Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meine Wertpapiersparpläne: Regelmäßige Anpassung nach der März-Ausführung

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo Community,

 

wie bereits angekündigt möchte ich ein bisschen was von dem zurückgeben, was ich hier lernen darf. 😊 In einem Beitragsbaum über Landwirtschaft hatte ich ja um Ideen und Inspirationen gebeten, in diese enorm wichtige Branche investieren zu können.

 

Dabei konntet Ihr meine ursprüngliche These, dass wohl Saatgut-Aktien perfekt wären durch Wissensbasis und Dialog als unrichtig herausarbeiten. Das ist perfekt

 

In einem kleinen Musterdepot habe ich die Werte eingegeben und es ergibt sich folgendes Chart-Bild der Top 3 Aktien meiner subjektiven Auswahl. Dies soll Unterhaltungszwecken dienen und ist keine Anlageberatung.

 

Quelle: Musterdepot geführt bei comdirect, abgerufen am 25.02.2023Quelle: Musterdepot geführt bei comdirect, abgerufen am 25.02.2023

Aus diesen Charts ergibt sich eine interessante Reihenfolge, die letztendlich die Lagefeststellung vervollständigt. Grundvoraussetzung ist, dass alle Werte einen Aktienkorb schlagen sollen und dies schaffen. 

 

Bayer-Monsanto fehlt, weil ich den Wert nicht beurteilen kann. 

 

Ich hoffe Ihr könnt was damit anfangen. Welches der genannten Wertpapiere würdet Ihr ansparen? Es entfällt dafür, Stand jetzt, Abbott Laboratories mit letztmaliger Ausführung am 01.03.2023.

 

Liebe Grüße

 

Gluecksdrache

 

 

3 ANTWORTEN

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.888 Beiträge

Puh, da wirfst Du jetzt drei vollkommen unterschiedliche Unternehmens ins Rennen, Tractor Supply (Einzelhandel), Deere (im weitesten Sinne Maschinenbau) und Nutrien (Chemie / Bergbau).

 

Meine erste Wahl wäre Tractor Supply, die ist auch schon in meinem Depot, die verkaufen nämlich alles was Deere und Nutrien herstellen, und auch alles andere was man in der Landwirtschaft brauchen kann und von anderen Firmen kommt (z.B Tiermedizin, Tierfutter)

 

Zweite Wahl wäre Deere, die haben vielleicht nicht direkt einen Burggraben sind aber Marktführer bei landwirtschaftlichen Maschinen.

 

Nutrien würde ich hinten anstellen, Bergbau dürfte langfristig mit ESG Risiken belastet sein. Was nicht heißen soll dass das Unternehmen oder die Branche schlecht ist, aber da schwebt genau wie bei Tabak etc. ein ständiges bad guy Problem mit. Auch wenn es nicht Agrar / Dünger ist würde ich im Bereich Chemie eher eine Air Liquide oder Linde nehmen.

 

Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Glücksdrache

Hallo @CurtisNewton, hallo Community, 

 

danke für Deine beeindruckende, persönliche Einschätzung. Tractor Supply ist schon so gut wie als Wertpapiersparplan eingegeben, fehlt noch der zweite Wert aus dieser Branche. Die Bedenken mit dem "bad guy" oder auch dem Regulierer kann ich durchaus nachvollziehen - zumal ja auch eine 700 Leute-Firma mit einer großen Veranstaltung in Davos die grüne Agenda ziemlich  betont.

 

Die Zahlen von Nutrien Ltd. sehen allerdings sowohl im Geschäftsbericht des Unternehmens hervorragend aus: 

 

Quelle: IR-Bereich des Unternehmens, abgerufen am 26.02.2023Quelle: IR-Bereich des Unternehmens, abgerufen am 26.02.2023 

 

Hier ist es wahrscheinlich zielführend mit einem Stop Loss zu arbeiten und ggf. die Aktie zu verkaufen. Schade ist dann lediglich, dass ich nicht zwei Sparpläne exakt ein Jahr mit gleichen Sparraten parallel laufen lassen kann. Falls dies aber auf 1 Jahr funktioniert, wären das die perfekten Back-Testing Daten. Aber da kann ich leider noch nichts versprechen.

 

Und wie immer: Dies dient nur Unterhaltungszwecken und ist keine Anlageberatung. 

 

Liebe Grüße 

 

Gluecksdrache

Klimaaprima
Mentor ★
1.396 Beiträge

Hallo @Glücksdrache 

 

Deere und Tractor Supply sind in den letzten drei Jahren fulminant nach oben gelaufen von kleinen Korrekturen zwischendurch mal abgesehen. Bei TS. im Sommer ein kleinerer Einbruch, wäre nochmals ein guter Einstiegskurs gewesen. Diese Aktien hatte ich bisher überhaupt nicht im Blick. Ist nicht so meine Branche gewesen.

 

Für die Trendfolge könnten das weiterhin interessante Werte sein, ich wäre mir aber nicht sicher, ob der Anstieg so weiterläuft.

 

Ich persönlich setze nur gelegentlich auf Trendfolgewerte mehr auf Substanzwerte, die eine größere Korrekturen erfahren haben oder langfristig auf Wachstumswerte. Aktuell sehe ich eine größere Auswahl an Substanz- bzw. Zunkunfts-oder Wachstumwerten mit noch größerem Nachholbedarf und verspreche mir langfristig damit mehr.

 

Grüße