Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mischkurs beim Wertpapierkauf

EJ
Autor
8 Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin Börsenneuling und habe eine Frage bezüglich des Mischkurses beim Wertpapierkauf. Ich möchte meine Frage anhand eines eigenen Beispiels erklären, damit meine Umklarheiten deutlich werden:

 

Ich bespare einen ETF-Sparplan jeden Monat mit einer festen Summe zu einem festen Datum. Die Order wird immer nach ein paar Tagen im Depo sichtbar. Nun ist mir dieses mal folgendes aufgefallen: Ich habe laut Orderbuch und Wertpapierabrechnung am 01.09.2016 den gewünschten ETF zu einem Mischkurs von 27,03194€ gekauft. Dies habe ich über Xetra als Kommisionsgeschäft gemacht, mit dem Orderzusatz  Billigst.

 

Nun habe ich mir von dem besagten ETF die Kurse vom 01.09.2016 angeschaut und diese bewegten sich zwischen 26,62€ (9 Uhr) und 26,5€ (17:35) mit höchsten Peak bei 26,79€ (16:30).  Eine Zusätzliche Provision habe ich auch bezahlt, dies  ist mir aber bekannt.

 

Woher kommt die Differenz zum Mischkurs? Warum ist der Mischkurs höher als der Börsenkurs? Ich vermute es gibt eine relativ einfache Antwort auf diese Frage, ich hoffe trotzdem, dass ihr mir eine ausführliche Antwort geben könnt, damit ich etwas dazu lerne.

 

Vielen Dank für euere Unterstützung

Viele Grüße vom Börsenneuling

 

 

13 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Also @EJ, bei dem Kauf dieses ETF wurde ein Mischkurs gestellt, weil es zu Teilausführungen (mit unterschiedlichen Kursen) gekommen ist. Da wir die Sparpläne in einer sogenannten Blockorder an der Börse ausführen lassen, kann diese Konstellation auftreten. Der Kurs selber wurde von Angebot & Nachfrage zum Zeitpunkt der Ausführung bestimmt

 

Gruß,

Erik

zertifreund