Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

MSCI World und Technik-ETF

OG96
Autor
3 Beiträge

Hallo zusammen 👋 

bin neu hier in der Community und auch was Wertpapiersparpläne / -handel angeht. 

 

Für meinen ersten Sparplan habe ich mir einen MSCI WORLD (ETF110) ausgesucht. 

Nun meine Frage: 

wurde es Sinn machen in einem weiteren Sparplan den TecDAX oder NASDAQ100 o.ä. Zu besparen ? Oder sind Sie sich zu ähnlich ? ( in Anbetracht der Top10) 

 

Danke im Vorraus für Hilfe oder Anregungen

4 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Hallo @OG96,

 

der MSCI World ist schon mal eine solide Basis und die ausschüttende Variante die richtige Wahl, wenn Du Deinen Steuerfreibetrag noch nicht ausgeschöpft hast. Du investierst hier sehr breit über alle entwickelten Länder und alle Branchen hinweg. 

 

Ob es sinnvoll ist, eine bestimmte Branche stärker zu berücksichtigen, als es die Marktkapitalisierung tut, kann Dir niemand im Voraus sagen. Vielleicht läuft gerade diese Branche in den nächsten 10 Jahren bombastisch gut, dann ist es eine gute Idee. Vielleicht lässt aber gerade diese Branche jetzt nach und bleibt hinter dem Gesamtmarkt zurück, dann ist es eher kontroproduktiv. 

 

Ich an Deiner Stelle würde erst mal mit einem ETF starten (ETF110) und ein Gefühl dafür bekommen, wie es sich anfühlt, mit echtem Geld investiert zu sein. Nebenbei empfehle ich Dir die Lektüre dieser Community und/oder entsprechender Blogs. Finanzwesir.com ist meiner Meinung nach eine der besten Anlaufstellen für den tieferen Einstieg in die Materie. 

 

Viel Freude und Erfolg beim Investieren Smiley (fröhlich)

haxo
Mentor ★★★
3.475 Beiträge

Auch von mir ein Herzliches Willkommen in unserer g'schmeidigen Wohlfühl-Community 

 

Okay, ETFs sind nicht mein Thema, aber als Index-Senior-Supervisor kann ich dir empfehlen, die tags mit Komma zu trennen, denn nach so einer einzelnen Wortschlange wird nicht indiziert.

 

Weiterer Vorteil: Du bekommst für jeden tag einen feinen Index-Punkt in deiner wertvollen #-Sammlung. Katze (überglücklich)

 

hx.

 

 

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Moin erst mal.

 

Grundsoliede der Start, das passt schon mal.

Liegt natürlich auch an deiner Sparrate ob man da noch was bei packen kann.

Wenn du unter 100 Euro anlegst spar erst mal bis ein Fundament da ist und danach kannst du di Gedanken machen was beizumischen. Der World ist ja schon "Welt"  also bis auf Schwellenländer alles dabei. Also wenn über 100 evtl. im Verhältnis  80/20, 75/25 oder 70/30 Emerging Markets dabei.

 

TECDAX ist schon recht spekulativ und ja nur Deutschland, da dann ectl. echt den etwas breiteren NASDAQ oder besser einen Welt-Technologie ETF oder STOXX (Europa).

 

Gruß......

OG96
Autor
3 Beiträge

Das mit den Tags habe  ich dann gestern auch nich gesehen 😄 dachte erst man trennt sie durch “#” - da kam aber eine Fehlermeldung. 

Aber wie du schon geschrieben hast, wieder was dazu und beim nächsten mal schlauer 😉