Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mischkurs beim Wertpapierkauf

EJ
Autor
8 Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin Börsenneuling und habe eine Frage bezüglich des Mischkurses beim Wertpapierkauf. Ich möchte meine Frage anhand eines eigenen Beispiels erklären, damit meine Umklarheiten deutlich werden:

 

Ich bespare einen ETF-Sparplan jeden Monat mit einer festen Summe zu einem festen Datum. Die Order wird immer nach ein paar Tagen im Depo sichtbar. Nun ist mir dieses mal folgendes aufgefallen: Ich habe laut Orderbuch und Wertpapierabrechnung am 01.09.2016 den gewünschten ETF zu einem Mischkurs von 27,03194€ gekauft. Dies habe ich über Xetra als Kommisionsgeschäft gemacht, mit dem Orderzusatz  Billigst.

 

Nun habe ich mir von dem besagten ETF die Kurse vom 01.09.2016 angeschaut und diese bewegten sich zwischen 26,62€ (9 Uhr) und 26,5€ (17:35) mit höchsten Peak bei 26,79€ (16:30).  Eine Zusätzliche Provision habe ich auch bezahlt, dies  ist mir aber bekannt.

 

Woher kommt die Differenz zum Mischkurs? Warum ist der Mischkurs höher als der Börsenkurs? Ich vermute es gibt eine relativ einfache Antwort auf diese Frage, ich hoffe trotzdem, dass ihr mir eine ausführliche Antwort geben könnt, damit ich etwas dazu lerne.

 

Vielen Dank für euere Unterstützung

Viele Grüße vom Börsenneuling

 

 

13 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Also @EJ, bei dem Kauf dieses ETF wurde ein Mischkurs gestellt, weil es zu Teilausführungen (mit unterschiedlichen Kursen) gekommen ist. Da wir die Sparpläne in einer sogenannten Blockorder an der Börse ausführen lassen, kann diese Konstellation auftreten. Der Kurs selber wurde von Angebot & Nachfrage zum Zeitpunkt der Ausführung bestimmt

 

Gruß,

Erik

zertifreund

Schöne Worte lieber Eric, die Du zur Erklärung kund tust, aber ein Mischkurs kann nur dann der Tageshöchst- oder Tagestiefstkurs sein wenn nur ein Kurs oder immer gleich hohe Kurse gestellt werden. Außer der Börsenhändler handelt allein im Interesse des Emittenten. Schöne Grüße von mir

EJ
Autor
8 Beiträge

Ersteinmal vielen Dank für die Antworten. Offensichtlich doch keine so triviale Fragestellung, wie anfangs von mir angenommen.

 

@SMT_Erik Zitat: "..Teilausführungen (mit unterschiedlichen Kursen).." Sorry aber die Aussage kann ich nicht nachvollziehen.  Der Tageshöchstkurs waren ja, laut Candelstickchart 27,0xx€. Bei Teilausführungen müssten dann doch folglich auch Anteile zu geringeren Preisen gekauft worden sein (Tagesmittel liegt deutlich unter 27)? Oder bekommt Käufer A einen günstigeren Teil als Käufer B? Dann wäre aber der Begriff Mischkurs äußerst Irreführend. Vllt könntest du das nochmals etwas genauer ausführen?

Anbei noch der Chart:

beispiel2.JPG

Ich werde das mal weiter beobachten. Hat die Blockorder etwas mit diesem Ausreiser nach oben zu tun? Gibt es einen so direkten Einfluss auf den Kurs durch die Sparpläne die als Blockorder ausgeführt werden? Fällt mir schwer vorzustellen bei einem Fondvolumen von knapp 900 Mio.€.

 

Freue mich auf weitere interessante Diskusionen/ Anregungen zu diesem Thema.

 

edit: Interesant wäre es natrülich zu wissen, wenn schon Teilausführungen gemacht werden, zu welchem Zeitpunkt diese gemacht werden. Also beispielsweise 5 Ausführungen pro Stunde oder 8 Ausführungen über den Börsentag verteilt.

 

VG

 

 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

EJ schrieb:

Ersteinmal vielen Dank für die Antworten. Offensichtlich doch keine so triviale Fragestellung, wie anfangs von mir angenommen.

 

@SMT_Erik Zitat: "..Teilausführungen (mit unterschiedlichen Kursen).." Sorry aber die Aussage kann ich nicht nachvollziehen.  Der Tageshöchstkurs waren ja, laut Candelstickchart 27,0xx€. Bei Teilausführungen müssten dann doch folglich auch Anteile zu geringeren Preisen gekauft worden sein (Tagesmittel liegt deutlich unter 27)? Oder bekommt Käufer A einen günstigeren Teil als Käufer B? Dann wäre aber der Begriff Mischkurs äußerst Irreführend. Vllt könntest du das nochmals etwas genauer ausführen?

 ...


Hallo EJ,

 

ich versuche es dir an den beiden Screenshots zu veranschaulichen. Die Tageshöchst- bzw. Tagestiefstkurse zeigt der Informer in Screenshot 1  (Spanne von 26,42 - 27,08 Euro).

 

Schaut man sich das Ganze nun im Chart Analyzer genauer an, bewegten sich die Kurse zum Ausführungszeitpunkt der Blockorder (i.d.R. gegen 15.30 Uhr) in einer Spanne zwischen 26,82 und 27,08 Euro.

 

Die Kurse der einzelnen Teilausführungen sind dort nicht zu erkennen, aber aus der Spanne lässt sich der genannte Mischkurs erklären.

 

Gruß,

Erik

 

Informer

 

A0F5UH.png

 

Chart Analyzer

 

A0F5UH_CA.png