Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

MorphoSys Übernahmeangebot

Herz u. Hirn
Autor ★
6 Beiträge

Hallo liebe Community,

hier mein 1. Beitrag☺️: Was haltet ihr von dem MorphoSys Übernahmeangebot von Novartis? Annehmen oder behalten und abwarten? Wird die Aktie danach total abrauschen? Wenn ich es richtig verstanden habe, könnte Novartis ja nach dem Delisting auch den Umtausch in eigene (Novartis-)Aktien anbieten - und dann könnte man ja die weiter im Depot hätscheln? Ich glaube ja eigentlich noch an die Aktie und hoffe auf einen Durchbruch bei der Forschung. Aber wenn die Aktie nach der Übernahmefrist nur noch Ramsch ist, würde ich das Angebot natürlich gerne annehmen. Ist jetzt mein erstes Delisting, deshalb bin ich ein wenig ratlos. Danke schon mal für alle gern genommenen Aufklärungsversuche!

12 ANTWORTEN

Nobka
Mentor
788 Beiträge

Ich würde den Schrott verkaufen, mit 2,82 Mio Marktk. ist das nicht berauschend.  Zu dem Eigenkapital von 2,42%. Gerade Biotechnikunternehmen benötigen eine Menge Geld.  Würde bei dem Kurs Gewinn eine Trailling Stoplos setzen .

rf_fun_04
Autor
1 Beiträge

Hallo,

da ich zum Thema "Delisting" keinerlei Fachwissen habe, wäre ich dankbar wenn jemand hier Fakten kennt.

Was passiert wenn man ein Übernahmeangebot nicht annimmt, weil man es z.B. übersieht?

Dann laufen diverse Fristen ab denke ich mal.

Wie geht es dann weiter, wenn Novartis hier z.B. die notwendigen 65% Angebotszustimmungen bekommt,

und man selbst nicht zugestimmt hat, werden dies dann automatisch Novartis Aktien zum Kurs x? Oder dreht sich das Rad dann noch weiter in verschieden möglichen Szenarien?

Vielleicht kann mich jemand dazu "Grund Auf schlauen", da ich im Netz nur viele viele "Vermutungen und weitere offene Fragestellungen dazu finde"

Gibt es tatsächlich viele Möglichkeiten welche Optionen man hat, oder liegt es am gefährlichen Halbwissen?

 

Danke für die Aufklärung vorab.

Roberto99
Autor ★★★
72 Beiträge

Wie immer lautet die Antwort:

Es kommt darauf an.

 

Ich habe mich mit dieser Übernahme nicht beschäftigt aber grundsätzlich gilt es ein paar Sachen zu berücksichtigen

 

  • Steht der Aktienpreis nahe dem Angebot?
  • Wie wahrscheinlich ist die Übernahme zu dem Preis bzw. wie hoch ist das Risiko, dass sie scheitert aus welchen Gründen auch immer?
  • Wenn sie scheitert,  dann weil Angebot zu gering oder andere (negative) Nachrichten ?
  • Gibt es Aktien im Austausch oder eine Barabfindung?
  • Wie ist das steuerliche Konstrukt der Übernahme , werden  alte Aktien mit Gewinn ausgebucht dafür die neuen mit niedrigerem Anschaffungspreis eingebucht,  wie wirkt sich das auf meine "Pläne" zu G&V für das Steuerjahr aus?
  • Gerade bei Barausgleich Augen auf weil hier der komplette Betrag sofort steuerpflichtig also kein Abzug der Anschaffungskosten erfolgt.
  • Wenn Aktienausgleich,  würde ich Aktien dieser Firma jetzt auch kaufen wollen?

 

Zu dieser Übernahme habe ich an redflags bislang nur folgendes gelesen

 

https://www.deraktionaer.de/artikel/pharma-biotech/morphosys-uebernahme-in-gefahr-stat-artikel-sorgt...

 

Natürlich muss man bei solchen veröffentlichten Meldungen ohne eindeutige Quelle auch immer Hinterkopf haben cui bono ?

Daher halte ich -wenn Novartis nicht abspringt -  eine Annahme des Angebots für sicher und eine Erhöhung für wenig wahrscheinlich.

Dass sie abspringen glaube ich nicht aber ausschließen kann man das natürlich nicht.

dg2210
Legende
6.242 Beiträge

@Herz u. Hirn  schrieb:

Was haltet ihr von dem MorphoSys Übernahmeangebot von Novartis? Annehmen oder behalten und abwarten?


 

"annehmen" ist die sichere und unkomplizierte Lösung.

"abwarten" kann viele Jahre dauern.

 

d.h. "annehmen" (i.a.W.: Schlussstrich ziehen und neu investieren) ist für die meisten Anleger die nervenschonende und damit bessere Lösung.

Herz u. Hirn
Autor ★
6 Beiträge

Danke für deine Einschätzung!

Herz u. Hirn
Autor ★
6 Beiträge
  • Hallo Roberto, danke für deine Antwort und die angesprochenen Punkte. Habe mir das auch schon näher angeschaut und im Moment sieht es ja nicht danach aus, dass Novartis abspringt.  Da ja offensichtlich vereinbart wurde, die Börsennotierung der Aktien von Morphosys in Deutschland und in den USA unverzüglich nach dem Vollzug des Übernahmeangebots zu beenden, scheint es nicht besonders sinnvoll zu sein, die Aktien zu behalten. 
  • Schönen Sonntag! 

Herz u. Hirn
Autor ★
6 Beiträge

Hallo dg2210, vielen Dank für deine Einschätzung! Ich tendiere auch dazu

Nobka
Mentor
788 Beiträge

Das überrascht mich jetzt nicht.

MikeCharly
Experte ★★
306 Beiträge

Zum Vergleich kann man sich aktuell anschauen, was mit AarealBank und O2/Telefonica nach ihrem Delisting passiert.

Insbes. bei Aareal wurden m.E. die Altaktionäre verar...t, zudem zog es sich ewig hin. Selbst der SO jetzt liegt auf der Höhe des letzten Übernahmeangebots, unter Wert. Bei O2 noch unklar.

 

Morpho hatte ich vor über 1 Jahr über einen Discounter unter 15 abgefischt, da ist das aktuelle Angebot für mich schon akzeptabel. Für die Altaktionäre verständlicherweise zu niedrig, v.a. wenn das eigentl. aussichtsreiche Pelab in Phase 3 das bestätigt, was prognostiziert und erwartet wird. Momentan ist das nicht (mehr) so eindeutig.