Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

monatliche "Gutschrift Sparplan" über 2,50Eur?

Hannamon
Autor ★
8 Beiträge

Hallo liebe Menschen, die mehr von der Thematik verstehen als ich! 😅

Ich habe einen ETF-Sparplan über monatlich 25€ eingerichtet, jeweils zum 15. des Monats. Nun bekomme ich jeden Monat zum 15. einen Betrag auf mein Konto überwiesen, welcher "Gutschrift Sparplan" heißt und genau 2,50€ beträgt. Danach am 15. oder 16. werden knapp 25€ (24,95 oder 24,97 zum Beispiel) mit dem Namen des ETF abgebucht.

Kann mir jemand erklärend, was diese 2,50€ sind und warum nicht glatte 25€ abgebucht werden?

Vielen Dank und schöne Ostern!

5 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
8.091 Beiträge

Hallo @Hannamon  und herzlich willkommen.

Ich fange hinten an:

@Hannamon  schrieb:

Danach am 15. oder 16. werden knapp 25€ (24,95 oder 24,97 zum Beispiel) mit dem Namen des ETF abgebucht.

Kann mir jemand erklärend [...] warum nicht glatte 25€ abgebucht werden?

Diese fragt kommt immer weider mal. Eine Antwort findest Du beispielsweise in diesem Beitrag.

@Hannamon  schrieb:

Ich habe einen ETF-Sparplan über monatlich 25€ eingerichtet, jeweils zum 15. des Monats. Nun bekomme ich jeden Monat zum 15. einen Betrag auf mein Konto überwiesen, welcher "Gutschrift Sparplan" heißt und genau 2,50€ beträgt. [...]

Kann mir jemand erklärend, was diese 2,50€ sind [...] ?

Spontan kann ich das nicht.

Kannst Du evtl. noch etwas genauer beschreiben wie Deine Geldflüsse aussehen?

Auf welches Konto genau werden diese 2,50 € überwiesen?

Von welchem Konto wird Deine Sparrate abgebucht (Verrechnungskonto, comdirect-Girokonto, externes Girokonto)?

Hannamon
Autor ★
8 Beiträge

Danke für deine Antwort @GetBetter , der Link hat meine Frage auf jeden Fall beantwortet.

Alles läuft über mein Comdirect Girokonto. Also meine Sparrate geht hier ab und auf das gleiche Konto kommen püntklich jeden Monat die 2,50€. Ich habe meine Sparrate gerade erhöht, der höhere Betrag läuft aber erst ab diesem Monat, ich bin gespannt, ob die 2,50€ sich nun verändern. 🤔

buffettino
Experte ★★★
540 Beiträge

10% Cashback auf Sparpläne? Wow, das wär mal was.

Birkenstein
Autor ★★
12 Beiträge

Es wäre ja mal interessant zu wissen um welchen ETF es sich handeln soll. So ist es nur ins „Blaue“ hineinraten. 

Hannamon
Autor ★
8 Beiträge

@Birkenstein Hallo, es ist dieser hier:

iShares Core MSCI World UCITS ETF - USD ACC

Viele Grüße