Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mein erstes Dividenden Depot

107 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Der Opener erinnert mich an einen anderen Finanzkanal 😉

Sparplanfan
Experte ★★
431 Beiträge

@Chris81 

Habe genau so angefangen! Hatte vorher noch einige ETF bespart, die ich größtenteils behalten habe, als "Fundament". 

Von deinen gesetzten Aktien bespare ich:

Apple, J&J, McD, MSFT (am höchsten gewichtet), Pepsi, Cisco

Von den zur Auswahl stehenden:

VISA, SAP, Unilever

Ich habe versucht, Titel mit etwas mehr Wachstumspotential sowohl in der Dividende, wie auch im Kurs zu wählen (dafür natürlich mit deutlich niedrigeren Dividendenrenditen am Start). Habe auch einige breite ETFs, deswegen darf ich mir wohl etwas mehr "Risiko" als bei AT & T und 3M erlauben. 

z.B. Ecolab, Linde, Church & Dwight, Texas Instruments, KDDI, American Tower, Digital Realty, Stryker, Bristol Myers Squibb, Tencent.

Meine High-Yielder sind im Pharmabereich: AbbVie und Rückversicherung: Münch. Rück, außerdem noch Broadcom.

Chris81
Experte
80 Beiträge

Hallo @Sparplanfan , 

Danke für die Tipps 🙂 

Was ist mit Allianz ? Ist doch auch ein toller wert, oder siehst du & die anderen das anders ? 

Außerdem finde ich vonovia sehr interessant. Toller Kurs und 3 Prozent Dividende.

Sparplanfan
Experte ★★
431 Beiträge

Ich bin kein Experte, aber die Wahl zwischen der Allianz und der MR fiel mir leicht, weil ich gerade persönlich verärgert war über deren überzogenen Preis für meine KFZ-Versicherung (habe spät erfahren, dass es andere günstigere und sehr gute Angebote gibt und habe dann sofort gewechselt). 

Ich habe keinen Chartvergleich zur Hand, aber ich glaube, dass die MR auch vom Geschäftsmodell wie auch vom Chartverlauf stabiler und robuster ist, aber beide sind wohl zu empfehlen. 

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Ich habe für mich folgende Liste erarbeitet:

ETF:

MSCI World1,98%

Konsumgüter:

3M3,96%
Unilever3,74%
Coca Cola3,76%
General Mills3,29%
PepsiCo2,99%
P&G2,63%
Colgate-Palmolive2,53%

IT/Halbleiter/Software:

Samsung2,66%
Intel2,21%
SAP1,53%
Microsoft1,04%
Apple1,03%

Finanzen:

Visa0,65%
MasterCard0,55%

Rohstoffe:

RDS4,15%

Versicherungen:

Allianz5,30%
Münchener Rück5,27%
UnitedHealth1,66%

Pharma:

J&J2,89%
Fresenius2,12%

Telekommunikation:

AT&T7,19%
Telekom4,39%

Chemie:

Symrise0,98%

Einzelhandel/Spezialhandel:

HomeDepot2,56%
Wal-Mart1,76%
Pool Corp0,83%

Entertainment:

Walt Disney0,81%

Versorger:

AWW1,85%
Fortis3,87%
NextEra2,41%

Restaurants/Food-Service:

Sysco3,21%

Ich hatte auch mal DuPont und BASF in der Kategorie Chemie, aber BASF habe ich veräußerst weil ich nicht mehr an den Wert glaube und die ganze Branche nicht mehr wirklich haben will. Zu zyklisch. Symrise ist Spezialchemie, habe auch ein Zertifikat auf Givaudan was dieselbe Branche ist. BASF ist mehr ein Liebhaberding, aber die letzten Jahre hatte keiner außer jemand der vor vielen vielen Jahren eingestiegen ist Freude an dem Titel bei sinkendem Kurs. Ich habe günstig im Crash gekauft, Dividende kassiert, dann gewinnbringend verkauft - und das Geld in was anderes investiert. Allianz habe ich vor kurzem einen Teilgewinn mitgenommen und in UnitedHealth gesteckt. Übrigens einer der Titel der hin und wieder in Sternelisten auftauchen und gleichzeitig hübsche Dividende zahlt 😉 Sowas wolltest du doch in dem anderen Thread wissen @Chris81 richtig? 🙂

