Mindestsparrate vs. Strategien
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 16.01.2022 20:25
Hallo zusammen!
Ich habe die Community durchsucht, aber nichts gefunden, daher der neue Thread.
So, ich habe mich dafür entschieden, für meine Kids jeweils einen ETF-Sparplan mit jeweils einer Sparrate von 50 EUR einzurichten.
Nun wollte ich diese Sparpläne gerne gemäß 70/30 oder 50/30/20 besparen, jedoch muss ich leider feststellen, dass mir die Mindestsparrate von 25 EUR pro ETF einen Strich durch die Rechnung macht.
Ich möchte an dieser Stelle nicht hören, dass 50 EUR zu gering seien, stattdessen brauche ich nun euren Rat, wie ihr diese 50 EUR anlegen würdet.
Vielleicht liege ich ja auch vollkommen falsch und habe das System von comdirect nicht durchblickt und kann doch niedrigere Sparraten einrichten.
Für eure Tipps, Hinweise und Infos bedanke ich mich schon mal im Voraus.
Gruß
- Labels:
-
ETF
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.01.2022 20:35
Hallo und herzlich willkommen!
Da gibt es erst mal ein paar Fragen...
1. Sollen die Kinder ab Vollendung des 18. Lebensjahrs direkt über die Papiere verfügen dürfen?
Wenn ja böte sich je Kind ein eingenes Juniordepot an das dann auch den Vorteil hat den jeweiligen Freibetrag ausschöpfen zu können.
2. Wenn ein eigenes Juniordepot in Betracht kommt dann wäre der "Goldstandard" ein Sparplan auf den A1JX52
Da wären World + EM schon mit drin, einschließlich automatischem Rebalancing. Das Verhältnis beträgt etwa 89% zu 11%
Gruß Crazyalex
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
16.01.2022 20:37 - bearbeitet 16.01.2022 20:37
Hallo @Nitewing
Alles in den MSCI World oder wenn der meiner Meinung nach sinnlose EM dabei sein muss dann FTSE All World oder MSCI ACWI.
Alles andere macht bei 50 Euro keinen Sinn. Was sollen 10 oder 15 in einen ETF bitte bringen?
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.01.2022 20:43
Danke für die Rückmeldung.
Wir haben uns ganz klar gegen ein Junior-Depot entschieden, weil wir als Eltern noch die Hand drauf halten wollen, wenn die Kinder 18 Jahre alt sind.
Was ich mir mit 18 wohl alles gegönnt hätte, wenn ich gekonnt hätte... 🙃
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.01.2022 20:48
Dann würde ich es anders gestalten:
Damit es aufteilbar bleibt 2 Sparpläne auf den MSCI World - nur eben mit unterschiedlichen WKNs. Und - damit es noch einfacher wird und wenn Steuerersparnis auch kein Thema sein sollte: Thesaurierer wählen.
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.01.2022 20:51
Da kann ich nicht mitreden @Nitewing da ich (noch?) keine Kinder habe.
Wenn du aber unbedingt EM haben willst dann ist wirklich FTSE All World oder MSCI ACWI die bessere Wahl, als krampfhaft versuchen das getrennt über die Zeit auf 70/30 zu drücken. Und deutlich ruhiger und angenehmer 🙂
Anlegen, laufen lassen, nicht kümmern müssen - was kann es besseres geben?
Du hast aber von Kids gesprochen. Das wird im eigenen Depot schwer, da es nunmal nur einen FTSE All World gibt.
Beim ACWI hast du drei verschiedene Anbieter und kannst so die Position dem Kind zuordnen.
Ohne strikte Trennung wird es irgendwann schwer die Sachen sauber zu trennen.
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.01.2022 20:55
@Zilch schrieb:Da kann ich nicht mitreden @Nitewing da ich (noch?) keine Kinder habe.
Wenn du aber unbedingt EM haben willst dann ist wirklich FTSE All World oder MSCI ACWI die bessere Wahl, als krampfhaft versuchen das getrennt über die Zeit auf 70/30 zu drücken. Und deutlich ruhiger und angenehmer 🙂
Anlegen, laufen lassen, nicht kümmern müssen - was kann es besseres geben?
Du hast aber von Kids gesprochen. Das wird im eigenen Depot schwer, da es nunmal nur einen FTSE All World gibt.
Beim ACWI hast du drei verschiedene Anbieter und kannst so die Position dem Kind zuordnen.
Ohne strikte Trennung wird es irgendwann schwer die Sachen sauber zu trennen.
Danke für die Infos. Wir haben jedoch zwei getrennte Depots bei comdirect, sodass ich in jedem Depot dieselben ETF haben kann.
16.01.2022 21:04 - bearbeitet 16.01.2022 21:04
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
16.01.2022 21:04 - bearbeitet 16.01.2022 21:04
Hallo @Nitewing,
dann ist doch alles ganz einfach 😉
Schnapp Dir je Kind ein Depot und je einen Sparplan auf einen MSCI World oder ACWI / All-World, je nach Präferenz, ob mit oder ohne Emerging Markets. Meine persönliche Wahl würde auf einen Vanguard FTSE All-World fallen, in diesem Fall der Einfachkeit halber thsaurierend, WKN A2PKXG.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.01.2022 21:21
@t.w. schrieb:Hallo @Nitewing,
dann ist doch alles ganz einfach 😉
Schnapp Dir je Kind ein Depot und je einen Sparplan auf einen MSCI World oder ACWI / All-World, je nach Präferenz, ob mit oder ohne Emerging Markets. Meine persönliche Wahl würde auf einen Vanguard FTSE All-World fallen, in diesem Fall der Einfachkeit halber thsaurierend, WKN A2PKXG.
Jup, so werde ich es wohl auch machen. Danke euch allen für die schnelle Unterstützung!!! 🤑
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.01.2022 21:33
Was? So einfach geht das bei Dir? Dann kriegst Du noch eine Challange 😉
Vielleicht nimmst Du auch einen weltweit gestreuten ETF mit ESG-Filter, damit Du Deinen Kindern später sagen kannst "Der Papa hat sogar sozial und nachhaltig für euch investiert". Wer das mag, hat in A2QL8U eine hervorragende Alternative zum All-World.