Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

MSCI World ohne Bank/Finanzen - ETF110 & ETF127

14 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.911 Beiträge

Diese Entscheidung muss tatsächlich jeder für sich treffen. Ob ich nun einen synthetischen ETF oder einen physischen mit Wertpapierleihe habe: Ein bisschen Risiko bleibt immer. Andererseits sind beide Geschäfte sehr sehr gut besichert, sodass ich persönlich ruhigen Gewissens in beide Varianten investieren würde und dies auch tue. Auch ist, soweit ich weiß, durch beides noch nie einem Anleger auch nur ein Cent verloren gegangen. 

GetBetter
Legende
7.288 Beiträge

Ich halte dieses immer wieder angesprochene Risiko vonm Swappern auch für eine totale Luftnummer die aber immer wieder gerne in den Medien aufgegriffen wird da Klicks sicher sind.

Wenn man sich mal die Zusammensetzung der meisten Swapper ansieht, dann haben die ja auch normale Unternehmen im Bestand und nicht irgendwelche mongolesischen Würstchenbuden. Es ist halt nur nicht das was draufsteht.

 

Aber ich gleube @Lukas58  meinte es etwas anders.

Zumindest Anleger die den Banken nicht trauen, sollten eigentlich konsequenterweise Swapper meiden da sie ja somit dem Tauschpartner nicht trauen. Und an der Logik ist tatsächlich was dran.

t.w.
Legende
4.911 Beiträge

Selbst dann ist doch der Swap zu jederzeit mindestens 90% besichert, und das durch werthaltige Papiere und/oder Bareinlagen, und nicht ein ein Versprechen der Bank. Vielleicht liegt es an mir, aber ich verstehe das Problem noch immer nicht. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hi,

ich habe ja an anderer Stelle schon einmal auf die Seminare und Vorträge der örtlichen Börsen und Bundesbankfilialen hingewiesen.

 

Vor ein paar Wochen wurde in der Düsseldorfer FilialeHauptverwaltung zur Frage referiert ob mit wachsender Bedeutung von ETFs auch die Risiken (für Anleger und Finanzsystem) wachsen würden?

 

Auf den Seiten der Bundesbank gibt es dazu einen einleitenden Artikel sowie der Auszug aus dem Monatsbericht 10/2018 zum Download. Dort wird auf synthetische und replizierende ETFs eingegangen und welche (zusätzlichen) Risiken mit den unterschiedlichen Replikationsarten einhergehen. Da geht es auch um Wertpapierleihe etc.

GetBetter
Legende
7.288 Beiträge

@t.w. 

Bei mir fängt das Verständnisproblem schon an wenn jemand einen ETF ex Financials sucht. Es ist ja nicht so, dass sich diese Finanzwerte ausnahmslos aus Pleitebanken zusammensetzen, da sind ja auch Unternehmen wie beispielsweise BlackRock dabei.

Wenn sich also jemand einen Sparplan für 30 Jahre einrichten will, dann bedeutet das ja auch, dass er diese relativ hohen Beträge dem Konsum enziehen und als guter und langjähriger Kunde dem Financials-Sektor zuführen wird. Bingo!

 

Vielleicht sollte man also als Financials-Skeptiker besser nicht nur auf Swapper verzichten sondern auf jegliche ETFs.

 

Zusammenfassend:

Ich verstehe das auch nicht, es ist nicht meine Meinung und ich habe sogar selber Swapper im Depot. Aber meine Freunde im örtlichen Chemtrails-Club halten mich da für zu gutgläubig Smiley (zwinkernd)

 

 

@ehemaliger Nutzer 

Danke für die Links. Werde ich mir am Wochenende mal ansehen.