am 26.08.2020 18:43
@Thorsten_ schrieb:Neben den neuesten Zahlen gibt es Unerfreuliches aus Schottland:
- https://corpsite.azureedge.net/corpsite/wp-content/uploads/2020/08/MOWI_Q2_2020_Presentation.pdf
- https://www.fishfarmingexpert.com/article/rope-break-blamed-as-mowi-puts-carradale-farm-escape-total...
...merci für Infos
...messe dem Ganzen nur bedingt Bedeutung bei
...Mowi hat sich in Coronazeiten besser geschlagen als manch anderer
...das Motto bleibt:
"Gefressen wird immer"
...hoffen wir dass unsere Investitionen erhalten bleiben
...durch den frühen Kauf (vor dem Anstieg 2018) und den Nachkauf im Crash (März) sehen meine Mowipositionen vertretbar gut aus
am 26.08.2020 20:54
@Noxx schrieb:
...merci für Infos
...das Motto bleibt:
"Gefressen wird immer"
...durch den frühen Kauf (vor dem Anstieg 2018) und den Nachkauf im Crash (März) sehen meine Mowipositionen vertretbar gut aus
@Noxx :
Auch wenn ich irgendwie das Gefühl hab das da was nicht in Ordnung ist,
ich warte noch ein bisschen ab.
Meine Position ähneln Deiner, habe sie seit 2016, mit nachkauf im März.
Mal ist es in Schottland, dann Chile usw. , es treten in erschreckender Regelmäßigkeit immer wieder Probleme auf.
ich befürchte dass es ein tiefer liegendes Problem ist
gruss ae
am 27.08.2020 11:34
...ich glaube nicht, dass es ein tieferliegendes Problem gibt
...schätze diese Probleme hat es immer gegeben, das Seilende sieht übrigens nicht abgerissen, sondern abgeschnitten aus (Sabotage von Umweltaktivisten?)
...jetzt liegt nur der Focus drauf wie bei Nornickel
...fährt ein Rentner 2 Leute auf dem Bürgersteig um ist jeder ähnliche Unfall monatelang in den Medien
am 27.08.2020 19:39
Ob das Seil gerissen oder angeschnitten, ist denke ich irrelevant. Das / die Problem(e) sind vorhanden.
Wenn ich mir den Konkurrenten Salmar anschaue, sowohl charttechnisch als auch Nachrichtenmässig, da sieht die Sache wesentlich besser aus.
und Bakkafrost als kleines Unternehmen wird immer mit in Schutzhaft genommen...
gruss ae
am 28.08.2020 09:12
Salmar habe ich längere Zeit nicht beobachtet, mag sein, dass die jetzt besser dastehen.
Mir ist es im Grunde wurscht ob Salmar oder Mowi, Hauptsache man hat einen Lachsproduzenten im Depot
am 01.09.2020 20:57
@Noxx schrieb:
@Thorsten_ schrieb:Neben den neuesten Zahlen gibt es Unerfreuliches aus Schottland:
- https://corpsite.azureedge.net/corpsite/wp-content/uploads/2020/08/MOWI_Q2_2020_Presentation.pdf
- https://www.fishfarmingexpert.com/article/rope-break-blamed-as-mowi-puts-carradale-farm-escape-total...
...merci für Infos
...das Motto bleibt:
"Gefressen wird immer"
@Noxx, @ae und @Thorsten_
Was mich an Mowi weiterhin stört, ist die Abhängigkeit vom Lachspreis. Sinkt der Lachspreis, verdient Mowi weniger Geld. Für mich hat das Paralellen zu der Beziehung von Shell zum Ölpreis. "Gegessen wird immer" ist für mich eher Unilever, Nestle oder ähnliches. Der Umsatz von Unilever ist im ersten Halbjahr 2020 nur um 1,6 Prozent gesunken und der Gewinn pro Aktie konnte sogar um 9,2 Prozent gesteigert werden. Diese Aktie ist für mich eher "Gegessen (und gewaschen) wird immer".
Ich habe Mitte Mai verkauft, die selben Kurse haben wir jetzt auch noch. Mein Aktienportfolio steht jedoch heute höher als im Mai.
