträgen schon nen recht barschen Auftritt hin. Ich habe in der Steuersimulation nachgesehen, wann ich Pfizer gekauft habe: Am 29. August für 21,17. Ich habe keine Lust bei der menge an Posts, die ich für Euch hier reinstelle, z.B. bei Gold-Gold-Gold minutengenau, jedesmal in den langen Threads zurück zu scrollen, wann habe ich was gesagt, bei Pfizer waren es also nach deiner Recherche nicht 2-3 Wochen sondern vielleicht 4 plus einen Tag.

Du wirkst auf mich wie jemand, der glaubt, er habe hier irgendeinen Anspruch auf Information, das Gegenteil ist der Fall, wir leben hier vom Geben und nehmen und wir in jeder ordentlichen Gemeinschaft, gib beim Eintritt erstmal deine Gastgeschenke, motzen, kritisieren, in Frage stellen kannst Du dann später immer noch

Hugh

Häuptling der Oglala hat gesprochen (:-) 

Renimaus
Experte ★★
293 Beiträge

Lieber Noxx,

du bist schon so lange dabei wie ich auch. Da waren viele der Greenhorns noch im Kindergartenalter als wir im Forum starteten. Jahrelange, bzw. jahrzehnte langes  Interesse an Hintergründen im Handel haben dich richtig zu einem Profi werden lassen. Ich lese gerne deine Berichte. Manchmal handele ich auch danach. Mach weiter so ! Gruß Reni

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ja, dann sorry bitte, aber gibt es nicht nur Information oder Nicht-Information (= Desinformation). Natürlich glaube ich ein Recht auf reelle Infos zu haben, sonst wäre es quasi Selbstmord, hier irgendwas zu glauben, oder? Und kenne ich hier denn irgendwen? Nein. Aber das Hinterfragen o. Nennen mutmaßlicher Widersprüche macht es schwieriger, hier einfach mit Spaß sein Zeug zu schreiben, klar, Gastgeschenke? So Titulierungen wie Mentor, aber auch die Realität legt eher anderes nahe: das Greenhorn wird an die Hand genommen. Aber wohin will, wird man es wohl führen? Das nicht genau zu prüfen, einfach mal was nachzukaufen (irgendeinem Tippgeber bei YouTube zB, wie hier wer - für andere oder sich selbst? - schrieb), das wäre ja grob fahrlässig. Gegen Pfizer schrieb ich dir mein Argument, kein Gastgeschenk, eher Kritik, aber warum hast du denn die erworben? Das zu erfahren wäre ja für jeden entscheidender als dass DU die für kaufenswert hältst. Nicht weil nun DU schlecht wärst, nur weil man dich gar nicht wirklich kennt, auch die Lage an wirklichen Topoi äußerst dünn bleibt (die eine Sachlage oder 'den Markt' gibt es ohnehin nie bzw nur meta-physisch, wie gerade aktuelle Physik dokumentiert*), aber wirklich zu kaufen entscheiden muss. Ich hab grad was von Kritikerin66 gelernt, dass es für mich hier mangels 'echter' Realität nicht passt: kaum echten Kontakt und Daten.. Und Hinterfragen nervt hier andere eher, ohne dass es ein Clearing statt eher noch mehr Fragliches erbrächte, also sollte man das lassen, oder? Vielleicht staube ich nochmal per Zufall einen Tipp ab, aber wie gesagt: wenn der Informant nicht sauber vorgearbeitet hat, muss man dessen Kryptik erstmal real erkennen. Das beste Beispiel ist zZ der Bitcain: Wann wurde der von bloßer Spinnerei zur Realität und werthaltig? Und wielange wird er dies sein können?

Mit solch Fragen kann man in der Uni seine Anhänger (die ihn i.d.R. schlichtweg für real sachgegeben halten wollen) fast zur Raserei treiben, da sie sich selbst horizontal auf seine Existenz begrenzen, so erleben bzw die Geschichte erzählen und vertikal erobern. Ich verstehe selbst nicht genauer, was ich meine, aber Quantencomputer könnten es, soweit es mir scheint. Werden unsere Realitäten dann systematisch potenziert oder bleibt das Theorie? In München forscht dazu wer, sehr spannend, aber kein Aktientipp, da ich es eben noch nicht recht verstehe, diese AG (der Name ist dir sicher bekannt, da zuletzt via PR präsenter) auch eher von außen kenne...

*Darauf werden ja Quantencomputer gerade ihre Zugriffe, dh Informationen aufbauen, wogegen zB Kupfer nur ein Material dazu bietet, woraus für mich folgt, dass Kupfer eher als Hype z.Z. (was aber Jahrzehnte bedeuten kann) einzuschätzen wäre. Auch egal, 

Noxx
Legende
7.679 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

schmunzel, schmunzel

Ja is ja jut, keiner will Dir was aber wenn man auf die Sahne haut soll man vorher schauen, wohin die Brocken fliegen und wenn man Analogien zu Pushern oder Täuschern unterschwellig herstellt sollte man schon etwas länger dabei sein und wesentlich mehr mitlesen, um das zu beurteilen

Ich bin weder Profi noch habe ich irgendetwas davon, wenn die paar People die hier vertreten sind, meine "Empfehlungen" kaufen, im

Gegenteil, es macht mir Mühe das alles rein zu stellen, kriege ja kaum ne Excel-Tabelle hier ordentlich rein. Freue mich wenn andere wie Curtis, klimaprima und andere das auch tun.

Kritik ist jederzeit willkommen, im Disput schärft man Entscheidungen aber kaum jemand der Autoren hat die zeit jede Idee ausführlich zu begründen, aber geh mal mit gutem Beispiel voran und stell mal deinen letzten Aktienkauf vor. Du scheinst ja im Studium viel zeit zu haben,

wenn man dein eigenes Stakatohaftes Selbstbefragungsspiel da oben richtig deutet.

Noxx

...warum geht mir ein bestimmtes Oskar Wild-Zitat dazu nicht aus dem Sinn

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

... Erwarte ich als BWL-Student (grad im Masterabschluss zu Investmentbanking)  ... Einer hatte mir was empfohlen und das am selben Tag verkauft, sich totgelacht, dass ich ihm geglaubt hatte und mir noch von seinem Gewinn erzählt...al.

Ernsthaft ? 🙄

Du machst deinen Masterabschluss in Investmentbanking und übernimmst ungeprüft irgendwelche "Tipps" von irgendwelchen Leuten?

Wie sagte Pepe Nietnagel immer so schön: Man fasst es nicht.