abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Metro-WKN: Warum BFB?

hd11
Experte
102 Beiträge

Liebe Community,

 

die neuen Metroaktien haben die Wkn BFB001. Die meisten Nummern fangen mit A1 oder A2 an,. Hat jemand eine Ahnung, wofür die Abkürzung BFB steht?

 

Danke!

 

4 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Hallo @hd11,

 

gute Frage!

 

Zunächst allgemein zu WKN. Die fangen heute in der Tat normalerweise mit einem "A" an; die Ziffer dahinter ist einfach eine fortlaufende Numerierung, die etwa alle sechs Jahre um eins steigt, die dritte Stelle (nach der Ziffer) etwa alle zwei Monate. Das nennt man "alphanumerische WKN", denn seit 2003 dürfen WKN auch Buchstaben enthalten. Sehr viel mehr dazu habe ich in dem Wikipedia-Artikel zu WKN geschrieben.

 

Seit Januar 2004 gibt es die Möglichkeit, ein sogenanntes "Emittentenkürzel" in der WKN unterzubringen. Das kennst Du zum Beispiel von "BASF11" oder von "CBK100" für die Commerzbank, oder auch für fast alle Derivate. Die Emittenten bezahlen dafür eine "kleine" Extragebühr an die Firma, die in Deutschland für die Vergabe der WKN zuständig ist, nämlich die "Wertpapier-Mitteilungen" (WM)*. Die verdienen sich dumm und dämelig, aber das ist eine andere Geschichte und soll ein anderes Mal erzählt werden.

 

Nun zur Frage, warum Metro sich für das Emittentenkürzel BFB entschieden hat. Eine verbindliche Antwort darauf kann Dir wohl nur die Investor-Relations-Abteilung der Metro geben. Hast Du da mal gefragt?

 

Aber auf der Metro-Website finde ich folgenden Text: "Mit der Börsennotierung der neuen METRO starten wir in die Zukunft: Die neue METRO tritt als klar positionierter Großhandels- und Lebensmittelspezialist an. Auch mit unserem gewählten Börsenkürzel B4B unterstreichen wir unseren Fokus als Partner unabhängiger Unternehmer, sagt Olaf Koch, Vorstandsvorsitzender der neuen METRO."

 

Ich verstehe das so, dass die Abkürzung "B4B" als "Business for Business" zu lesen ist, weil ja Metro nicht uns Privatesser mit Nahrungsmitteln beliefert, sondern nur gewerbliche ("business") Abnehmer, also Gastronomie, Läden usw. Das Börsenkürzel "BFB" steht dann vermutlich entsprechend für "Business for Business". Aber frag doch mal bei Metro nach und poste dann hier die Antwort!

 

Viele Grüße aus München

 

nmh

 

____________________________

*) Ihr wißt ja, daß ich Finderlohn ausgeschrieben habe, wenn mir jemand sagen kann, wie ich an dem Monopol der WM-Daten mitverdienen kann, ohne mich von der Familie Lehmann adaoptieren zu lassen.

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Pramax
Legende
3.632 Beiträge

Hallo zusammen!

 

Auch unsere Comdirect hat einen Business-to-Business-Zweig,

der sich an professionelle Vermögensverwalter wendet.

 

Den Knopf "B2B" hierzu findet Ihr ganz oben links neben dem

gelben Logout-Button.

 

Wir Privatkunden werden intern unter "B2C" (Business-to-Customer)

zusammengefasst.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Stimmt, Pramax!

 

Aber dann frage ich mich, warum es bei Metro "B4B" (BFB) heißt und nicht wie üblich "B2B" (BTB).

 

Mal sehen, ob hd bei Metro nachfragt...

 

Übrigens: Hinweise zur steuerlichen Behandlung bei Metro habe ich hier gepostet.

 

Ratlos,

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Ich habe mir mal den Spaß gemacht und bei Metro nachgefragt. Unglaublich, wie schnell die IR mir folgendes geantwortet hat (ausgezeichneter Service!):

 

"Die Abkürzung steht für „business for business“. Dies soll die starke Ausrichtung unseres Cash & Carry Geschäfts auf professionelle Kundengruppen im Großhandel, wie Restaurants und Hotels, betonen."

 

Also wie ich vermutet hatte.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.