Grüße aus Dresden
Sonni
am 01.09.2020 21:41
Lieber @ehemaliger Nutzer,
die gute Unilever ist auch wieder auf dem Niveau vor dem Crash. Dazu gab es noch zwei Quartalsdividenden.
Bei Mowi wurde dagegen bei der Vorstellung der Halbjahreszahlen letzte Woche die Dividende für das 1. und 2. Quartal gestrichen.
Die Farmen in Schottland sind im Moment der Pferdefuß von Mowi. Neben des Aussetzens der Dividende ist das der Grund für den wenig gestiegenen Kurs. Wenn es wieder Dividende gibt, schmeckt mir die Aktie auch besser.
Dein Tod
am 02.09.2020 10:10
@ehemaliger Nutzer,
Moin
Wie Du weißt schreibe ich ja nicht mehr in deinem Wikifolio-thread, weil mich da sofort nmh anfällt, wenn ich es wage, etwas Kritisches zu schreiben oder den Erfolg von Kaufentscheidungen rückwirkend betrachte
Wenn Du Dich wo anders meldest, gerne meine Antwort:
Also: Zugegeben, Mowi ist in schwierigen Gewässern und ja, alles hängt vom Lachspreis ab, wovon auch sonst, wenn es deren einziges Produkt ist, genau wie Newmont vom Gold oder Livent vom Lithiumpreis (By the way, gerade Gold hat dein wikifolio ordentlich geboostet)
Unilever habe ich in fast allen Depots, genau wie Mowi, Nornickel, Newmont und natürlich auch BB Biotech über das wir auch mal diskutierten:
Hier nochmal deren Chart:
Eine solide Biotech-Aktie mit 12 KGV und 4,6% Dividende, die stetig stieg
Zurück zu Mowi, ob Mowi oder Salmar oder sonst ein guter Lachsfarmer ist mir eigentlich egal, bei interessanten Rohstoffwerten, die Basisinvestments in meinen Depots sind kaufe ich meistens den jeweils dicksten Hecht im Teich Mowi (Lachs), Nornickel (Palladium) Newmont (Gold) SQM (Lithium) usw...
Drück Dir die Daumen für dein Wikifolio
03.09.2020 19:39 - bearbeitet 03.09.2020 20:05
03.09.2020 19:39 - bearbeitet 03.09.2020 20:05
Hallo @Noxx,
ja, der Goldminen-ETF ist im wikifolio echt eine super Position. Danke, dass Du mich damals darauf hingewiesen hast.
Bei Mowi ist mir bewusst geworden, dass ich solche Unternehmen nicht im Portfolio haben möchte. Mowi kann alles richtig machen, mehr Lachs verkaufen und trotzdem sind sie von einem externen Faktor wie dem Lachspreis abhängig, der dann den Gewinn drückt. Andere Unternehmen wie Microsoft, Mc Donald's oder Nike haben diesen einen speziellen Einflussfaktor nicht. Und das ist nicht mein Investmentstil, in Unternehmen mit einem so großen Einflussfaktor zu investieren. Die einzige Ausnahme ist da Gazprom, weil die Aktie sehr günstig bewertet ist. Da habe ich noch die Geduld, um auf steigende Gaspreise zu warten.
BB Biotech schüttet jedes Jahr 5 Prozent des Durchschnittskurses aus. Mir ärgern die hohen schweizer Steuern. Zudem sinken oder steigen deren Gewinne. Mir ist wichtig, dass Umsatz und Gewinn gleichmäßig Jahr für Jahr steigen. Natürlich gibt es von der Regel auch gewisse Ausnahmen. Aber BB Biotech finde ich nicht interessant. Das heißt natürlich nicht, dass es eine schlechte Aktie ist, sie passt nur nicht in mein Beuteschema.
Grüße aus Dresden
Sonni
am 23.09.2020 09:50
Hallo zusammen. Ich war vor einiger Zeit bei Mowi ASA eingestiegen. Jedoch geht die Aktie nun auf Talfahrt. Ich bin mir unsicher, was zu tun ist. Allgemeine Corona-Schwäche oder hat Mowi weiterhin Probleme ? Ich würde mich als Börsenneuling über Eure qualifizierten Meinungen sehr freuen 🙂