RDS ist ein Titel den man mit Vorsicht genießen sollte - ich halte den als relativ kleine Position und warte was die Zukunft angeht. Die Zahlen selber des Unternehmens stimmen, der Kurs zeigt dies aber nicht und die Anleger vertrauen dem nicht ganz. Morgen kommen Ankündigungen - dann weiß man wie es weitergeht. Alle rechnen mit gleichbleibend niedriger Dividende. Wenn die Ankündigung aber ein "back to business as usual" ist, und der Cashflow lässt dies auch zu, wird der Kurs auch wieder steigen. Aber Öl ist auch sehr launisch, ich warte deshalb mal ab. Vielleicht ist Öl auch wirklich am... aussterben (haha, kleiner Gag, schlecht, ich weiß. Ist mehr Stil von @FakeAccount aber ich glaube ich hab zu viel Kontakt mit ihm, das färbt ab 😉 😛 :D)

Konsumgüter und IT ist selbsterklärend, Finanzen ist mager weil ich Banken nicht wirklich mag. Pharmazie gibt es noch andere tolle Titel, aber auf Grund der Tatsache dass die Quellensteuerrückerstattung entweder sau teuer ist (bei der comdirect) oder sau umständlich habe ich Titel aus der Schweiz oder Dänemark weggelassen. Für kanadische Titel und französische kann ich die zu viel gezahlte Quellensteuer über die DKB für einen Bruchteil der Kosten welche die comdirect verlangt zurückfordern lassen. Aber im Bereich Pharmazie wäre noch Novo Nordisk ein guter Titel. Im Bereich Konsum Nestle. Und so weiter.

Habt nen schönen Mittwoch, denkt dran: BERGFEST! 😄 Und morgen ist der kleine Freitag 😉

Sodele!

Edit: Ach ja, Allianz oder MR - egal. Beides sehr gute Titel, gut im Wachstum und gut in der Dividende 🙂

Sparplanfan
Experte ★★
431 Beiträge

@Zilch 

Vielen Dank für die Liste! Sehr interessant! 

Wie sieht es denn mit der Quellensteuer bei Samsung aus? Hatte die Aktie damals deswegen verworfen (wie auch Novo Nordisk). Das ist doch sicherlich kompliziert?  

FakeAccount

@Sparplanfan :

Samsung mit WKN 881823 ist ein GDR, also ein amerikanisches Wertpapier. Folglich gelten die anlegerfreundlichen Regeln wie bei allen US-Aktien: 15% Qust, in DE voll anrechenbar. Achtung: Dies gilt nur, wenn die Bank ein qualified intermediary ist (z.B. comdirect). Bei einigen Billigbrokern wird bei allen US-Aktien (auch ADR, GDR) 30% Quellensteuer abgezogen. Bitte vorher klären, es sei denn, Du bist comdirect-Kunde. Bei comdirect ist alles easy.

Die komplizierte steuerliche Behandlung gilt nur für Samsung-Originalaktien mit WKN 956199 und 888322.

FA

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Edit: lag etwas falsch, danke @FakeAccount 🙂

Wenn mich nicht alles täuscht ist die Originalaktie aber in Deutschland gar nicht handelbar oder? 

Sparplanfan
Experte ★★
431 Beiträge

@FakeAccount Vielen Dank! Klar bin ich bei comdirect (aber wie ich die kenne, wird Samsung nicht Sparplanfähig sein, bei Consorsbank aber doch! Mal sehen. Die GDR sind sicherlich bei beiden nicht zu besparen). 

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Sparplanfan  schrieb:

@FakeAccount Vielen Dank! Klar bin ich bei comdirect (aber wie ich die kenne, wird Samsung nicht Sparplanfähig sein, bei Consorsbank aber doch! Mal sehen. Die GDR sind sicherlich bei beiden nicht zu besparen). 

Nur die GDR ist bei consors besparbar.