Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mowi (ehemals Marine Harvest)

Noxx
Legende
7.682 Beiträge

Verehrtes Publikum

...es gibt gerade eine günstige Gelegenheit einen extrem guten Dividendenwert günstig einzukaufen - Marine Harvest

https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=15560818

...Die Dividende (jetzt ca. 10 %) perfekt für ein Produkt was die Menschheit ständig braucht (Proteine in Form von leckerem Lachs)

...Marine Harvest ist nach meiner Ansicht kein Tiefflieger sondern fiel auf einen günstigen Kaufkurs zurück, weil Krankheiten Lachsbestände bedrohen was im Endeffekt aber nur dazu führen wird, dass verbliebener Lachs noch teurer wird

...wenn die Aktie nur 1,5 Euro wieder zulegt hat man im nächsten Jahr inkl. Dividende 20% Plus gemacht

...ich halte das für einen sehr guten Deal für eine mittelfristige Anlage

144 ANTWORTEN

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

Hallo @w.s.s. :

Ob meine Meinung qualifiziert ist lass ich mal im Raume stehen, mögen andere darüber urteilen …

Bin schon länger in Mowi investiert und irgendwie nicht konsequent bei diesem Wert vorgegangen. Das heißt ich bin noch investiert und Mowi hat eine Galgenfrist von mir bekommen obwohl durch die Aussetzung der letzten Div. mein Investmentcase nicht mehr vorhanden ist.

Mowi hat immer wieder mal Probleme, mal der fallende Lachspreis, mal eine "Pandemie" in einer Lachsfarm usw. 

"Corona" bedingt sind die Probleme bei Mowi eher zu vernachlässigen.

Kurz und bündig: es gibt bessere Investments sowohl unter den "Lachsaktien" als auch allgemein. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

MadMattNJ
Experte
83 Beiträge

@w.s.s. 

Ich halte auch Mowi und bin auch so mäßig begeistert von der Entwicklung und den nicht-gezahlten Dividenden.

Es ist auch noch zu beachten, dass der Euro gegenüber der Norwegischen Krone seit Anfang September um ca. 5,8% aufgewertet wurde. Das schlägt auf die schwache Performance ja auch nochmal drauf.

w.s.s.
Autor ★★
38 Beiträge

Ich danke Euch für Eure Einschätzung. Ich werde mal schauen, wie ich das Ganze behandeln werde.

Noxx
Legende
7.682 Beiträge

...ich bleibe ein Fan von Mowi

...die sind das Dickschiff der Branche

...und ich liebe die Kopfhunde der jeweiligen Geschäftsmodelle

...Lachsfarmen sind nach meiner Ansicht keine geeigneten Spekulationsobjekte sondern Ankeraktien in diversifizierten Depots, die man nur in Frage stellt, wenn wirklich was gravierendes Firmenspezifisches passiert

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

@Noxx  schrieb:

...ich bleibe ein Fan von Mowi

...die sind das Dickschiff der Branche

...und ich liebe die Kopfhunde der jeweiligen Geschäftsmodelle

...Lachsfarmen sind nach meiner Ansicht keine geeigneten Spekulationsobjekte sondern Ankeraktien in diversifizierten Depots, die man nur in Frage stellt, wenn wirklich was gravierendes Firmenspezifisches passiert

Nun ja, Fan bin ich irgendwie auch, sonst hätte ich den Titel schon längst abgestoßen.
Reicht das als Investment? 
Nicht unbedingt...

Als Spekulation sowieso nicht, da gibt es geeignetere Produkte, und da halte ich mich grundsätzlich fern. 

Hatte die These schon mal in den Raum geworfen ob die vielen kleinen Problemchen ev. auf ein strukturelles Problem der Firma zurück zu führen sind. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik

MadMattNJ
Experte
83 Beiträge

Ich habe mir die Aktie nach dem "Corona-Crash" Ende Mai zu 17,45 EUR ins Depot gelegt, weil ich von der Firma und dem Markt überzeugt bin (Danke @Noxx  für die vielen Infos zu Mowi in diesem Thread).

Ich habe mir einen SL bei ~ 13 EUR (also unterhalb des Corona-Tiefs) gesetzt. Ansonsten werde ich bei einer weiteren Seitwärtsbewegung noch Geduld bis zum Jahreswechsel mitbringen. Dann wird neu bewertet.

Viele Grüße
MadMattNJ

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich bin hier heute ausgestoppt worden. Da die Aktie im Vergleich zu anderen nach dem (ersten?) Covid19-Tief nicht performt hat, werde ich mich hierum erst wieder kümmern, wenn sie ~16-17€ von unten durchstößt.

Es gab zwar einen sehr, sehr leichten Verlust, nichts, was ich nicht schon wieder rausgeholt hätte, aber ich konnte mich hierdurch mal ausgiebig mit Lachs und der Industrie beschäftigen und hätte gar nichts dagegen, später wieder dazuzustoßen.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@ae  schrieb:

Bin schon länger in Mowi investiert und irgendwie nicht konsequent bei diesem Wert vorgegangen. Das heißt ich bin noch investiert und Mowi hat eine Galgenfrist von mir bekommen obwohl durch die Aussetzung der letzten Div. mein Investmentcase nicht mehr vorhanden ist.

Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Im Prinzip sollte Mowi laufen, aber irgendwie ist der Wurm drin...

Aktuelle Daten (Q3 2020):

Q3 operational EBIT of EUR 80 million in line with trading update

Covid-19 restrictions and seasonal high supply put pressure on salmon prices

Shortfall in the foodservice market not fully offset by strong growth in retail sales (net effect approx. -5% to -10%)

Mowi’soperations have been and are running close to normal despite further Covid-19 restrictions

Farming volumes all-time high of 126k GWT

2020 volume guidance maintained at 442k GWT

New harvest guidance for 2021 of 445k GWT

Record-high Q3 volumes and earnings in Consumer Products on shift in demand towards elaborated products

Under the prevailing circumstances, the Board considers it of utmost importance to preserve cash and maintain a strong financial position. Thus, the Board has decided not to distribute a dividend for the third quarter

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

Gibt es irgendwelche Neuigkeiten zu Mowi, die ich übersehen habe?

Der Wert ist ja derzeit, für Mowiverhältnisse, regelrecht auf Höhenflug. 
Bin hin und hergerissen ob ich ev. Gewinne mitnehmen soll, oder abwarten ob der Durchbruch der 200 Tageslinie nachhaltig ist.

Ich tendiere zu zweiterem, erstens weil ich das Geld nicht brauche, und zweitens weil ich mit Mowi schon ein stückweit durch tiefes Tal mitgegangen bin.

Was denkt ihr darüber @Noxx , @dg2210 ?

gruss ae

—————————

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

Ich kann mir den Kursverlauf nicht erklären und werde darum vorerst nichts tun.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)