Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mitarbeiteraktien: Frage zum Einstiegspreis

MarcoGTHAM
Experte
114 Beiträge

Moin zusammen,

Airbus bietet jedes Jahr die Möglichkeit Aktien zu Kaufen; Kaufpreis ist normalerweise der Kurspreis am Anfang Februar (dieses Jahr leider sehr schlecht, aber gut).

Beispiel: ich habe in 2019 50 Stuck gekauft mit Kaufpreis von 104; habe ich dann 5200 Euro bezahlt; ich habe dann 13 Aktien als Geschenk gekauft. Das heißt am Ende 5200 Euro für 63 (50+13 bezahlt); mein Depot (nicht Comdirect, sondern Commerzbank) zeigt aber 63 Aktien mit Einstiegspreis von 104, nicht von (5200/63=82); ich halte das von Falsch, oder? Und, sehe ich ein andere "Problem"; ich werde z.B. bei 85 sie kaufen (weil ich 82 pro Aktie bezahlt habe) und da die Bank zeigt mir aber eine Verlust, oder? Das heißt, ich "muss" abwarten bis der Preis 104 erreicht.

Oder habe ich alles falsch verstanden?

Danke

Marco

8 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
4.659 Beiträge

Du solltest dich bei der Commerzbank erkundigen, mit welchem Kaufwert die "geschenkten"(?) Aktien eingetragen wurden.

corrn
Experte ★★
500 Beiträge

Die werden immer so eingebucht wie der aktulle Kurs zu diesem Zeitpunkt des Übertrages war. So bekommst du die Aktie nach dem Übertrag mit dem aktuellen Kurs ins Depot eingetragen. Also alles richtig. Das hat mit den Steuern zu tun....

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Gruß

MarcoGTHAM
Experte
114 Beiträge

Moin zusammen,

gestern habe ich mit einer Beraterin besprochen; in Depot die werden mit dem Kaufpreis angezeigt, weil die Commerzbank nicht weiß wieviele Aktien sind als "Geschenk"; aber am Ende, meinte sie, die Einstiegspreis ist falsch; um dem korrekt Preis zu bekommen, man muss einfach so berechnen: "Bezahlte Summe (aus dem Gehaltsabbrechnung) / Aktien".

Sie hat explizit gesagt: "Sie müssen die Einstiegspreis selber berechnen weil falsch ist".

Das heißt, am Ende, ich muss selber berechnen wann ich Gewinn/Verlust habe

VG,

Marco

MarcoGTHAM
Experte
114 Beiträge

@corrn  schrieb:

Die werden immer so eingebucht wie der aktulle Kurs zu diesem Zeitpunkt des Übertrages war. So bekommst du die Aktie nach dem Übertrag mit dem aktuellen Kurs ins Depot eingetragen. Also alles richtig. Das hat mit den Steuern zu tun....

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Gruß

Sorry, bin vielleicht zu doof und brauche ein Beispiel 🙂

In 2018 habe ich 100 Stuck für 84 EUR/Aktie gekauft; aus dem Gehaltsabrechnung wurden dann 8400 abgezogen, alles OK; dann die Firma hat mir 25 Stück als "Geschenk" gegeben.

In dem Schreibung die ich vom Commerzbank bekommen habe, steht

Steuerliche Anschaffung Preis für 100 Stuck: 84 EUR

Steuerliche Anschaffung Preis für 25 Stuck: 100 EUR (ungefähr)

In dem Gehaltabrechung stehen aber auch Steuer um den "Tax Bracket" zu berechnen.

Am Ende, was mich interessiert, ist wie viel ist insgemat die Aktie bezahlt habe.

(84*100+25*100)/125 = 87

oder

(84*100)/125 = 67?

Das macht natürlich eine große Unterschied.

Danke und viele Grüße

Marco

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Steuerliche Anschaffung Preis für 100 Stuck: 84 EUR

Steuerliche Anschaffung Preis für 25 Stuck: 100 EUR (ungefähr)

Dann ist das dein Durschnittspreis, der für die Steuer relevant ist.

(84*100+25*100)/125 = 87

MarcoGTHAM

Ok, aber hat mit Gewinn zu tun?

Ich meine, ab welcher Preis habe ich Gewinn? 87?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ja, Genau.

Also ab 87€ machen Sie einen steuerlichen Gewinn, wenn sie die 125 Aktien als Paket verkaufen.

Achtung! Bin keine Steuerberater, mir wäre es lieb wenn Sie sich noch eine andere Meinung einholen!

MarcoGTHAM

Danke!